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HANSA 09-2021

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SCHIFFSTECHNIK | SHIP

SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY Gas-Motoren und EEXI im Fokus der STG Die Schiffbautechnische Gesellschaft (STG) veranstaltet erneut das anerkannte Expertentreffen »International Conference on Ship Efficiency«. Diskutiert werden richtungsweisende Themen für die gesamte maritime Industrie Die alle zwei Jahre stattfindende Konferenz ist schon seit einiger Zeit fester Bestandteil der Branche. Auch in diesem Jahr – zum mittlerweile achten Mal – soll die »Ship Efficiency« trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen stattfinden, als reine Präsenzveranstaltung. Am 27. und 28. September treffen sich hochrangige Vertreter der maritimen Industrie wie wie gewohnt im Hotel Hafen Hamburg in unmittelbarer Nähe zu Deutschlands größtem Seehafen. Wie der Titel bereits verrät, geht es auch bei der achten Konferenz in erster Linie, aber nicht ausschließlich, um einen effektiven Schiffsbetrieb. Fokussierten sich die Teilnehmer bei der letzten »Ship Efficiency« im Jahr 2019 auf die Auswirkung der neuen Schwefelgrenzen beim Betrieb mit konventionellen Brennstoffen, ist in diesem Jahr ein neuer Schwerpunkt gesetzt: die schwefelfreien Kraftstoffe. Welches Gas passt zu mir? Derzeit scheint der sinnvollste Weg zu einer emissionsfreien Schifffahrt über die mittlerweile mit dem Begriff »Brückentechnologie« schon fast negativ belegten gasförmigen Kraftstoffe zu führen. Auf der Konferenz soll versucht werden, die Frage zu beantworten, welche gasförmigen Kraftstoffe für den Betrieb von Seeschiffen am besten geeignet sind. Entsprechend lautet das Thema des ersten Konferenztages »The Gas Question – which gas will suit me best?«. Der Einführungsvortrag bringt die Teilnehmer zunächst bezüglich der Möglichkeiten und Kosten auf den neuesten Stand der in der Schifffahrt aktuell diskutierten gasförmigen Kraftstoffe. Das Thema wird fortgesetzt mit Vorträgen, die von LNG den Bogen über Methanol bis hin zu Ammoniak schlagen und detailliert über die praktischen Aspekte informieren sollen, beispielsweise bezüglich Sicherheit, Versorgung, und Lagerung. 8 th International Conference Hamburg 27–28 September 2021 Ship Efficiency – New fuels, new rules, new tools 27th September 2021 Welcome by Hermann J. Klein President of STG “The Gas Question – which gas will suit me best?” Future fuels in shipping – opportunities and costs – an update GMW Marine, Process-, Energy-Technology Consultancy, Hammah Strategic considerations, commercial and operational aspects in respect of alternative fuels – LNG, methanol, and ammonia DNV, Hamburg To get a grip on the toxic hazard – onboard safety concepts for the use of ammonia as fuel GEA, Berlin Carbon capture for shipping – a key transition technology to achieve CO 2 reduction targets Ionada, Hamburg The usage of hydrogen in shipping – chances and risks Ecap Marine GmbH, Hamburg Liquid organic hydrogen carrier – a solution for storing and transporting hydrogen Siemens Energy, Erlangen/Hamburg Panel discussion and resume of the first day Get together buffet 28th September 2021 “Will EEXI and other regulations destroy the market?” EEXI – introduction and overview of the Energy Efficiency Existing Ship Index Hamburg University of Technology EEXI – boon or bane, carrot or stick with regulation? – a shipowner’s view Bernhard Schulte, Hamburg The EEXI puzzle – solutions for bulker and tanker operators Oldendorff Carriers, Lübeck IMO-Strategy on reduction of GHG emissions from ships Bureau Veritas, Hamburg How a vessel rating is done – some basics Right Ship, London “Propulsion: New ways ahead or old wine in new bottles?” Multiple ways to save energy on medium-size heavy load vessels SAL, Steinkirchen Ways to EEXI compliance – Hydrodynamic Measures The Hamburg Ship Model Basin The ECO-Ship project – green cruising with LNG, fuel cells, sails and solar panels Ingenieurbüro Loell, Peenemünde Panel discussion and resume of the second day Farewell buffet Conference language: Venue: For conference fees, booking and rate: www.ship-efficiency.org The German Society for Maritime Technology Schiffbautechnische Gesellschaft e.V. English Hotel Hafen Hamburg 40 HANSA – International Maritime Journal 09 | 2021

Da nicht alle der vorgestellten Kraftstoffe völlig CO 2 -emissionsfrei verbrennen, wird außerdem ein aktuelles Bild über die im Schiffsbetrieb möglichen Methoden zur Abtrennung und Lagerung von CO 2 vermittelt, bevor der Tag traditionell mit einer Podiumsdiskussion endet. Effekte des EEXI Der zweite Konferenztag beginnt mit einem Vortragsblock unter der Überschrift »Will EEXI and other regulations destroy the market?« Den Anfang macht wiederum ein Übersichtsvortrag, gefolgt von Aussagen von Vertretern namhafter Reedereien, welche technische Maßnahmen man sich für Containerschiffe und Bulkcarrier überlegt hat, um mit den neuen Regeln konform zu gehen. Auch der zweite Tag der diesjährigen Konferenz wird mit einer Podiumsdiskussion abgeschlossen. RD Weitere Infos: www.ship-efficiency.org Anlagen von GEA sorgen für Frische auf hoher See Mit natürlichem Kältemittel für einen grünen Planeten GEA spielt seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle bei der maritimen technologischen Entwicklung. Unsere Spezia listen haben ein umfangreiches Angebot an Kühl sys temen für zahlreiche Schiffe entwickelt. Gehört die Zukunft Methanol-Antrieben? MAN Energy Solutions bekam kürzlich von Maersk den weltweit ersten Auftrag für einen Methanolmotor im Containerschiffsegment Dabei vertrauen wir auf Ammoniak als Kältemittel, aus gutem Grund: • Natürliches Kältemittel: Mit einem ODP und GWP von null ist es besonders klimafreundlich • Bis zu 20% Effizienzsteigerung: Höhere Effizienz im Vergleich zur Anwendung mit lediglich synthetischen Kältemitteln • Langfristige Investition: Preis und Verfügbarkeit sowie (inter)nationale Verordnungen sprechen für Ammoniak als natürliches Kältemittel © MAN Energy Solutions Besuchen Sie unsere Website für weitere Informationen www.gea.com/de/marine/ oder melden Sie sich telefonisch unter +49 30 435 92 600 HANSA – International Maritime Journal 09 | 2021 41

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