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HANSA 10-2018

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News NEWS Finanzierung

News NEWS Finanzierung Ernst Russ hat in den ersten sechs Monaten das operative Ergebnis auf 3,3 Mio. € bei einem Umsatz von 27,9 Mio. € steigern können. Das Eigenkapital wuchs von 44,9 Mio. € auf 46,8 Mio. € an. Die Eigenkapitalquote stieg damit auf 42,9 %. Navios Maritime Containers: Die Navios-Gruppe hat den geplanten Börsengang für die Container-Plattform abgesagt. Stattdessen soll eine alternative Notierung an der US-Börse geprüft werden. HSH Nordbank: Der Sicherungsfonds privater Banken ist bereit, die HSH Nordbank 2021 aufzunehmen – wenn strenge Auflagen erfüllt werden. Unterdessen forciert die HSH weiter den Abbau von Altlasten. Das Konzernergebnis vor Steuern lag nach sechs Monaten bei –1 Mio. € gegenüber –60 Mio. € nach dem 1. Quartal. Rickmers Holding: Das Unternehmen beendet die Insolvenz in Eigenverwaltung. Nachdem alle wesentlichen Assets verkauft werden konnten, sind nur noch kleinere Beteiligungen mit geringem Wert übrig, jetzt kann endgültig abgewickelt werden. Nord LB: Die Umstrukturierung wird weiter vorangetreeben. Mit potenziellen Investoren wird bereits verhandelt, auch eine Änderung der Rechtsform wird geprüft. DVB Bank: Die DZ Bank Gruppe hat im 1. Halbjahr ein Ergebnis vor Steuern von 1,03 Mrd. € erzielt (2017: 939 Mio. €). Maßgeblich waren eine robuste operative Geschäftsentwicklung sowie eine geringere Risikovorsorge für das maritime Portfolio der DVB Bank. Schifffahrt Sinotrans: Die staatliche chinesische Reederei erwägt offenbar eine Privatisierung. Der Aktienhandel wurde bereits ausgesetzt. Maersk baut auf dem Weg zu einem integrierten Schifffahrtskonzern weiter kräftig um: Die Logistiksparte Damco wird mit der Maersk Line verschmolzen. Zudem rechnet der dänische Konzern mit steigenden Bunkerkosten von bis zu 2 Mrd. €. Asiatic / Atlantic Lloyd: Die aufstrebende Reederei, geführt von Nicolaus und Friedrich Bunnemann, baut ihre Flotte weiter aus: Von der Reederei Schepers wurden jetzt fünf weitere Containerschiffe übernommen. Auerbach Schiffahrt hat innerhalb von neun Wochen weitere fünf Schiffe vom dänischen Projekt-Carrier Thorco in die Bereederung genommen und damit die Flotte auf 13 Frachter erweitert. Schiffstechnik Wärtsilä liefert ein integriertes Ladungs- und Kraftstoffsystem für die ersten beiden LPG-betriebenen Tanker von Exmar. IRI: Das Register der Marshall Islands gewährt Green Award zertifizierten Schiffen seines Registers einen Rabatt von 30% auf die Gebühr für Marine Services. Flettner: An Bord des LR2- Produktentankers »Maersk Pelican« sind zwei 30 m hohe Flettner-Rotoren installiert worden. Sie sollen die Kraftstoffkosten um bis zu 10% senken. Heise Schiffsreparatur & Industrie Service aus Bremerhaven ist insolvent. Grund sind ausgebliebene Aufträge. Nordseewerke: Nach dem dritten Insolvenzantrag ist ein erstes Krisentreffen ergebnislos verlaufen. Es braucht dringend neue Aufräge oder Investoren. Grimaldi nutzt die Luftblasentechnologie von Silverstream auf zwölf RoRo-Neubauten. Sie sei das »Kernstück« für Emissions- und Kraftstoffreduzierungen. Viking Life Saving übernimmt den Rettungsbootanbieter Norsafe und erweitert dadurch das Angebot maritimer Sicherheitsprodukte. Häfen Emden: Niedersachsen Ports hat den Planfeststellungsbeschluss zum Neubau eines Großschiffsliegeplatzes im Außenhafen erhalten. Rostock: Der Hafen plant eine Landstromanlage zur Energieversorgung der Kreuzfahrtschiffe von Aida Cruises. Wasserrahmenrichtlinie: Die deutsche Hafenwirtschaft will sich in das Anhöhrungsverfahren der EU für eine neue Wasserrahmenrichtlinie einbringen. Es geht auch um Vertiefungen von Elbe und Weser. Vor allem aber solle die Union berechtigte Nutzungsinteressen und den Schutz von Gewässern in einen »angemessenen Ausgleich« bringen, so der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS). Umwelt: Ab Oktober gelten in den Häfen des Jangtze-Deltas die Richtlinien einer Emission Control Area (ECA). Mehr Details und weitere News wie gewohnt mit HANSADigital www.hansa-online.de 8 HANSA International Maritime Journal – 155. Jahrgang – 2018 – Nr. 10

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