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HANSA 10-2019

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Schifffahrt | Shipping 1000 Berufsausbildung zum Schiffsmechaniker 900 887 1000 837 Berufsausbildung zum Schiffsmechaniker 800 887 900 739 837 Ausbildungsverhältnisse neu 700 800 656 739 Ausbildungsverhältnisse gesamt Ausbildungsverhältnisse neu 600 575 700 656 515 Ausbildungsverhältnisse gesamt 487 500 468 600 575 444 400 515 487 387 500 468 444 308 349 352 300 257 387 400 230 243 349 352 308 197 200 176 300 161 159 257 146 230 243 126 108 122 197 100 200 176 161 159 146 126 108 122 0 100 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 (Teil) 0 Bereits zum 2008 Halbjahr 2009 2019 gibt 2010 es so 2011 viele neue 2012 Ausbildungsverträge 2013 2014 wie 2015 im Gesamtjahr 2016 2017 2018 2018 2019 (Teil) MARITIME TRAINING www.mtc.hamburg 26 HANSA International Maritime Journal 10 | 2019 © BBS, HANSA nicht erst in zehn Jahren«, sagt Zeller. Es sei zwar keine internationale Anforderung, einen ETO an Bord zu haben, aber der Bedarf sei schon da. Auch Zeller stellt sich die Frage, wie man jungen Leuten die Attraktivität des Berufs besser vermitteln kann. »An der Stimme der BBS müssen wir noch arbeiten«, sagt sie. Nächstes Jahr soll die neue BBS-Website an den Start gehen. Im Rahmen des Maritimen Bündnisses und in Kooperation mit der Gewerkschaft Verdi entsteht eine gemeinsame Ausbildungswebsite, in der die Web- Präsenz der Berufsbildungsstelle sowie der Ausbildungsbereich der Website des Verbands Deutscher Reeder (VDR) aufgehen soll. »Das wird die zentrale Anlaufstelle im Netz für die Ausbildung in der Schifffahrt«, sagt Zeller. Vertreter der BBS seien außerdem regelmäßig auf Messen unterwegs, um Schüler über die Ausbildung zu informieren. Zudem werden die Auszubildenden während der Schulzeitblöcke besucht und auch auf Schiffen beraten, ebenso die ausbildenden Reedereien. »Wir beraten auch Reedereien, die wieder neu in die Ausbildung einsteigen. Einige zögern noch, da müssen wir noch sehen, woran das liegt und was man tun kann«, sagt Zeller. Trotz dem Wegfall von Hamburg Süd mit der Übernahme durch Maersk gebe es nach wie vor einige sehr große Ausbilder und es kämen immer wieder kleine hinzu. Dazu kommen die staatlichen Einrichtungen wie Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter, die »unablässigen Bedarf haben und ausbilden«. Tatsächlich ist die Zahl der ausbildenden Reedereien 2018 gegenüber dem Vorjahr stabil bei 58 geblieben. Während es bei den ausbildenden Behörden über die letzten vier Jahre einen leichten Rückgang gab, konnte die internationale Seeschifffahrt – mit 36 Unternehmen größte Gruppe in der Statistik –, wie auch die Bäderschifffahrt, in dem Zeitraum leicht zulegen. Wer in der Ausbildung zum Schiffsmechaniker besondere Leistungen zeigt, dem winkt nicht nur ein spannender Arbeitsplatz, sondern auch eine Förderung durch die Stiftung Deutsche Seemansschule Hamburg, die jedes Jahr »Stipendien« an die drei besten ausgelernten Schiffsmechaniker vergibt. Die jeweils mit 3.000 € dotierten Stipendien gingen dieses Mal an Julia Scholten

Schifffahrt | Shipping 70 60 50 40 30 20 10 0 33 34 (22), die ihre Ausbildung beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Bremerhaven absolviert hat, und an Lukas Eller (23) und Carl Mennerich (23), die beide bei Hamburg Süd gelernt haben. Zweck der seit einigen Jahren vergebenen Auszeichnung ist die gezielte Förderung des deutschen maritimen Nachwuchses – ein Ziel, dem sich die Hamburger Institution bereits seit 157 Jahren verpflichtet fühlt. Die Stiftung wählt, unterstützt von der BBS, die besten Ausbildungsabsolventen, wobei die praktischen Ausbildungsnoten etwas schwerer gewichtet werden als die theoretischen. Wer das Rennen macht, wird angeschrieben und kann sich um ein »Stipendium« bewerben. Alle drei diesjährigen Absolventen sehen ihre Zukunft klar in der Schifffahrt und studieren nun in Rostock bzw. Flensburg Schiffsbetriebstechnik. »Mit unserer Stiftungsarbeit wollen wir junge und besonders ambitionierte Menschen fördern und davon profitieren letztlich alle. Fakt ist auch, dass so ein soziales Engagement nur durch regelmäßige gesellschaftliche Beiträge in Form von Spenden funktioniert. Hier wünschen wir uns generell mehr Unterstützung – ganz gleich ob von privater Seite oder aus dem Unternehmenssektor«, sagt von Berlepsch. Ein Problem sei neben dem Image der Seefahrt in Ausbildende Reedereien 55 56 15 14 14 7 8 8 36 36 58 58 Ende 2015 Ende 2016 Ende 2017 Ende 2018 Internationale Seeschifffahrt Bäderschifffahrt Behörden Gesamt der Öffentlichkeit die zu geringe Sichtbarkeit der Stiftungsarbeit, sagt er. Das will er verbessern. Im vergangenen Jahr war die Stiftung Deutsche Seemannsschule Hamburg erstmals mit einer Präsenz auf der Schiffstechnikmesse SMM vertreten. n 10 12 © BBS, HANSA 19 21 NOV TO 2019 Hamburg Germany BOOK NOW AND SECURE YOUR PLACE Keynote addresses: Carlo Raucci, Principal Consultant, UMAS Roger Strevens, VP, Global Sustainability, Wallenius Wilhelmsen Jasper Faber, Aviation and Maritime Specialist, Manager Mobility & Transport, CE Delft Programme out now! Programme highlights include: • Using LNG as a bridge to 2030 - Wolfram Guntermann, Director Environmental Management, Hapag-Lloyd AG • MAN B&W Dual Fuel Engines - Kjeld Aabo, MAN ES • Assessment of ammonia as an alternative fuel in shipping - Christos Chryssakis, Business Development Manager, DNV GL • Achieving a 40% reduction in emissions by 2030 Tom Strang, Senior Vice President, Maritime Affairs, Carnival Corporation & plc Sponsored by: Supported by: Propulsion stream | Alternative fuels stream | Technical visit For more information on attending, sponsoring or speaking contact the events team: visit: propulsionconference.com contact: +44 1329 825335 or email: conferences@propulsionconference.com #MotorshipPFF HANSA International Maritime Journal 10 | 2019 Organised by: THE MOTORSHIP INSIGHT FOR MARINE 27 TECHNOLOGY PROFESSIONALS

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