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HANSA 11-2018

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News NEWS Finanzierung Das japanische Linienbündnis ONE (Ocean Network Express) muss nach dem Start im April seine Prognose für die ersten sechs Monate deutlich korrigieren. Wegen Anlaufschwierigkeiten wird nun mit einem Jahresverlust von –600 Mio. $ statt der erhofften +110 Mio. $ gerechnet. Hyundai Merchant Marine (HMM) soll eine Finanzspritze von 706 Mio. $, erhalten, um Verluste auszugleichen. Korea Development Bank (KDB) und die staatliche Wirtschaftsförderagentur Korea Ocean Business (KOBC) sollen dafür alle Anteile einer neuen Unternehmensanleihe erwerben. Schifffahrt Ocean Network Express (ONE) und Hapag-Lloyd, Partner im Containerschiffsbündnis »THE Alliance«, kooperieren künftig auch bei Feeder-Verkehren und wollen das Netzwerk ausbauen. BBC Chartering und Seaboard Marine bündeln ihre Mehrzweckdienste zwischen US-Golf und der südamerikanischen Westküste. Eingesetzt werden fünf MPP-Schiffe (17.000–25.000 tdw), die auch Container laden können. Die Reederei Hartmann verkauft weitere vier Schiffe. Vier Feeder-Einheiten von je 1.100 TEU gehen en bloc für 26 Mio. $ an Pacific & Atlantic in Griechenland. Peter Harren hat seinen Caribbean Feeder Service (CFS) an das spanische Unternehmen Pérez y Cía verkauft. CFS betreibt 16 Schiffe von 500 TEU- 1.700 TEU, die 28 Häfen in der Karibik anlaufen. Die Clipper Group ve rk au ft alle Anteile an Danish Ferries an Molslinjen und steigt nach zehn Jahren aus der Personenschifffahrt aus. Schiffstechnik Hapag-Lloyd plant als zweite große Linienreederei nach CMA CGM Umrüstung von Schiffen auf LNG. Start erfolgt 2019 mit 2014 gebautem 15.000-TEU-Schiff »Sajir« aus dem Ex-Bestand der UASC. ThyssenKrupp hat gemeinsam mit Partner Embraer gute Chancen, einen Auftrag zum Bau von vier Fregatten für Brasiliens Marine zu erhalten. Das MEKO-Design hat es in die Finalrunde geschafft. Nordseewerke: Die norwegische Fosen Yard steigt nach der Insolvenz und dem Rückkauf durch den bisherigen Investor in den Schiffsbetrieb in Emden ein. Das neue Joint Venture setzt auf Synergieeffekte entlang der Wertschöpfungskette. MSC Cruises hat vier weitere Kreuzfahrtschiffe für mehr als 2 Mrd. € bei Fincantieri zur Ablieferung zwischen 2023- 2026 bestellt. Das Auftragsbuch der Italiener wächst damit auf mehr als 50 Kreuzfahrtschiffe. Die Tallink Group investiert 250 Mio. € in eine neue LNG- Fähre für die Strecke Tallinn– Helsinki. Das neue Schiff wird bis 2021 auf der Rauma-Werft in Finnland gebaut und bietet Platz für 2.800 Passagiere. Lürssen hat die rund 80 m langen Hecksektion für eine neue Superyacht fertiggestellt. Es handelt sich dabei um das Projekt »Redwood« von 140 m Länge. Ablieferung ist 2020. Offshore Adwen schließt die Produktion von Offshore-Windkraftanlagen in Bremerhaven sowie die Standorte in Bremen und Emden. Übrig bleibt ein Servicebetrieb mit gut 200 Jobs. 166 Stellen werden abgebaut. Van Oord übernimmt MPI Offshore von der Vroon Group. Ziel ist der Ausbau der Windsparte und der Position auf dem britischen Markt. Häfen Antwerpen setzt Wachstum im 3. Quartal fort. Mehr als 177 Mio. t Güter entsprechen einem Anstieg von 6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Containerumschlag legt um 6,8 % auf 8,33 Mio. TEU zu. Rostock Port: Ein Konsortium von Novatek und Flusys will ein LNG-Terminal in Rostock bauen. Ein Pachtvertrag ist unterzeichnet, die ersten Lieferungen, auch an Schiffe, soll 2022 erfolgen. Die bremischen Häfen erleben im Containerumchlag einen leichten Aufschwung: Im 1. Halbjahr wurde der Umsatz um ca. 10% auf 2,3 Mrd. $ gesteigert. Es wurden 34Mio. TEU umgeschlagen (+8,2%). Hafen Hamburg: Der Umschlag ist mit 70 Mio.t im 1. Halbjahr stabil geblieben (-0,2%). Auch 4,45 Mio. TEU liegen auf Vorjahresniveau. APM Terminals verkauft Beteiligung am Containerterminal Izmir (Türkei) an den bisherigen Partner SOCAR, den staatlichen Ölkonzern Aserbaidschans. Mehr Details und weitere News wie gewohnt mit HANSADigital www.hansa-online.de 8 HANSA International Maritime Journal – 155. Jahrgang – 2018 – Nr. 11

News lnvesting into a new era. Strategies for 2020 and beyond … Partner Nicht verpassen – erfahren Sie mehr über die richtigen Zukunftsstrategien! 22. November 2018 Sofitel Hotel | Hamburg Sponsors HANSA International Maritime Journal – 155. Jahrgang – 2018 – Nr. 11 9

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