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HANSA 11-2019

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Tech-Hub Der

Tech-Hub Der »HANSA Tech-Hub« HOESCH SCHWERTER PROFILE Bulb Flats 2.0 und Double-Bulb-Flat Die Hoesch Schwerter Profile GmbH aus Schwerte hat die ersten »Bulb Flats 2.0« fertiggestellt. Das Wulstflach-Profil, auch bekannt als HP- Profil oder Bulb Flat, war dafür mit deutschen Werften weiterentwickelt worden. Durch den Einsatz von Zwischendicken kann das Gewicht reduziert werden. Im Vergleich zu den Norm-Standard-Profilen verfüge das Bulb Flat 2.0 über sichtlich engere Toleranzen, reduzierte Eigenspannungen und definierte Radien. Durch diese Vorteile können die Profile ohne Nachbearbeitung direkt in die Fertigung eingesetzt werden. Ein Forschungsprojekt, das auf Interesse bei Werften stoße, sei das Doppel- Bulb-Flat. Dieses Profil habe das Potential, Schweißkonstruktionen bei Norm-Standard-Profilen nicht nur abzulösen, sondern die Auflagefläche, den Widerstandsmoment und so die Fertigung zu optimieren. Es laufen bereits Gespräche, wie eine Kombination aus universeller Einsetzbarkeit und Gewichtsreduzierung gelingen kann. PA-X-ELL2 Aida Cruises investiert in Brennstoffzellen Nach LNG und Batterien kommt jetzt die Brennstoffzelle. Bereits 2021 will Aida Cruises als weltweit erste Kreuzfahrtreederei einen Praxistest starten. Die Rostocker sind Partner in dem seit Jahren laufenden und vom Bundesverkehrsministerium geförderten Forschungsprojekt »Pa-X-ell2«. Dem Industriekonsortium gehört auch die Meyer Werft an. Nun gibt es erste Erfolge: Ab 2021 soll an Bord des Kreuzfahrtschiffes »AIDAnova« der Einsatz von Brennstoffzellen in der Praxis getestet werden. Ziel ist ein dezentrales und hybrides Energiesystem für Schiffe. Strom soll dann nicht mehr nur von (Diesel- oder Gas-)Generatoren geliefert werden, sondern emissionsarm von Brennstoffzellen. Die geplante Anlage von Freudenberg Sealing Technologies soll mit Wasserstoff betrieben werden, der aus Methanol gewonnen wird. Aida will ihre Klimabilanz weiter verbessern. Die »AIDAnova« war bei ihrer Ablieferung 2018 das weltweit erste LNG-Kreuzfahrtschiff. Bis 2023 liefert die Meyer Werft zwei weitere LNG-Schiffe an Aida. Ihr kompetenter Partner Wir nehmen Service persönlich. • Marinegeschäft (Crew/ Inspektion/Technik) • Offshoregeschäft • Business-Travel weltweit • 24/7 Service • feste Ansprechpartner – rufen Sie uns an FIRST BUSINESS TRAVEL • Weser Reisebüro GmbH Herdentorsteinweg 42 • 28195 Bremen Tel. 0049-421-16288-0 • Fax 0049-421-169080-7 info@weser-reisebuero.de www.weser-reisebuero.de KALMAR Offenes Automationssystem soll Containerumschlag verbessern Kalmar (Cargotec) führt Kalmar One ein, ein offenes Automatisierungssystem für Containerterminals. Das modulare und skalierbare System bietet eine Grundlage für die Automatisierung des Containerumschlags, unabhängig von Hersteller, Gerätetyp, Betriebsart oder Automatisierungsgrad im Terminal. Das neue Automatisierungssystem soll den Kunden ermöglichen, ihren Containerumschlag schneller, einfacher und kostengünstiger zu gestalten. Das Portfolio an Automatisierungsprodukten, von der Prozessautomatisierung bis hin zum vollautomatischen Umschlag, sowie der angebotene Lifetime-Support soll einen Automatisierungsgrad je nach Anforderung ermöglichen. first 2019.indd 1 22.01.19 12:50 56 HANSA International Maritime Journal 11 | 2019

Tech-Hub BITZER UND FASSMER Kooperation für Kältetechnik an Bord Der Spezialist für Kälte- und Klimatechnik Bitzer und die Fassmer-Werft haben eine fünfjährige Partnerschaft vereinbart. Gemeinsam will man CO2-Kälteanlagen auf Schiffen untersuchen – sowohl im Hinblick auf Schiffsbau- als auch auf Kältetechnik. Auch sogenannte Organic-Rankine-Cycle-Anlagen, die Strom aus Abwärme herstellen, sind Bestandteil der Kooperation. Im Rahmen der Vereinbarung steht insbesondere die Weiterentwicklung von Schiffen und Kälteanlagen mit geringstmöglichem Treibhauspotenzial und minimalen Emissionsausstößen unter Berücksichtigung der geltenden Sicherheits- und Umweltvorschriften im Fokus – auch vor dem Hintergrund der Wirtschaftlichkeit. Mathias Layher, Director Sales AC, Marine and Process bei Bitzer und Holger Fassmer, Managing Director bei Fassmer besiegelten die Kooperation. WÄRTSILÄ LNG-Bunkerschiffscrews bekommen ersten Simulator Wärtsilä wird einen LNG-Bunkerschiffssimulator an die malaysische Kasi Group liefern und ist nach eigenen Angaben das erste Unternehmen, das einen solchen Simulator anbieten kann. Die Kasi Group setzt bereits seit rund zehn Jahren in seinem Forschungs- und Entwicklungsprogramm Simulatorsysteme von Wärtsilä ein. Die Nachfrage nach Trainingsdienstleistungen für LNG-Bunkerschiffssimulatoren steigt seit 2017, als nur ein einziges LNG-Bunkerschiff in Betrieb war. Bis Ende 2018 stieg diese Zahl auf insgesamt neun Schiffe, bis 2015 werden weitere 30 dieser Schiffe erwartet. GETZNER Vibrationsisolation für Schiffe Seit Jahrzehnten kommt das von Getzner entwickelte und produzierte elastische Polyurethan Sylomer auf Yachten und Schiffen zum Einsatz. Das Material hat sich insbesondere bei der Lagerung von Schiffsböden etabliert. Um Vibrationen und Schwingungen, die zu Schäden an der Infrastruktur, zu übermäßigem Verschleiß und zu Lärmbelastung führen, noch besser eindämmen zu können, hat das österreichische Unternehmen – speziell für den maritimen Einsatz – Sylomer Marine entwickelt. Die Getzner-Lösungen eignen sich zur Lagerung von sensiblen Bereichen und direkten Störquellen. Unsere Unsere Vliese Vliese erfüllen erfüllen die Anforderung die Anforderung der Schwerentflammbarkeit der Schwerentflammbarkeit gemäß gemäß IMO Resolution IMO Resolution MSC.307(88) MSC.307(88) - 2010 - FTP 2010 Code FTP Teil Code 5 Teil 5 HANSA International Maritime Journal 11 | 2019 RM technische Vliesstoffe GmbH RM technische Vliesstoffe GmbH Carl-Benz-Str. 9-11 | 67454 Haßloch Carl-Benz-Str. 9-11 | 67454 Haßloch Tel +49 6324 / 59 36-10 | Fax -17 Tel +49 6324 / 59 36-10 | Fax -17 57 www.rm-vliesstoffe.de

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