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HANSA 11-2022

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FINANZIERUNG | FINANCING

FINANZIERUNG | FINANCING »The big (leasing) spenders« aus China Chinese Leasing Companies Fleet Vessel Types (by value in million US$) Chinese Leasing Companies Fleet Vessel Types (by number) Tanker 20.030,06 Bulker 16.707,74 LNG 9.139,50 LPG 2.054,63 Bulker 619 LNG 49 LPG 31 Small Dry 822,25 Small Dry 51 Container 31.044,81 Offshore 578,98 Multigas 464,68 Tanker 434 Container 284 Offshore 31 Multigas 8 Cruise 408,91 Cruise 4 Source: VesselsValue October 2022 Vehicle Carrier 85,00 Source: VesselsValue October 2022 Vehicle Carrier 1 Es sind schon beeindruckende Zahlen, die die Flotten der chinesischen Leasing-Häuser mittlerweile aufweisen. Seit Jahren investieren diese Konzerne immer stärker in bereits fahrende Schiffe oder stellen das Kapital für Neubauten. Für die HANSA hat das Bewertungsportal VesselsValue.com den Markt analysiert. Demnach umfasst diese Flotte über 1.500 Schiffe. Rechnet man das finanzielle Engagement zusammen, kommt man auf einen Gesamtwert von über 81,3 Mrd. $. Darin enthalten sind knapp 125 Schiffe im Orderbuch. Allein im vergangenen Jahr stiegen die Akteure auf dem Secondhand-Markt in 242 Einheiten mit einem Kapitaleinsatz von 9,4 Mrd. $ ein. Ein Blick auf die jüngere Geschichte macht das Vorpreschen noch deutlicher: Seit 2010 beläuft sich die Aktivität auf 49 Mrd. $ für 1.199 Schiffe, wie aus der Analyse von VesselsValue.com hervorgeht. Zu den Segmenten von größtem Interesse gehört neben Tankern und Bulkern auch die Containerschifffahrt. Der Branchendienst Alphaliner führt in dieser Sparte auch die Leasing- Häuser in seiner Liste der größten Schiffseigner: BoComm liegt mit 2,9 % Marktanteil, 30 Schiffen und sechs Neubauten auf Rang 7. Minsheng Financial Leasing rangiert mit 2,7 % Anteil, 23 Schiffen und sieben Neubauten auf Platz 10. Von der Finanzkraft der Leasing-Unternehmen profitieren Schifffahrtsunternehmen weltweit. Ein Schwerpunkt liegt an- Second Hand Purchases by Top 10 Chinese Leasing Companies 2021 2.000,00 90 1.800,00 80 1.600,00 70 Total Spent USD millions 1.400,00 1.200,00 1.000,00 800,00 60 50 40 Number of Vessels 600,00 30 400,00 20 200,00 10 0,00 ICBC Financial Leasing CDB Financial Leasing CMB Financial Leasing Bank of Communications Financial Leasing Source: VesselsValue October 2022 SPDB Financial Leasing Minsheng Financial Leasing COSCO Shipping Leasing China Construction Bank FL Avic Leasing Taiping & Sinopec Financial Leasing Number of Vessels Total Spent USD m 0 24 HANSA – International Maritime Journal 11 | 2022

FINANZIERUNG | FINANCING in cooperation with Second Hand Vessel Type Purchases by Chinese Leasing Companies (by number) Second Hand Vessel Type Purchases by Chinese Leasing Companies (by value in million US $) Container 2.098,94 Bulker 90 Container 41 LNG 12 LNG 1.970,15 Small Dry 16 Bulker 2.156,78 Small Dry 202,35 Tanker 82 LPG 1 Tanker 2.815,31 LPG 134,05 Source: VesselsValue October 2022 Source: VesselsValue October 2022 gesichts der Direktiven aus Peking, die heimische Branche zu fördern, naturgemäß auf Reedereien aus China. So war in diesem Jahr unter anderem bekannt geworden, dass die Cosco- Gruppe zwölf MPP-Neubauten speziell für den Zellstoff- Transport geordert hat – gemeinsam mit BoComm (Bank of Communications Financial Leasing), China Merchants Bank (CMB) und SPDB Financial Leasing. Der aufstrebende chinesische Container-Carrier CU Lines arbeitet für seine ersten Neubauten, eine Viererserie von 1.930-TEU-Frachtern, die derzeit abgeliefert wird, ebenfalls mit BoComm zusammen. Auch deutsche Akteure gehören zum Kundenstamm. Die Hamburger Reederei United Heavy Lift beispielsweise bekommt insgesamt 19 neue MPP-Frachter vom Typ F900 Eco- Lifter von Werften der Schifbaugruppe CSSC – finanziert mit CSSC Leasing. Der Unternehmer Heinrich Schoeller hatte Ende 2021 zudem die Refinanzierung durch ein »Financial Leasing«-Geschäft von 17 Feedern und vier Tankern umgesetzt. Der Partner dabei ist die China Development Bank Financial Leasing (CDB). Es war das erste Geschäft dieser Art für Schoeller, mit dem man nun »einen Fuß im chinesischen Finanzierungsmarkt, speziell im Leasing« habe. Gut denkbar sei es, künftig auch Neubauten auf diesem Wege zu finanzieren, hieß es seinerzeit gegenüber der HANSA. MM 10.000,00 Second Hand Purchases by Chinese Leasing Companies 9.000,00 8.000,00 200 Total Spent USD millions 7.000,00 6.000,00 5.000,00 4.000,00 150 100 Number of Vessels 3.000,00 2.000,00 50 1.000,00 0,00 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 YTD 2022 Source: VesselsValue October 2022 Number of Vessels Total Spent USD m 0 HANSA – International Maritime Journal 11 | 2022 25

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