Aufrufe
vor 2 Jahren

HANSA 12-2019

  • Text
  • Hansaplus
  • Maritime
  • Hansa
  • Schiffe
  • Hamburg
  • Deutschen
  • Reederei
  • Shipping
  • Deutsche
  • Ships
  • Flotte
Meerestechnik für DIamanten | Offshore-Neubau für Bernhard Schulte | LNG-Antriebe & -Terminals | Versicherungssteuer | Snapshot HANSA-Forum | Reedereistandort Deutschland

Finanzierung | Financing

Finanzierung | Financing Deutsche Investitionen auf Sparflamme Die Handelsschiffflotte in deutschem Besitz wird klar dominiert von Containerschiffen mit 915 Schiffen. Nach Berechnung des Branchendienstes VesselValue haben sie einen Gesamtwert von 17,4 Mrd. $. Nach Anzahl der Einheiten folgt mit 694 Schiffen das Segment Small Dry, wobei die Flottengröße in keinem Verhältnis zum Asset-Wert steht: insgesamt 3,2 Mrd. $. Es folgt die Branche der Bulker mit 313 Frachtern im Wert von 5,1 Mrd. $. Das Tankersegment schlägt mit 231 Einheiten und 2,6 Mrd. $ zu Buche. Es folgen LPG (59 Schiffe, 1,2 Mrd. $), LNG (4 Schiffe, 478 Mio. $), Autofrachter (9 Schiffe, 239 Mio. $) und Reefer (21 Schiffe, 115 Mio. $). Schlusslicht bildet das Segment Offshore mit 54 Einheiten zu 73 Mio. $. Den Gesamtwert der deutschen Handelsflotte beziffert VesselsValue mit rund 30,5 Mrd. $ bei 2.300 Schiffen. Für die Orderbücher deutscher Reedereien listet der Dienst derzeit 18 Containerschiffe im Wert von 342 Mio. $ auf. Mit 817 Mio. $ sind neu bestellte Bulker bei nur 23 Einheiten deutlich wertvoller. Im Segment Small Dry sind 27 Schiffe für insgesamt 339 Mio. $ bestellt, zudem werden 16 Tankerneubauten zu 328 Mio. $ erwartet. Bei den Neubau- und Secondhand-Investitionen zeigt die Kurve nach einer leichten Erholung im Vorjahr nun wieder deutlich nach unten. Auf dem Gebrauchtmarkt wurden 2019 von deutschen Eignern bisher 45 Schiffe zu 501 Mio. $ gekauft. Bescheidener noch nehmen sich die 2019er Neubaubestellungen aus: fünf Schiffe im Wert von 63 Mio. $. Damit liegen die Investitionen aus Deutschland mit insgesamt 564 Mio. $ erstmals seit 2011 wieder unter der Milliarden-Marke. fs Wert in Mrd. $ Top-Containerschiffs-Eignerländer (Anzahl Schiffe) 1.000 Anzahl Schiffe Wert Mrd. $ 800 600 400 200 Anzahl Schiffe in Kooperation mit ###COLUMNCONTENT### Deutschland China Griechenland Singapur Taiwan, China 0 Größte deutsche Reedereien nach Flottenwert Größte deutsche Reedereien nach Flottenwert Bestand Bestellungen Gesamtwert Bestand Bestellungen Gesamtwert 120 Wert in Mrd. $ ###COLUMNCONTENT### Top-Containerschiffs-Eignerländer (in TEU) Kapazität Wert Mrd. $ Gesamtwert Mrd. $ China Deutschland Dänemark Singapur Japan 5 4 3 2 1 0 Kapazität Mio. TEU Gesamtwert Mrd. $ ###COLUMNCONTENT### Hapag-Lloyd Oldendorff Carriers Bernhard Schulte Claus-Peter Offen Hamburg Süd 100 80 60 40 20 0 Anzahl Schiffe Wert in Mrd. $ ###COLUMNCONTENT### Altersprofil der deutschen der deutschen Flotte Flotte ###COLUMNCONTENT### .000 900 .000 Anzahl Schiffe Gesamtwert Hapag-Lloyd Oldendorff Carriers Anzahl Anzahl Bernhard Schiffe Schiffe Schulte Gesamtwert Gesamtwert Claus-Peter Offen 800 $12.000 700 $12.000 .000 600 Top-Containerschiffs-Eignerländer (nach Wert) .000 500 Anzahl Schiffe Wert Mrd. $ China Dutschland Japan Singapur Dänemark Gesamtwert Mio. $ 1.000 800 600 400 200 0 .000 Anzahl Schiffe .000 .000 Gesamtwert Mio. $ .000 .000 300 .000 200 .000 100 ###COLUMNCONTENT### 0 Bestellt 0-4 5-9 10-14 15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 400 Anzahl Schiffe .000 ###COLUMNCONTENT### Bestellt 0-4 5-9 10-14 15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 20 HANSA International Maritime Journal 12 | 2019

Finanzierung | Financing 17,6% 17,6% Gesamtwert Mio. $ .000 .500 .000 .500 .000 .500 .000 0 ###COLUMNCONTENT### Secondhand-Käufe Neubaubestellungen Total Spent USD m 140 Secondhand-Käufe Neubaubestellungen Total Spent USD m .000 120 .500 100 .000 80 .500 60 .000 .500 40 .000 20 0 0 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 ###COLUMNCONTENT### 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Gesamtwert Mio. $ Globaler Anteil der deutschen Globaler Anteil Flotte der deutschen Flotte Deutsche Neubau- und Secondhand-Investitionen Deutsche Neubau- und Secondhand-Investitionen Flotte in deutschem Besitz Bestand Bestellungen Gesamtwert Flotte in deutschem Besitz Bestand Bestellungen Gesamtwert Anzahl Schiffe 140 120 100 80 60 Anzahl Schiffe 40 20 0 1.000 900 800 700 Container 7,7% 7,7% 3,8% 3,8% 2,9% 2,9% 2,9% 2,9% 2,0% 2,0% 1,1% 0,6% 0,6% 1,1% 0,6% 0,6% Container Small Dry Small Dry LPG LPG Reefer Reefer Bulker Bulker Tanker Tanker Vehicle Carrier Vehicle Carrier Offshore Offshore LNG LNG Gesamtwert Mrd. $ Gesamtwert Mrd. $ $12 $12 ###COLUMNCONTENT### Container Bulker Small Dry Tanker LPG LNG Vehicle Carrier Reefer Offshore 600 500 400 300 200 100 0 Anzahl Schiffe Gesamtausgaben Mio. $ .500 .000 .500 .000 .500 .000 .500 .000 0 Gesamtausgaben Mio. $ Deutsche Secondhand-Verkäufe Deutsche Secondhand-Verkäufe .500 ###COLUMNCONTENT### 350 350 Container Bulker Small Dry Tanker LPG LNG Vehicle .000 Anzahl Schiffe Anzahl Schiffe 300 Carrier Gesamtausgaben Mio. $ 300 .500 Gesamtausgaben Mio. $ 250 .000 250 .500 200 .000 150 200 .500 100 150 .000 50 0 100 ###COLUMNCONTENT### 0 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 Anzahl Schiffe 50 Anzahl Schiffe Reefer Offshore ###COLUMNCONTENT### 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 0 Auf hoher See sicher unterwegs ROBA ® -DS — robuste Wellenkupplungen vom DNV GL zertifiziert www.mayr.com Ihr zuverlässiger Partner HANSA International Maritime Journal 12 | 2019 21

HANSA Magazine

HANSA Magazine

Hansa News Headlines