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HANSA 11-2019

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INHALT | CONTENTS

INHALT | CONTENTS 11 2019 3 EDITORIAL 3 – Blühende Finanz-Landschaft 5 SPOTLIGHT ON NEW SHIPS 5 – Raketenbauer setzt Segel 6 PEOPLE 34 SCHIFFFAHRT | SHIPPING 34 – Maritime Seidenstraße: China spinnt sein weltweites Netz 38 – MPP-Flotte wartet auf den großen Wurf 41 – dship bleibt auf vorsichtigem Kurs 42 – Makler: »In this industry, change is constant« 44 – Speedcast: This is a new environment 46 – Kreuzfahrt: »Wollen Fake-News verhindern!« 8 MÄRKTE | MARKETS 8 – Scrubber retrofits keep rates up 9 – Bulker earnings stabilising 10 VERSICHERUNGEN | INSURANCE 10 – Ende der Nullrunden 12 MOMENTAUFNAHME 12 – Leben wie ein Hund 14 FINANZIERUNG | FINANCING 14 – HANSA-Forum »Schifffahrt | Finanzierung« 2020 ✓ What next? Turmoil & Transition 16 – Schifffahrtsaktien | Börsen: Panik an den Tankermärkten 18 – NSI: Startup will Comeback des KG-Modells 20 – Oceanis macht Schiffsfinanzierung digital 22 – Schiffsbanken? Welche Schiffsbanken? 26 – UK seeks leading role in »green finance« 28 – Leasing not just a Chinese business 30 – Apple, Amazon & Co – Folgen für die Schifffahrt 32 – Chinese fleet – quantity and quality side by side 48 SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY 48 – Mit »Atair« beginnt Investitionsoffensive 52 – Europort Preview: Smart people and smart technologies 54 – »Ship Efficiency 2019«: Gründlichkeit und Koordination im Blick 56 TECH-HUB 58 HÄFEN | PORTS 58 – Hafenbau auf neuen Wegen 60 HTG-INFO 66 BUYER’S GUIDE 70 TERMINE 71 IMPRESSUM 72 LETZTE SEITE RINA Germany Head Office Coffee Plaza, Am Sandtorpark 4 20457 Hamburg | Germany 4 HANSA International Maritime Journal 11 | 2019 72 – Mit der »Cap San Diego« historische Seefahrt live erleben

Spotlight on new Ships Spotlight on new ships © VPLP Raketenbauer setzt Segel Als Hauptauftragnehmer der Trägerrakete »Ariane« muss die ArianeGroup die verschiedenen Teile der neuen Trägerrakete »Ariane 6« aus Europa zur Startrampe in Kourou, Französisch-Guayana, bringen. Dazu muss ein neuer Ro- Ro-Frachter her. Den Zuschlag für den Bau erhielt Alizés, ein Joint Venture des Offshore-Spezialisten Jifmar und Zéphyr & Borée. Der Auftrag für das Design der »Canopée« ging an VPLP Design. Das französische Unternehmen hat ein 121 m langes und 23 m breites RoRo-Schiff mit einer Brücke am Bug und einem offenen Deck am Heck mit hohen Seitenwänden zum Schutz der Ladung entwickelt. Ins Auge stechen die vier 30 m hohen, »Oceanwings« genannten Segel mit einer Gesamtfläche von 1.452 m². Diese Tragflächensegel unterstützen das Hauptantriebssystem des Schiffes dabei, den Treibstoffverbrauch und die Kohlendioxidemissionen um durchschnittlich 30% zu senken. Die von VPLP entwickelten Oceanwings sind automatisierte, aus je zwei gegeneinander verstellbaren Flächen bestehende, reffbare »Soft- Wingsails«, die mit einem separat entwickelten Wetter-Routingsystem von D-Ice Engineering verbunden sind. So kann der Einsatz der Segel je nach Situation optimiert werden. Eine neue Firma, Ayro, wurde speziell für die Entwicklung der Oceanwings gegründet. Zwei Demonstratoren sind in diesem Jahr bereits auf dem Wasserstoff-Katamaran »Energy Observer« getestet worden. Von den Segeln abgesehen ist die »Canopée« auch in anderen Aspekten auf geringen Kraftstoffverbrauch ausgelegt. Der Rumpf ist den Angaben VPLPs zufolge speziell für den Hybridantrieb aus Segeln und Dual-Fuel- Motoren (LNG und MDO) entworfen, Details der »Canopée« Länge: 121 m Breite: 23 m Tragfähigkeit: 5.000 dwt Segelfläche: 4x363 m2 Motorleistung: 4x2.300 kW Geschwindigkeit: 16,5 kn außerdem sei die Aerohydrodynamik optimiert. Weitere Features sind Verstellpropeller und Solarmodule zur Deckung des Energie bedarfs an Bord. Für VPLP Design ist das Projekt das Ergebnis einer langen Entwicklungsphase, die mit der Zusammenarbeit mit BMW Oracle und dem Sieg im America’s Cup 2010 mit einem Trimaran mit starrem Wingsail begann.fs © HANSA International Maritime Journal 11 | 2019 5

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