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HANSA 10-2021

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INHALT | CONTENTS

INHALT | CONTENTS 10 2021 3 EDITORIAL 3 – Lemminge oder Löwen? 5 SPOTLIGHT ON NEW SHIPS 5 – LNG-Service für die US-Ostküste 6 MOMENTAUFNAHME 8 PEOPLE 10 MÄRKTE | MARKETS 10 – MPP/HL market swings to all-time high 10 – Viewpoint Colin MacIsaac | Bertling Market tight but »no total service failure« 12 – Märkte | Markets 14 VERSICHERUNGEN | INSURANCE 14 – Marktverhärtung sorgt für Profite 15 – Havariechronik 16 FINANZIERUNG | FINANCING 16 – OSV-spangled banner 18 SCHIFFFAHRT | SHIPPING 18 – Mega-Schiffe – Mega-Irrtum? 20 – Next port of call: WISTA tagt am Rothenbaum 22 – 38. Peter Gast Schiffahrtsregatta: Kein Schönwetter-Trip 26 – DNV Energy Transition Outlook: Druck von allen Seiten für Energiewende 29 – »Die Fähr-Reedereien sind sehr gut gerüstet« 32 – Ferry S&P market recovering 34 SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY 34 – Schiffbau-News: Meyer Werft & FSG 35 – Container-Orderbuch bei 22 % der Flotte 36 – Grüner Leichtbau mit mehr Brandschutz 38 – Hull stress monitoring enables innovation 40 – HIPER 2021: Innovation thrives in Covid times 41 – And the HANSA Innovator Award 2021 goes to... 44 – No-one in control? 45 – Legierungen punkten im Schiffbau 46 – »MacGregor ist bei Cargotec richtig am Platz« 50 – Europort: Back to the (refreshed) exhibition centre 52 – 20 Jahre im Dienst der Yacht-Branche 54 – Tech-Innovation powered by VDMA – Marine equipment and Systems 64 – Optimizing scrubber performance across fleet 53 DIE HANSA IM BLICKPUNKT 53 – Mehr »young talents« und kontroverse Debatten 65 DIGITAL HUB 66 GREEN HUB 68 OFFSHORE 68 – Marktkompass Offshore-Wind 70 – US-Offshore-Verband zieht in den Kampf 72 HÄFEN | PORTS 72 – Neue Zeiten im US-Verkehr? 76 – Wasserstoff – wo, wenn nicht im Hafen? 78 PORT HUB 80 HTG-INFO 84 BUYER’S GUIDE 88 TERMINE 89 IMPRESSUM 90 LETZTE SEITE 90 – Historische Briefe als Zeitzeugen Kontor 17 Shipmanagement GmbH Schiffahrts-Verlag 1/4 »Hansa« querGmbH & Co. KG 181x65 1/4 quer mm 4 HANSA – International Maritime Journal 10 | 2021

LNG-Service für die US-Ostküste Auch die maritime Branche in den USA bereitet sich auf die wachsende Zahl LNG-betriebener Schiffe vor. Die Crowley Maritime Corporation hat einen langfristigen Chartervertrag mit Shell über den Bau und den Betrieb eines neuen LNG-Bunkerschiffs unterzeichnet, das die größte Jones-Act-konforme Einheit ihrer Art sein wird. Jones Act: Fincantieri baut Das 127 m lange Bunkerschiff mit einer Kapazität von 12.000 m3 LNG soll über »fortschrittliche Technologien für den Ladungsumschlag und erhöhte Umschlagraten« verfügen, einschließlich Lösung von Shell und Crowley Engineering Services zur flexiblen Lieferung von LNG an verschiedene Arten von Containment-Systemen. Das Schiff wird bei Fincantieri Bay Shipbuilding in Sturgeon Bay, Wisconsin, gebaut. »Diese zusätzliche Barge ist ein weiterer Beweis für unser Engagement für nachhaltige maritime Projekte, in den Vereinigten Staaten und weltweit«, sagt Dario Deste, Präsident und CEO der Fincantieri Marine Group. Derzeit ist die Werft in den letzten Zügen beim Bau eines ähnlichen, aber kleineren LNG- Schiffs für Polaris New Energy. Die »Clean Canaveral« soll noch in diesem Jahr abgeliefert werden. Einsatz ab 2024 Tucker Gilliam, Vice President von Crowley Shipping, erklärt: »Die Aufträge für Schiffe, die mit Flüssigerdgas betrieben werden, nehmen weiter zu, und das Schiff wird Shell einen zuverlässigen Service bieten, um die Nachfrage nach nachhaltigeren Energiequellen zu befriedigen.« Es ist das zweite Jones Act-konforme Bunkerschiff des Konzerns in den USA Spotlight on new ships und wird voraussichtlich ab 2024 an der Ostküste eingesetzt. Tahir Faruqui, General Manager, Global DLNG bei Shell, betont: »Der Schifffahrtssektor macht Fortschritte bei der Dekarbonisierung und LNG bietet eine unmittelbare Emissionsreduzierung mit dem Potenzial, ein emissionsfreier Kraftstoff zu werden, wenn man die mögliche Rolle von Bio-LNG und synthetischem LNG berücksichtigt.« Shell hat erheblich in LNG für seine langfristige Charterflotte investiert und rechnet mit der Ablieferung von 16 Dual-Fuel-Tankern, zehn Dual-Fuel- Aframax-Rohöltankern und vier neuen Dual-Fuel-Ölproduktentankern ab 2021. Auch das globale Bunkernetz wird weiter ausgebaut. Derzeit hat Shell zehn LNG- Bunkerschiffe unter Vertrag und plant, die Flotte um weitere Einheiten zu erweitern. fs © Crowley Mit einer Kapazität von 12.000 m3 LNG wird das neue Bunkerschiff das größte seiner Art in den USA HANSA – International Maritime Journal 10 | 2021 5

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