Aufrufe
vor 2 Jahren

HANSA 11-2021

  • Text
  • Hansaplus
  • Wasserstoff
  • Container
  • Maritimen
  • Deutschen
  • Automation
  • Unternehmen
  • Schifffahrt
  • Hamburg
  • Hansa
  • Maritime
Seadevcon 2021 · Windforce · Maritime Schiedsgerichtsbarkeit · Premiere für synthethisches LNG · Lürssen & Blohm+Voss · Deutsches Maritimes Zentrum · Flagship Founders · ShipMoney

SCHIFFSTECHNIK | SHIP

SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY 2017 wurde der als »Wes Amelie« fahrende Feeder vom Schweröl- auf Erdgasantrieb umgerüstet Erstes Schiff bunkert »grünes« Erdgas Dass die klimaneutrale Schifffahrt keine Zukunftsmusik, sondern schon heute technisch möglich ist, hat MAN Energy Solutions vor Kurzem im Brunsbüttler Elbehafen unter Beweis gestellt. Dort wurde die »Elbblue« als weltweit erstes Containerschiff mit SNG bebunkert © Wroblewski Die Abkürzung SNG steht für Synthetic Natural Gas – es ist ein synthetisches Erdgas, das im Falle der »Elbblue« zu 100 % aus erneuerbaren Quellen gewonnen wurde. Als erstes kommerzielles Schiff weltweit hat die »Elbblue« 20 t des »grünen« synthetischen Kraftstoffs gebunkert. Dass dieses Ereignis ein besonderes war, verdeutlichten allein die zahlreichen Gäste, die nach Brunsbüttel kamen und dem Bunkervorgang beizuwohnen. Dazu zählten unter anderem Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht sowie der maritime Koordinator der Bundesregierung, Norbert Brackmann. Brunsbüttel-Ports-Chef Frank Schnabel begrüßte die teils internationale Gästeschar im Elbehafen. Er bedankte sich bei MAN Energy Solutions, dafür, dass das Unternehmen Brunsbüttel für diesen Bunkervorgang gewählt hat: »Sie sind ein sehr guter Partner für uns«, so Schnabel. Der Hafenchef wies darauf hin, dass man in Brunsbüttel bereits seit zehn Jahren Erfahrung mit LNG habe. Das Besondere an dem schleswig-holsteinischen Hafenstandort sei, dass keine speziellen Genehmigungen für den LNG- Bunkervorgang notwendig sind. Laut Hafenbenutzungsordnung könne in Brunsbüttel Erdgas »einfach« gebunkert werden, so Schnabel. In seinem Grußwort hob der Maritime Koordinator Norbert Brackmann den Stellenwert des Kampfs gegen den Klimawandel hervor, dieser habe »oberste Priorität«, so der Koordinator, der alle Stakeholder aufforderte, in die »gleiche Richtung zu ziehen«. SNG aus Werlte Das verflüssigte SNG wurde in einer Power-to-Gas-Anlage der Kiwi AG in Werlte hergestellt und zu 100 % aus erneuerbarer Energie gewonnen. Synthetisches Erdgas (SNG) ist ein weit gefasster Begriff, der Brenngase bezeichnet, die mit Hilfe verschiedener Techniken aus anderen Energiequellen erzeugt werden. SNG kann aus Kohle oder Biomasse hergestellt werden, aber auch mit Hilfe von Power-to-Gas- Technologie. Für einen leichteren Transport wird das Gas in der Regel verflüssigt. Je nach Ausgangsbrennstoff kann SNG ein kohlenstoffarmer oder kohlenstofffreier Ersatz für fossile Brennstoffe sein. Aufgrund seiner Zusammensetzung kann es in allen Anwendungen mit Erdgas gemischt und austauschbar verwendet werden. Das SNG, mit dem die »Elbblue« bebunkert wurde, entstand in der Power-to-Gas- Methode. Dabei wurde Strom aus erneuerbaren Quellen benutzt, um eine Elektrolyseeinheit zu betreiben, die Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff spaltet. Die Methanisierung erfolgte dann in einem Reaktor nach Zugabe von Kohlendioxid. Wie MAN anlässlich des Bunkervorgangs mitteilte, hängen die Umweltauswirkungen von SNG von zwei Hauptfaktoren ab: dem Ausgangsmaterial, das zur Herstellung des 40 HANSA – International Maritime Journal 11 | 2021

SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY Auf dem Weg nach St. Petersburg machte der Feeder in Brunsbüttel halt 20 t synthetischen Kraftstoff nahm die »Elbblue« auf synthetischen Gases verwendet wird, und dem Kraftstoff, der in der Endanwendung durch das Gas ersetzt wird. Durch die Umwandlung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen in SNG werde der Vorteil der kohlenstoffneutralen Energie auf den Schifffahrtssektor übertragen. Durch den Ersatz fossiler Brennstoffe durch SNG aus einem Power-to-Gas-Reaktor und Kohlenstoffabscheidung könnten 100 % der Emissionen entlang der Wertschöpfungskette eingespart werden. »Unsere e-Gas- Anlage war die weltweit erste Multi-Megawatt- Anlage zur Erzeugung von synthetischem Erdgas aus CO 2 und erneuerbarem H 2 ready Fit for future with alternative fuels Low-emission heat generation systems Our systems can handle: LNG, hydrogen, methanol, biofuels, LSHFO/MGO and many more For tanker vessels, cruise ships, ferries, barges, FPSO/FSO units, etc. clean efficient reliable For more information SAACKE GmbH Südweststraße 13 | 28237 Bremen, Germany | Tel. +49 421 6495-0 | marine@saacke.com HANSA – International Maritime Journal 11 | 2021 www.saacke.com 41

HANSA Magazine

HANSA Magazine

Hansa News Headlines