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HANSA 10-2020

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Schiffstechnologie der Zukunft | Leichtbau | Review Compit 2020 | HANSA Engine Survey 2020 | Ihatec-Bilanz | LNG-Umbau Münsterland | Mega-Yachten & Werften | Havarie Peter Pan | Fährschifffahrt

Inhalt | Contents

Inhalt | Contents 10 2020 3 EDITORIAL 3 – CO2 kostet Geld – kein CO2 aber auch 5 SPOTLIGHT ON NEW SHIPS 5 – Erster Passagier-Neubau für DFDS seit 40 Jahren 6 PEOPLE 8 MÄRKTE | MARKETS 8 – Container boom in times of recession 10 VERSICHERUNGEN | INSURANCE 10 – Transportversicherung fährt langsam aus der Talsohle 12 MOMENTAUFNAHME 14 FINANZIERUNG | FINANCING 14 – Russian fleet – look out for LNG 16 SCHIFFFAHRT | SHIPPING 16 – Fährschifffahrt: »›Normal‹ kann neu definiert werden« 18 – Feuer auf »Peter Pan« – die Analyse 22 – Superyacht industry accepts pandemic 26 – »Flying Fox«: Auszeit mit sieben Sternen 26 SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY 27 – »Münsterland«: LNG zum Dritten 28 – Interview ClassNK CEO Sakashita: »Connectivity and sensor technology as constraints« 30 – Large ship engines in transition 32 – HANSA Engine Survey 2020 42 – Interview MAN CEO Lauber: »No recovery to pre-crisis levels until 2023« 44 – Future shipping: How much machine do we want? 46 – COMPIT 2020: Digital transformation in flow 50 – Hybride Verbundtechnik für Leichtbau 52 – Scgramm Group: HD-PE sorgt für Innovation im Schiffbau 54 – Interview Silverstream CEO Silberschmidt: »We try to be extremely prudent« 49 DIE HANSA IM BLICKPUNKT 56 HANSA TECH-HUB 60 BUYER’S GUIDE 64 HÄFEN | PORTS 64 – ZDS: »Ihatec-Programm läuft richtig gut« 66 HANSA PORT-HUB 68 HTG-INFO 72 TERMINE 73 IMPRESSUM 74 LETZTE SEITE 74 – Schwere Havarien und ihre Folgen: Der Ursprung von »SOLAS« »Das HANSA-Forum lebt von persönlichen Begegnungen« CONNECTING PEOPLE & IDEAS Das haben wir in vielen Gespräche von unseren Sponsoren, Partnern und Teilnehmern gehört. Die Corona-Pandemie sorgt weiter für Unwägbarkeiten und Auflagen für Präsenz-Veranstaltungen. Digitale Formate können das »meet and greet«, das neben den Vorträgen und Diskussionen das HANSA-Forum prägt und für alle Teilnehmer wertvoll macht, leider nicht ersetzen. Daher müssen wir die diesjährige Konferenz leider auf das nächste Jahr verschieben und freuen uns auf Sie im November 2021. Bleiben Sie gesund und uns gewogen! Ihr HANSA-Team 4 HANSA – International Maritime Journal 10 | 2020

Spotlight on new Ships Erster Passagier-Neubau für DFDS seit 40 Jahren Spotlight on new ships Während es im europäischen RoPax- und Fährverkehr schwierige Zeiten für die Reederei DFDS sind, läuft in China das Neubauprogramm. Die Corona-Krise hat die dänische Reederei wie ihre Konkurrenz hart getroffen, ein Dutzend Schiffe musste zwischenzeitlich aufgelegt werden. Auch wenn mittlerweile die Stimmung wieder etwas besser ist, bleiben große Unsicherheiten angesichts der Pandemie. Am Neubauprogramm hält DFDS ungeachtet der aktuell nach wie vor schwierigen Situation fest. 2017 und 2018 waren einige Fähren in China geordert worden. 13 Monate nach dem ersten Stahlschnitt und acht Monate nach der Kiellegung lief jetzt der erste Neubau einer Teilserie bei der Werft Guangzhou Shipbuilding International (GSI) in China vom Stapel. DFDS spricht von einem »Meilensten« für die Flotte, die erste von DFDS bestellte Passagierfähre seit 40 Jahren. Das Schiff hat 4.500 Lademeter und soll wie seine Schwester auf den Ostseerouten eingesetzt werden. »Der Rumpf ist geschweißt, die Unterwasserlackierung ist abgeschlossen, Motoren, Propeller, Ruder, Flossenstabilisatoren und Scrubber wurden installiert«, so DFDS. Nachdem das erste Schiff das Dock verlassen hat, ist dort nun Platz für den Bau der zweiten Fähre. In der nächsten Phase finden die umfangreichen Ausstattungsarbeiten statt, darunter die Installation von 312 Kabinen – davon 62 Crew-Kabinen – sowie die Ausstattung der öffentlichen Bereiche. Darüber hinaus sollen alle Systeme getestet und in Betrieb genommen werden. Angesichts der Corona-Pandemie fiel der Stapellauf allerdings anders aus als geplant: »Wir hatten uns sehr darauf gefreut, diesen wichtigen Meilenstein in China zusammen mit unseren Kollegen aus dem Baustellenteam und mit Vertretern der Werft zu feiern. Stattdessen müssen wir die Bilder aus der Ferne genießen«, hieß es seitens der Reederei.MM Daten & Fakten © DFDS Eigner: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . DFDS Werft: Guangzhou Shipyard International, China Preis (2 Schiffe): . . 277 Mio. $ Länge: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230 m Breite: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31,6 m Tiefgang: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7m Pax: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 600 Kabinen: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312 Crew: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 Kapazität: . . 4.500 Spurmeter Vermessung . . . . . . . 54.900 GT Reisegeschwindigkeit: 23 kn Eisklasse: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1c »IMO 2020«: . . . . . . . Scrubber Einsatzgebiet: . . . . . . . . . . Ostsee HANSA – International Maritime Journal 10 | 2020 5

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