Aufrufe
vor 2 Jahren

HANSA 10-2019

  • Text
  • Hansaplus
  • Maritime
  • Hansa
  • Maritimen
  • Fertigung
  • Additive
  • Shipping
  • Hamburg
  • Industrie
  • Schiffe
  • Schifffahrt
Sicherheit auf Kreuzfahrt | SatComm | 37. Schiffahrtsregatta | Kraftstoff Ammoniak | Ausbildung | Kanzlei-Report | Fußball: Reeder vs. Banker | Markt-Kompass Offshore | Fährschifffahrt

Schiffstechnik | Ship

Schiffstechnik | Ship Technology StormGeo will Flotte in fünf Jahren verdoppeln Wetterdatengestützte Routenoptimierung wird für die Schifffahrt immer wichtiger © StormGeo Nach einigen Übernahmen will der Navigations- und Monitoring-Spezialist StormGeo auf dem M&A-Markt künftig kürzer treten. Zunächst geht es im »neuen« Portfolio um eine optimierte Konnektivität unterschiedlicher Lösungen In den vergangenen Monaten und Jahren hat das 1997 vom norwegischen TV-Sender TV2 gegründete Unternehmen einige unorganische Wachstumsschritte vollzogen. Dazu zählt etwa die »strategische Partnerschaft« mit GNS für künftige datenanalytische Wetterund Navigationsprodukte. Seit der Übernahme von Nautisk habe man gesehen, dass der Markt größer ist, als dass man ihn allein bedienen könnte, hieß es seinerzeit. Die Entwicklung vom Navigator We design it. We install it. We service it. Sperry Marine. A world of support. At Sperry Marine we are one of the few navigation manufacturers with our own service organisation. Our global network of service partners are certified by us to the highest standards. So come and talk to us for your service requirements. You’ll always be dealing with the experts. Get in touch at service@sperry.ngc.com The 48 Navigation Experts HANSA International Maritime Journal 10 | 2019 sperrymarine.com/GlobalServices

Schiffstechnik | Ship Technology Solutions Portfolio – als Verknüpfung von Bordsystemen mit der »Entscheidungsunterstützung« an Land – im November 2018 geht auf die vorherige Übernahme vom Seekarten-Dienstleister Nautisk zurück. Ebenfalls zu der Reihe gehört die im Februar bekannt gegebene Übernahme der Verkaufsaktivitäten für die DNV-GL-Produkte Eco Insight und Navigator Insight. Die Klassifikationsgesellschaft hält seit 2014 26,4% der Anteile an StormGeo. Dadurch hat StormGeo nun ein Fleet Performance Team auch in Hamburg. So sei ein neuer Branchenführer im Fleet Performance Management entstanden. Mehrheitseigner ist seit dem Verkauf durch TV2 und dem Investor Reiten & Co. (seit 2011 an Bord) in 2014 der Private-Equity-Akteur EQT. Mit dem unorganischen Wachstum soll nun aber vorerst Schluss sein, wie Svein Kåre Giskegjerde, Vice President Shipping, der HAN­ SA erläutert. Man sei immer offen, »aber im Moment denken wir, eine gute Lösung an Bord zu haben.« Zunächst wolle man all die neuen Projekte miteinander verknüpfen. Damit und mit dem organischen Wachstum habe man erst einmal gut zu tun, sodass es »keine spezifischen Pläne für weitere Übernahmen« gebe. Kurzfristig werde man einige Produktverbesserungen sehen können, gerade mit Blick auf das sehr fragmentierte und von vielen Bildschirmen geprägte Brückenequipment sieht man »viele Möglichkeiten«. Wachstumspfad von StormGeo 1997 gegründet von TV2 2011 Übernahme von Met Consultancy, Dubai 2012 Übernahme von impactWeather Inc., Houston 2014 Übernahme von Applied Weather Technology Inc., Silicon Valley 2016 Übernahme von Nena, Olso 2018 Übernahme von Nautisk, Oslo 2019 Integration von Eco Insight / Navigator Insight (DNV GL) 2019 strategische Partnerschaft mit GNS, North Shields 2019 Übernahme von 51% an Grupo Climatempo, Sao Paulo »Manchmal muss man eben auch eine passende Lösung im eigenen Haus haben« Dabei soll es nur zum Teil um die Integration mit anderen Akteuren gehen, wie es etwa Sperry Marine anpeilt (siehe Seite 50). Vielmehr will sich StormGeo »mit sich selbst« integrieren. »Wir arbeiten mit einigen Partnern seit Jahren recht gut zusammen, aber manchmal muss man auch eine passende Lösung im Haus haben, das ist der Grund für die Nautisk- Übernahme«, so der Manager. Ihm geht es um eine bessere Konnektivität und Transparenz zwischen Reiseplanung, Routen-Optimierung, Fleet Performance Management und Weather Routing. Denn die Routenoptimierung werde immer wichtiger, auch und gerade mit Blick auf den Verbrauch und mögliche Komponenten von einer stärker automatisierten oder gar autonomen Schifffahrt – über die reine Installation einer Unmenge von Sensoren hinaus. Die Ziele sind ambitioniert: Aktuell bedient StormGeo laut Giskegjerde mit der Routen-Optimierung »als Marktführer« rund 5.800 Schiffe. Im Segment Fleet Performance Management sind es 3.100 Schiffe, mit Karten und Publikationen beliefert werden 3.000 Schiffe, im reinen »Routing« 64.000 Reisen im Jahr 2018. Stark sei man bei Bulkern und Containern, gefolgt von Tankern und Kreuzfahrern. Rund 50% des Umsatzes machen die rund 550 Mitarbeiter verteilt auf 15 Länder mit europäischen Reedern, Deutschland sei wohl der größte Markt, in Asien sind es 35%. Für die Onboard-Lösungen streben die Norweger eine Verdopplung in vier bis fünf Jahren an. »Mit der Routen-Optimierung allein würde das nicht gehen, wir könnten nicht die Antworten geben, die Reeder erwarten. Das geht nur, weil wir es mit der Reiseplanung kombinieren und mit der Land-Organisation verbinden«, sagt der Shipping-Chef.MM Unsere Unsere Vliese Vliese erfüllen erfüllen die Anforderung die Anforderung der Schwerentflammbarkeit der Schwerentflammbarkeit gemäß gemäß IMO Resolution IMO Resolution MSC.307(88) MSC.307(88) - 2010 - FTP 2010 Code FTP Teil Code 5 Teil 5 HANSA International Maritime Journal 10 | 2019 RM technische Vliesstoffe GmbH RM technische Vliesstoffe GmbH Carl-Benz-Str. 9-11 | 67454 Haßloch Carl-Benz-Str. 9-11 | 67454 Haßloch Tel +49 6324 / 59 36-10 | Fax -17 Tel +49 6324 / 59 36-10 | Fax -17 49 www.rm-vliesstoffe.de

HANSA Magazine

HANSA Magazine

Hansa News Headlines