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HANSA 11-2017

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Schiffstechnik | Ship

Schiffstechnik | Ship Technology Motorenhersteller suchen mehr Effzienz Schifffahrt und Schiffau befinden sich im Umbruch. Die neue Zeit bringt Unsicherheiten, bietet aber viele neue Möglichkeiten – Möglichkeiten, die noch vor wenigen Jahren kaum vorstellbar waren, schreibt Hans Payer Foto. RMT Quelle: ABB Einen Blick auf die mögliche oder wahrscheinliche Zukunft in Schifffahrt und Schiffau eröffneten im vergangenen Monat gleich zwei Tagungen. Während sich die HIPER 2017, dieses Jahr im südafrikanischen Zevenwacht, mit reellen und möglichen Verfahren und Methoden einer digitalisierten Welt in Schiffau und Schifffahrt befasste (siehe S. 58-61), setzte sich die Rostocker Schiffsmaschinentagung überwiegend mit praktischen Verfahren und Beispielen auseinander, wie die neuen Wege genutzt werden können, um Schifffahrt und Schiffau zu verbessern und die Belastung der Umwelt dabei kontinuierlich zu reduzieren. Neben Projektberichten über den Betrieb von Kreuzfahrtschiffen oder Motoranlagen bot die Rostocker Tagung interessante Referate über digitale Möglichkeiten auch bei Komponentenherstellern Turbocharging und Digitalisierung ABB hat bereits viele Jahre Erfahrung mit Fernüberwachung und Ferndiagnose an Land und auf See. Oliver Heinrich stellte das hochentwickelte Überwachungsund Beratungssystem von ABB vor. Ausgehend von den Messungen an den Turboladern und der gesamten Motorenanlage werden Daten vom Schiff für Fernanalysen und Diagnosen an Land gesendet. Im Flottenzentrum werden die Daten überwacht und analysiert. Bei Abweichungen oder Störungen können tiefergehende Analysen durchgeführt und Entscheidungen über erforderliche Wartung oder Reparatur gefällt werden, (condition based maintenance). Exhaust Gas Scrubbers Stian Aakre von Wärtsilä Moss AS beschrieb neueste Erkenntnisse und Erfahrungen mit Abgas-Scrubbern. Die Entwicklung von Abgasreinigungssystemen geht mit der Verschärfung von Vorschriften einher. Scrubber sind komplex geworden und haben die Reife für den Dauerbetrieb erreicht. Verschiedene Varianten sind im Einsatz und bewähren sich gut. Quelle: Wärtsilä Gemischt aufgeladener Gasmotor Eine interessante Konzeptstudie des gemischt aufgeladenen Gasmotoraggregats CG132 von 400-800eew bei 1.500 bis 1.800ppm für die maritime Anwendung beschrieben Markus Luft und Detlef Kiste von Caterpillar Energy Solutions. Dabei handelt es sich um einen Power-Generator, bei dem auf Einfachheit und Zuverlässigkeit des Systems, niedrige Gesamtkosten und flexiblen, umweltverträglichen Einsatz geachtet wurde. Die reine Gas Anlage hat extrem geringe Emissionen. Quelle: Caterpillar 54 HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 11

Schiffstechnik | Ship Technology Gleitlagertechnologie für große Verbrennungsmotoren Die Entwicklung von Gleitlagern für große Verbrennungsmotoren wird einerseits von erhöhten Anforderungen der Anwendungstechnik – höhere Leistungsdichte bei erhöhtem Wirkungsgrad – bestimmt, andererseits durch strengere Umweltvorschriften und Beschränkungen in der Rohstoffverfügbarkeit. Die Bestimmung der Betriebsfestigkeit einer Gleitlagerung erfordert heute aufwändige (T)EHD- (Thermo-Elasto-Hydro-Dynamische) Berechnungen gepaart mit CFD, bei denen dynamische Verformungen von Welle und tragender Konstruktion sowie das Schmierfilmverhalten berücksichtigt werden. In Erwartung strengerer Vorschriften kommen Cadmium, Arsen und Blei bei Neuentwicklungen nicht mehr vor, berichtete Edgar Gust von Zollern BHW Gleitlager. Foto: Zollern Abstract: Rostock ship engine meeting Interdependent shipping and shipbuilding are in profound change. Experts met in Rostock to discuss the new opportunities while not digitization but rather practical methods and examples prevailed. Project reports were presented concerning cruise vessel operations and engine systems. Wärtsilä reported on latest scrubber findings, a technology which has proven its marketability while ABB presented remote monitoring experience onshore and at sea. Slide bearings have seen much improvement – substitutes for environmentally harmful material have been found though antimony poses challenges. A concept study by Caterpillar Energy Solutions on mixed charged gas power units was another highlight, also a ship-shaped well intervention unit by shipyard FSG. Further information: redaktion@hansa-online.de Die OSWALD Elektromotoren GmbH produziert individuelle, kompakte Elektromotoren und Generatoren nach Kundenspezifikation bzgl. elektrischer und mechanischer Ausführung. OSWALD-Motoren sind kompakt und robust, mit hoher Leistungsdichte, geringem Trägheitsmoment und hoher Dynamik. Neue Technologien und Entwicklungen sind unser Programm. Fragen Sie nach unseren Lösungen: - PM High Torque Motoren - PM Synchron-Motoren - AC Asynchron-Motoren - Drehmomentbereich bis 200kNm - Leistungsbereich 10kW bis 3.5MW - Schiffs-Hauptantriebe, Thruster, PTI/PTO - für elektr. und hybride Antriebs-Systeme - Winden und Krane - Wasserkraftanlagen - rotierende Energiespeicher Besuchen Sie uns: www.OSWALD.de Treffen Sie uns Electric & Hybrid Marine World Expo 2017 Amsterdam Stand E5010 HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 11 55

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