Aufrufe
vor 2 Jahren

HANSA 09-2020

  • Text
  • Hansaplus
  • Maritime
  • Hansa
  • Hamburg
  • Shipping
  • Marine
  • Schiffe
  • Offshore
  • Schifffahrt
  • Schiffstechnik
  • Ships
RGMT 2020 | Hafenbau & -planung | HIPER 2020 | Offshore-Marktkompass | Traditionsschiff Peking | Breakbulk-Häfen | Schifffahrtsaktien & Börsen | MPP & Heavylift

Hansa Tech-Hub MTU Neuer

Hansa Tech-Hub MTU Neuer Rettungskreuzer bekommt »Herzstück« Bei der Fassmer-Werft in Berne-Motzen schreitet der Bau des fünften Seenotrettungskreuzers der neuen 28-m-Klasse für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) voran. Dem Schiff mit der Baunummer SK 41 wurden jetzt die beiden Hauptmaschinen von MTU eingesetzt. Sie wiegen zusammen 7,6 t und sind mit ihren insgesamt 32 Zylindern fast 4.000 PS stark. So ist eine Beschleunigung auf bis zu 24 kn möglich. Der Neubau ist für die Station Grömitz bestimmt. Nach seiner Ablieferung zum Ende dieses Jahres soll er die Lübecker Bucht und Teile der Ostsee sichern. Dort löst er die 1996 gebaute »Hans Hackmack« ab, die künftig ohne feste Station immer dort zum Einsatz kommen soll, wo andere Seenotrettungskreuzer vertreten werden müssen, zum Beispiel während turnusgemäßer Generalüberholungen. BOSCH REXROTH Serviceangebot für Schiffe wird ausgeweitet Bosch Rexroth eröffnet eigene Marine Repair Center in Istanbul und Singapur, um einen besseren Service für Schiffe direkt in Docknähe anbieten zu können. Wartungsund Klassifizierungsarbeiten für die Hydraulik von 2-Takt- Schiffsdieseln sollen so wesentlich schneller und günstiger erfolgen können. In fünf Werktagen könnten im Trockendock drei bis fünf Pumpen überholt werden. Um die Service- Kosten planbarer zu machen, bietet Bosch Rexroth die Leistungen global zu Fix-Preisen an. Kunden können individuell zwischen verschiedenen Service-Paketen wählen (Overhaul Flat, Overhaul Light), auch Kombinationen mit speziellen REMAN- und Upgrading-Paketen sind in den Marine Repair Centern möglich. Zertifizierte Ersatzteile aus dem eigenen Lager stehen jederzeit und schnell zur Verfügung. TALLINK LNG-Fähre für die Ostsee nimmt Gestalt an Trotz den Einschränkungen in der Corona-Pandemie halten die Reederei Tallink und die beteiligten Werften an ihrem Zeitplan zum Bau der neuen LNG-Fähre »MyStar« fest. Für das 250 Mio. € teure Schiff soll in wenigen Wochen die Kiellegung auf der finnischen Werft Rauma Marine Constructions (RMC) erfolgen. Seit dem ersten Stahlschnitt im April läuft die Konstruktion den Umständen entsprechend weiter, heißt es. Die Ablieferung des 212 m langen Schiffes, das 2.800 Passagieren Platz bietet, ist für Anfang 2022 geplant. Die Fähre soll auf der Route Tallinn-Helsinki verkehren. Die Spezialisten für Filtertechnologie in Schifffahrt und Industrie Filterelemente und ersatzteile für einfach-, Doppel- und Automatik filter für Schmieröle, Brennstoffe, Hydrauliköle, Wasser und Luft aller namhaften Hersteller. ersatz für Filtrex, Moatti, Nantong und Kanagawa Kiki, Sonderanfertigungen, verbesserte Spezial lösungen, kundenspezifische Einzelstücke nach Muster/Zeichnung. Quality Made in gerMany Als Vertragspartner liefern wir Austauschund Originalfilterelemente von Fleetguard, Rexroth Bosch, Hengst, Triple R, Mann Filter, Mann+Hummel Fil-Tec Rixen GmbH Osterrade 26 • D-21031 Hamburg • Phone: +49 (0)40 656 856-0 • info@ fil-tec-rixen.com • www.fil-tec-rixen.com 48 HANSA – International Maritime Journal 09 | 2020

Hansa Tech-Hub The right pump for every application GT MARITIME FastNet wird eingeführt GT Maritime nutzt künftig die Multistream-Plattform FastNet für alle Konnektivitätsprodukte. Kunden sollen Zugang zu diesem Tool für alle Digitalisierungsprojekte erhalten, die sie für ihre Schiffe in Betracht ziehen. Mit Hilfe von Breitbandmanagement- Techniken soll FastNet Datenpakete optimieren, sichern und übertragen, die für das jeweilige Geschäft relevant sind. FastNet böte eine völlig unabhängige Lösung, die eine Integration mit allen Lieferanten ermögliche und die Angriffsfläche durch den Wegfall mehrerer VPNs reduziere, so GT Maritime. FastNet soll einen neuen Standard für die maritime Industrie setzten und eine Grundlage für GT Maritime und Dritte bieten, um den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. NETZSCH Positive Displacement Pumps For each application there is an optimum pump principle: that is why we offer you as a leading manufacturer of three different pump technologies the right kind of pump for your individual application. SCANREACH Meilenstein für drahtlose Konnektivität Innovation Norway unterstützt ScanReach mit 1,75 Mio. €. Durch drahtlose Konnektivität in der maritimen und Offshore-Industrie soll der Betrieb auf See sicherer, umweltfreundlicher und effizienter werden. Die fünf Pilotprojekte befassen sich mit einem verbesserten Personenschutz für die Offshore-Windindustrie, der Nachrüstung von Schiffen für die Echtzeit-Überwachung des Kraftstoffverbrauchs, einer Nachrüstlösung für die Umweltüberwachung von Gefahrenbereichen an Bord, drahtlosen Sensorlösungen für die automatische Mann-über-Bord- und Sturzerkennung sowie mit einem verbesserten Personenschutz für die Öl- und Gasindustrie. NOTOS® multi screw pump, NEMO® progressing cavity pump and TORNADO® T2 rotary lobe pump HANSA – International Maritime Journal 09 | 2020 NETZSCH Pumpen & Systeme GmbH Tel.: +49 8638 63-0 info.nps@netzsch.com www.netzsch.com 49

HANSA Magazine

HANSA Magazine

Hansa News Headlines