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HANSA 09-2020

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Finanzierung | Financing

Finanzierung | Financing SCHIFFFAHRTSAKTIEN | BÖRSENHANDEL Mühsam nährt sich das Eichhörnchen An der New Yorker Börse erreichen die Kurse der Standardaktien und insbesondere die der Technologieunternehmen nach dem »Corona-Crash« inzwischen wieder neue Höchststände NOTOS SHIPPING INDIZES - 5 JAHRE HANSA in Kooperation mit Notos Consult Umfangreiche Liquiditäts- und Konjunkturspritzen der Notenbanken und Regierungen weltweit und die Hoffnung auf einen kurzfristig verfügbaren Impfstoff lassen die Anleger jegliche Scheu vor den hohen Kursen verlieren. Schifffahrtsaktien liegen aber immer noch deutlich unter den Jahresanfangswerten. 1.500 1.300 1.100 900 Schifffahrt ist »old economy« Der Hauptgrund für die zögerliche Erholung der Schifffahrtsaktienkurse liegt unseres Erachtens in dem Umstand, dass Schifffahrt den traditionellen Industriezweigen rund um die Themen Energie und Rohstoffe zugerechnet wird. Diese Sektoren sind momentan nicht im Fokus der Anleger, so dass die Aktien trotz guten fundamentalen Bewertungskennzahlen kaum Beachtung bei den Portfoliomanagern finden. Small Caps haben es schwer Zudem präferieren Investoren derzeit große, liquide Unternehmen. Es fällt auf, dass Reedereien mit Marktkapitalisierungen über 1 Mrd. $ seit Anfang des Jahres etwas besser performen als ihre kleineren Konkurrenten. KOHLETRANSPORT WEITERHIN AUF HOHEM NIVEAU 2.000 1.800 1.600 1.400 1.200 1.000 800 600 400 200 0 Nachhaltigkeit schwer angesagt '91 '93 '95 '97 '99 '01 '03 '05 '07 '09 '11 '13 '15 '17 '19 '21e World Seaborne Total Coal Trade Kohletransport weiterhin auf hohem Niveau Wachstumsrate 700 500 '15 '16 '17 '18 '19 Notos S hipping Index SMA 200 Notos Ma ritime Strategy Index (indexiert) 20% 10% 0% -10% -20% -30% -40% -50% © Notos Consult -60% -70% -80% Notos Shipping Indizes der letzten fünf Jahre Die Einführung der Poseidon Principles vor gut einem Jahr war ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Dekarbonisierung der Schifffahrt. Seitdem scheint aber der Schwung etwas nachgelassen zu haben. Stattdessen werden neue Fragen hinsichtlich der Umweltverträglichkeit der Schifffahrt gestellt. War bis vor kurzem z.B. der LNG-Antrieb für Bulker oder Containerschiffe überwiegend positiv bewertet worden, stellt sich nun die Frage nach dem Methanschlupf der neuen Motoren. All dies verunsichert nicht nur das Management der Reedereien, sondern lässt möglicherweise auch Investoren zögern, bereits jetzt zuzugreifen. Tanker suchen Gleichgewicht Tankerreedereien sind ein gutes Beispiel für die Zurückhaltung der Investoren. Nachdem die Saudis im Frühjahr erst den Markt mit Rohöl fluteten und die hohe Ölproduktion auf die schwache Nachfrage aufgrund der Coronakrise stieß, gingen die Rohölpreise in die Knie. Die Terminkurve wurde extrem steil, so dass geschätzt 20% der Tankerflotte in Floating Storage gingen. Insgesamt konnten die Tankerreedereien in Q1 und Q2 sehr gute Ergebnisse einfahren und man müsste meinen, dass die Aktienkurse gestiegen wären. Sind sie aber nicht, da die Anleger in die Zukunft schauen und dort viele Fragezeichen sehen. Die Storage-Trades lösen sich derzeit nach und nach auf, so dass die zwischenzeitlich vor Anker gegangenen Tanker wieder in die Trades zurückdrängen. Dort finden sie aber derzeit nicht genug Ladung, da die weltweite Rohölproduktion noch nicht das Vor-Corona-Niveau erreicht hat. Ergo kommen die Frachtraten unter Druck, und man hofft nun auf den Impfstoff und ein besseres Winterhalbjahr. 14 HANSA – International Maritime Journal 09 | 2020

Finanzierung | Financing Kohletransport stagniert Der Transport von Kohle ist nach Eisenerz das zweitgrößte Segment im Trockenfrachtsektor. Die zunehmende öffentliche Debatte über die Reduktion von Treibhausgasen trübt jedoch zunehmend die Perspektive für Kohle und den Kohletransport. Tatsächlich bewegt sich die jährlich transportierte Kohlemenge seit 2015 seitwärts (siehe Abbildung S. 14 unten). Insbesondere asiatische Länder äußern derzeit vermehrt die Überlegung, künftig weniger Kohle als Energiequelle zu verwenden. Das aktuellste Beispiel hierfür ist Japan, das 100 der insgesamt 140 Kohlekraftwerke bis zum Jahr 2030 schließen möchte. Dies darf in diesem Fall jedoch nicht als vollständiger Ausstieg aus der Kohleverstromung verstanden werden: In Japan werden alte, ineffiziente Kraftwerke geschlossen und gleichzeitig 16 neue Kraftwerke mit einer Kapazität von 10 GW gebaut. Vor diesem Hintergrund wird die Entscheidung einer namhaften börsennotierten Bulker-Reederei, in Windkraft-Errichter-Schiffe zu investieren, besser nachvollziehbar. Die Reederei richtet sich neu aus und möchte insgesamt »grüner« werden. Verhaltene Kurserholung In der Abbildung (rechts) kann man gut erkennen, dass die Schiffahrtssektoren im Überblick fast allesamt noch deutlich unter ihren Jahresultimoständen liegen. Lediglich die Liner liegen leicht im Plus. Container-Owner und der Offshore-Sektor liegen abgeschlagen auf den letzten Plätzen. Im langfristigen Trend sieht man die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Schifffahrtsaktien (Abbildung S. 14 oben) noch deutlicher. n Abstract: Slowly but surely On the New York Stock Exchange the prices of standard shares and in particular those of technology companies have now reached new highs again, following the »corona crash«. Extensive injections of liquidity and economic stimulus by central banks and governments worldwide and the hope of a vaccine available in the short term have made investors lose any fear of the high prices. Although shipping shares were also able to recover from their lows, the share prices of most shipping companies are still well below the values at the beginning of the year. INDEX +/- 3 MONATE +/- 12 MONATE GESAMTINDEX 853,4 14,4% -7,4% BULKER 768,2 31,4% -29,6% CONTAINER 18,8 -16,1% -33,3% TANKER 875,9 6,7% 21,0% OFFSHORE 127,6 41,1% -31,1% GAS 563,9 20,6% -18,7% LINER 762,2 2,0% 35,8% NOTOS SECTOR INDICES - 12 MONATE 150 125 100 75 50 Notos Shipping Indizes per 19.8.2020 25 08/19 10/19 12/19 02/20 04/20 06/20 Notos Bulker Index Notos Container Index Notos Tanker In dex Notos Offs hore Index Notos Gas Index Notos Lin er Ind ex Notos Shipping Index Notos Sektor Indizes der letzten zwölf Monate © Notos Consult HANSA – International Maritime Journal 09 | 2020 15

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