Aufrufe
vor 2 Jahren

HANSA 10-2019

  • Text
  • Hansaplus
  • Maritime
  • Hansa
  • Maritimen
  • Fertigung
  • Additive
  • Shipping
  • Hamburg
  • Industrie
  • Schiffe
  • Schifffahrt
Sicherheit auf Kreuzfahrt | SatComm | 37. Schiffahrtsregatta | Kraftstoff Ammoniak | Ausbildung | Kanzlei-Report | Fußball: Reeder vs. Banker | Markt-Kompass Offshore | Fährschifffahrt

Inhalt | Contents

Inhalt | Contents 10 2019 3 EDITORIAL 3 – Kleine(re) Einkaufsliste 5 SPOTLIGHT ON NEW SHIPS 5 – Sicher auch ohne die nötige Handbreit … 6 PEOPLE 8 MÄRKTE | MARKETS 8 – Head 10 VERSICHERUNGEN | INSURANCE 10 – Zu wenig Prämie, zu hohe Schäden 12 MOMENTAUFNAHME 14 FINANZIERUNG | FINANCING 14 – 23. HANSA-Forum«: 2020 What next? 16 – Fleets and flags in BeNeLux: Experts in tankers, OSVs and small dry 18 SCHIFFFAHRT | SHIPPING 18 – HANSA Kanzlei-Report 2019: Politisch–rechtliches Gef(l)echt für Reeder 23 – MDF: »Security is everybody’s business« 24 – Ausbildung: Die Kurve zeigt wieder nach oben 28 – Teleport: »Not revolution but evolution« 30 – Blockchain & Telematics: The quest of talking the same IT language 34 – 37. Peter Gast Schiffahrtsregatta: Branchentreff unter Segeln 38 – Moby-Neubauten: »Die EU hat nichts getan« 40 SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY 40 – Direct current for »Color Hybrid« 42 – Maritime Forecast 2050: Plädoyer für Ammoniak und politische Impulse 45 – IG Metall fordert mehr feste Werft-Jobs 46 – GTMaritime expandiert in neue Märkte 47 – Inmarsat baut sein Partner-Netzwerk aus 48 – StormGeo will Flotte in 5 Jahren verdoppeln 50 – Sperry bastelt neue Brücken-»Sphäre« 51 – Marlink: »Reeder braucht Daten-Kontrolle!« 52 – Den richtigen Trimm finden 54 – Neue EcoFlettner-Firma sucht Reedereien 56 – »Brennstoffzelle in zehn Jahren etabliert« 60 TECH-HUB 64 OFFSHORE 64 – Marktkompass Offshore-Wind 66 HÄFEN | PORTS 66 – Europort captures the zeitgeist 68 – Rotterdam vs. Antwerpen: Ein ständig schwelender Wettbewerb 70 – North Sea Port: Autos aus Gent per Eisenbahn nach China 72 – Antwerpen: Neue Flächen für Containerumschlag 74 – Fährhäfen tragen Umweltschutz Rechnung 76 HTG-INFO 84 BUYER’S GUIDE 88 TERMINE 90 IMPRESSUM 91 LETZTE SEITE 90 – Fußball: Reeder setzen Siegesserie fort Wie versprochen: Nach dem Quiz ist vor dem Quiz! Das neue HANSA Quiz startet im Oktober Machen Sie mit und sichern Sie sich wieder attraktive Preise! Nachdem wir das erste Online-Quiz aufgelöst haben, geht es im Oktober wieder los. Auf www.hansa-online.de finden Sie die neuen Fragen rund um die maritime Wirtschaft der vergangenen Wochen: Wer hat allein oder mit wem warum was gemacht? Wer müsste welche Schläge vors Kontor hinnehmen, wie entwickelt sich wer weiter? Zu welchem Preis und aus welchem Grund? Freuen Sie sich auf interessante Fragen und rätseln Sie mit. Wir haben wieder attraktive Preise zu vergeben. Die Gewinner werden ausgelost und von uns benachrichtigt. 4 HANSA International Maritime Journal 10 | 2019

Spotlight on new Ships Sicher auch ohne die nötige Handbreit … Da ist sie mal wieder: Die kommerzielle Nische als Bedarfsmarkt für spezielle Schiffsdesigns und damit eine Chance für europäische Werften. Gemeint ist der Auftrag der schwedischen Reedereigruppe Erik Thun für einen sogenannten »NAABSA port max sized product tanker«. Mit einem Bündel an kleinen und großen Maßnahmen soll er Betriebs- und Ladeeffizienz sowie gleichzeitig einen sicheren Aufenthalt auch in Tidehäfen gewährleisten. Gebaut wird das Schiff am niederländischen Stammsitz der Werft Ferus Smit in Westerbroek. Der deutsche Ableger in Leer hätte sich sicher auch über das Prestigeprojekt gefreut... Es sind alte Bekannte: Erik Thun hat bereits mehr als 35 Neubauten von Ferus Smit bekommen – nun also einen NAABSA-Tanker. Hinter dem nicht allzu bekannten Kürzel verbirgt sich die Bezeichnung »Not Always Afloat But Safely Aground« – standfest also auch ohne die nötige Handbreit Wasser unter dem Kiel, sicher ist das Schiff somit auch bei (geplanten) Grundberührungen im Hafen. Das ist insofern wichtig, als Erik Thun das Schiff für den Einsatz im Trade zwischen Großbritannien und Kontinentaleuropa im Auftrag des Bunker-Lieferanten Geos bauen lässt. Dieser wiederum will künftig zusätzliche (Tide-)Häfen in sein Portfolio aufnehmen. Wie Erik Lund, CCO von Thun Tankers, der HANSA bestätigt, wird dafür der Rumpf mit zusätzlichem Stahl verstärkt, um Beschädigungen durch den Hafengrund zu verhindern. Zudem wurde eine interne geschlossene Kühlung integriert, damit sich die Ladung nicht unzulässig erwärmt, wenn kein Seewasser den Rumpf »natürlich« kühlt. Weil die Gewichtszunahme durch den zusätzlichen Stahl nicht die Ladekapazität – gerade in kleineren Häfen – beeinträchtigen soll, wurde am Design getüftelt. »Alles Unnötige an Stahl wurde weggelassen«, heißt es aus der Reederei. Laut Lund hat der ohne Wulstbug auskommende Tanker eine rund 25% höhere Kapazität als vergleichbare Schiffe dieser Art. n Details Spotlight on new ships Typ . Produktentanker IMO Typ II Art . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . NAABSA Eigner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erik Thun Einsatz . . . . . . . . . . . . . . . . UK-Kontinent für Geos Group Werft . . . . Ferus Smit/Westerbroek Ablieferung . . . . . . . . . . Oktober 2020 Tragfähigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.250 t Laderaum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.800 m3 Länge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79,9 m Breite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 m Tiefgang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5,8 m Motor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wärtsilä Kraftstoff . . . . . MGO | low sulphur Hilfsantrieb . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Scania Interne Ladungskühlung © Erik Thun HANSA International Maritime Journal 10 | 2019 5

HANSA Magazine

HANSA Magazine

Hansa News Headlines