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HANSA 10-2017

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Schiffstechnik | Ship

Schiffstechnik | Ship Technology Erste europäische RoPax-Fähre aus China Auf der AVIC-Weihai-Werft in China hat der Bau der ersten von vier neuen RoPax-Fähren für Stena RoRo begonnen. Die Schiffe sollen 2019 und 2020 abgeliefert werden, Stena Line besitzt die Option für weitere vier Einheiten. Die Fähren werden 50% größer als die heutigen Standard-RoPax-Schiffe sein. Auszeichnen sollen sich die von Deltamarin konstruierten Neubauten im »E-Flexer«-Design durch Standardisierung und gleichzeitige technische Flexibilität. Sie sollen zu den treibstoffeffzientesten Schiffen dieser Art weltweit gehören, mit ca. 25% weniger CO2-Emissionen pro Frachteinheit im Vergleich zu ähnlicher Tonnage. Die Schiffe werden mit herkömmlichem Kraftstoff gefahren, aber die Notation »gas ready«erhalten und können mit Scrubbern und Katalysatoren ausgerüstet werden. Im Unterwasseranstrich soll die pharmakologische Antifouling-Lösung von Selektope zum Einsatz kommen. Die Schiffe haben eine Kapazität von mehr als 3.000 Lademetern und können ca. 1.000 Passagiere unterbringen. Als Einsatzort ist derzeit die Irische See vorgesehen. M Spotlight on new ships Technische Daten »E-Flexer«: Länge: .............................................................214,5 m Tiefgang: ............................................................6,4 m Breite: ...............................................................27,8 m Kapazität Autodeck: ..........................3.100 lm + 120 Pkw Passagierkapazität: ............................................... 1.000 Kabinen: ................................................................175 Motoren: ...............2x V12 4-stroke diesel (2x 12.600kW) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Caterpillar MaK 12 M43 C gas ready . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (nach Upgrade auf Mak 12 M46) Propeller: .........................................2x MPP 1500F CPP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . und 2x MPP1410F CPP (Caterpillar) Generatoren: ................................2x WE Tech 2.600kW . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .PM Shaft Generators HVAC: ...........................................................Novenco Geschwindigkeit: .................................................22 kn Bauwerft: .........................AVIC Weihai Shipyard, China Klassifizierung: ....................DNV GL Class 1A, Ferry A, . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .ICE-1C/ICE-1A, BIS, TMON, BWM-T, . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . CLEAN, E0, NAUT-AW, VIBR, Recyclable, . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .COMF(V2), GAS READY(D, MEc) 48 HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 10

Schiffstechnik | Ship Technology Siemens (?) 1/1 in E20001-F250-P900-V1-7600 They move giants 24/7 FLENDER drive components stand for maximum availability of maritime applications. There is no alternative to unconditional reliability in continuous operation at sea. Siemens offers you experience gained from numerous projects and expertise in designing your 24/7 gearbox. FLENDER® gearboxes and couplings ensure maximum efficiency even under the most unfavourable conditions. Proven FLENDER gearboxes for propulsions, power generation and dredgers siemens.com/marinegearboxes HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 10 49

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