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HANSA 09-2020

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Schiffstechnik | Ship

Schiffstechnik | Ship Technology Große Motoren, hoher Entwicklungsdruck Der Verbrennungsmotor auf großen Seeschiffen bleibt unverzichtbar, allerdings haben sich die Rahmenbedingungen grundlegend verändert – und konkretisiert. Die 6. Rostocker Großmotorentagung (RGMT) steht ganz im Zeichen von Effizienzsteigerung, Klimawandel, neuen Vorschriften und neuen Kraftstoffen MENSCH UMWELT MASCHINE WIR ZEIGEN FLAGGE – INNOVATIVE MARITIME LÖSUNGEN FÜR DIE UMWELT: Abgasreinigungstechnik EU-Stage-V-ready Systeme IMO-Tier-III-Systeme SCR DeNOx-Systeme Thermomanagement Rußpartikelfilter Fischer Abgastechnik GmbH & Co. KG Spatzenweg 10 48282 Emsdetten Telefon: +49 (0) 25 72 / 967 49-00 Fax: +49 (0) 25 72 / 967 49-50 E-Mail: Internet: Sprechen Sie uns an... Verschärfte Emissionsgesetze und ein zunehmendes öffentliches Interesse an umweltfreundlichen Antriebskonzepten dominieren die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Motorenherstellern und Zulieferern. Mit der Einführung von IMO Tier III müssen die Emissionsgrenzwerte für Schiffsdieselmotoren drastisch gesenkt werden. Gleichzeitig sind substantielle Vorschriften für den Kraftstoffsektor zu beachten. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, sind neue technologische Konzepte und Kontrollstrategien erforderlich. Vor diesem Hintergrund stellt die RGMT vom 3. bis 4. September 2020 ein Forum für den fachlichen Dialog zwischen Gesetzgebung, Forschern, Entwicklern und Betreibern von Großmotoren dar. Erstmals findet die Tagung 2020 wegen der Coronavirus-Pandemie als »Hybrid-Event« statt. Teilnehmer können sich für einen Besuch der Konferenz vor Ort in Rostock anmelden oder die Vorträge online verfolgen. Interessant ist angesichts des diesjährigen Programms auch der Blick zurück auf die thematische Stoßrichtung des vorangegangenen Events. Die 5. Auflage des Symposiums im Jahr 2018 hatte teils unter anderen Vorzeichen stattgefunden – auch ganz ohne Covid-19-Pandemie. Bis zum Inkrafttreten der neuen Schiffsemissionsvorschriften der IMO (IMO 2020) war es noch über ein Jahr hin. Ein brennendes Thema 2018 war daher das drohende Problem inkompatibler künftiger und noch gänzlich unbekannter Kraftstoffgemische, die zur Erreichung der ÜBER DER UMWELT ZULIEBE: * * EMISSIONEN REDUZIEREN info@fischer-at.de www.fischer-at.de IMO-Vorgaben ab 2020 in den Motoren verbrannt werden würden. Mit der Erfahrung seit der Umstellung herrscht hier mehr Klarheit, dennoch sind die Verbrennungseigenschaften neuer Gemische und »alternativer« Kraftstoffe auch in der Neuauflage 2020 ein Thema, ebenso wie die Abgasnachbehandlung. Mit den neuen Kraftstoffen drehte sich 2018 mancher Vortrag um das Thema Anpassung und Optimierung von Einspritzsystemen – auch dieses Jahr noch ein »heißes Eisen«, wie ein Blick auf das Programm verrät. Zudem darf man gespannt sein, was sich in Sachen Dual-Fuel-Gasmotoren innerhalb der vergangenen zwei Jahre getan hat. Verbrenner nicht mehr in Frage? In diesem Jahr scheint aber eines nicht auf der Agenda zu stehen: 2018 hatte noch die Frage im Raum gestanden, ob große Dieselmotoren in einer von Klimawandel und Dekarbonisierungsbestrebungen geprägten Zukunft überhaupt noch einen Platz haben würden. Heuer scheint man sich sicher: ohne Verbrennungsmotoren wird es (erst einmal) nicht gehen. Dafür werden aber die Themen Wasserstoff, Methanol oder auch Power-to-X nun immer konkreter und nehmen entsprechend Raum im Programm ein. Bei der sechsten Tagungsauflage in Rostock soll es unter anderem um das Thema Methanemissionen gehen, die einen großen Beitrag zur globalen Erwärmung leisten. Anstrengungen zur Minimierung des Methanaustritts während der Exploration, Distribution und Verbrennung sind von wesentlicher Bedeutung, um die Vorteile von Erdgas im Vergleich zu anderen fossilen Energieträgern zu maximieren. Zusätzlich zu motorinternen Maßnahmen untersucht beispielsweise MAN Energy Solutions katalytische Lösungen zur weiteren Reduzierung der Methanemissionen. Gas- und Dual-Fuel-Motoren sind natürlicherweise Schwerpunkte, Betriebs- 34 HANSA – International Maritime Journal 09 | 2020

Schiffstechnik | Ship Technology Füllstand. Grenzstand. Druck. Zuverlässig unter allen Einsatzbedingungen VEGA-Messtechnik überzeugt sowohl in Häfen oder Küstennähe, als auch unter extremen Umgebungsbedingungen auf See. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung kennen wir die Anforderungen der Branche. Deshalb verfügen wir über alle wichtigen Zertifizierungen und stehen damit für Zuverlässigkeit und Sicherheit – auch in salzhaltiger Luft, bei Gischt und Spritzwasser. www.vega.com HANSA – International Maritime Journal 09 | 2020 35

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