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HANSA 11-2020

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Schifffahrt | Shipping

Schifffahrt | Shipping Swire holt drei Ex-Zeamarine- Manager für neue MPP-Tochter Die asiatische Reedereigruppe China Navigation (CNCo) setzt eine neue Tochter für die MPP- und Projektschifffahrt für Swire auf. Ziel ist der Aufbau spezialisierter Dienste für den Energie-, Rohstoff- und Infrastruktursektor. Swire Projects soll eng mit den verschiedenen Aktivitäten der Swire-Gruppe zusammenarbeiten, »um eine unabhängige globale Strategie im MPP- und Schwergutsegment zu entwickeln«. Der Carrier betreibt 13 Liniendienste und bedient nach eigenen Angaben über 400 Häfen. Die neue Abteilung wird von Namir Khanbabi von Singapur aus geleitet. Khanbabi war zuletzt unter anderem bei Zeamarine aktiv. Davor wiederum arbeitete er bei AAL und der ebenfalls nicht mehr existierenden Bremer Beluga-Gruppe. Bei Swire trifft Khanbabi auf weitere ehemalige Zeamarine-Manager. Der seinerzeitige COO Nicki Schumacher kommt ebenso wie Matthias Kremser vom Bremer Schiffsmakler THB Transport- und Handelsberatungsgesellschaft. Schumacher wird neuer Europa-Chef, Kremser wurde Global Head of Chartering. Zudem heuert Rufus Frere-Smith als »Regional General Manager« für das Amerika-Team bei Swire an. Er war bislang unter anderem bei DHL, Combilift und zuletzt Kühne + Nagel beschäftigt. Neben der Nutzung der CNCo-Flotte von 180 Schiffen will Swire Projects spezielle Tonnage betreiben, die auf spezifische Projektanforderungen zugeschnitten ist. Auch eine Koordination mit der neuen Abteilung Swire Pacific Offshore ist angedacht. UAL fährt selbst nach Ostafrika Nach der Eröffnung einer neuen Niederlassung in Dänemark im Mai arbeitet der niederländische MPP-Carrier Universal Africa Lines an seiner Dienststruktur und hat monatliche Abfahrten mit eigenen Schiffen angekündigt. Der MPP-Carrier sieht steigende Nachfrage aus dem Öl- und Gassektor. Nach einer erfolglosen Kooperation mit der Hamburger Reederei MACS will man einen zweiten Anlauf starten, um im Verkehr mit Ostafrika Fuß zu fassen. Geplant sind monatliche Abfahrten mit eigenen MPP-Schwergutfrachtern von Nordwesteuropa nach Mosambik, Tansania und Kenia. Haupthafen am europäischen Kontinent ist das niederländische Moerdijk. UAL hat kürzlich einen größeren Ladungskontrakt für Mosambik gezeichnet, der die Grundauslastung für den neuen eigenen Dienst sicherstellt. RollDock sichert sich Insignia-Expertise für Südwesteuropa Die niederländische Heavylift-Reederei RollDock hat sich für eine Steigerung ihrer Aktivitäten auf der Iberischen Halbinsel einen Partner gesucht. Die zur Gruppe Pérez y Cía gehörende Insignia Shipping wurde jetzt als Agentur für RollDock in Spanien und Portugal ernannt. Das spanische Unternehmen ist spezialisiert auf Schwergut, Projektladung, LoLo- und RoRo-Betrieb, Windfracht, Yachttransport sowie Stahlrohre und -produkte. RollDock betreibt insgesamt sechs Heavylift- Schiffe mit Krankapazitäten von bis zu 700 t, die zudem zum Teil aus dem Halbtaucher- und Ro- Ro-Segment stammen. UHL und Marguisa gründen Akteur für Projektschifffahrt In Fortsetzung ihres Joint Sailing Agreement (JSA) haben Marguisa und United Heavy Lift (UHL) nun United Marguisa Lines (UML), eine Betreibergesellschaft für gemeinsame Afrikadienste, gegründet. Nun nimmt man auch Ostafrika ins Visier. Das erste Jahr der gemeinsamen Abfahrten habe sich als wertvoll erwiesen, und man habe daher beschlossen, diesen Dienst weiter zu formalisieren, heißt es seitens der Partner. Die neue Gesellschaft wird von den Geschäftsführern Francisco Duran von Marguisa und Christian Monsted von United Heavy Lift geleitet. Die Schiffe »UML Veronica« und »UML Valentina« sollen langfristig für die neue Gesellschaft operieren. Zusätzliche Tonnage kann für Semi-Liner-Abfahrten gechartert werden. Normalerweise würden drei bis vier zusätzliche Schiffe für kürzere Zeiträume gechartert, heißt es. Seit Mitte September ist zudem Dominik Stehle als neuer Chief Commercial Officer (CCO) bei UHL aktiv. Zusammen mit dem Geschäftsführer Andreas Rolner soll der ehemalige Zeamarine-Manager die weltweiten kommerziellen Vertriebs- und Marketingaktivitäten des Unternehmens leiten – insbesondere mit Schwerpunkt auf Industrieprojekten sowie im Bereich Öl und Gas – und gleichzeitig die Kundenbasis von UHL weiter ausbauen. 30 HANSA – International Maritime Journal 11 | 2020

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