SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGYzuwenden, weiter beflügelt. Die Transformationhat zwar längst begonnen, ist jedochalles andere als einfach zu bewerkstelligen.Noch gibt es eine ganze Reihe schwierigerFragen, die beantwortet werden müssen,und es werden künftig mit Sicherheitweitere, neue Fragen hinzukommen. WelcheProduktionsverfahren für Wasserstoffund Derivate bieten unter welchen Umständenwelche Vor- und Nachteile? Wiekönnen mögliche Synergien optimal genutzt werden, welche Herausforderungenin Sachen Sicherheit kommen auf uns zu? Wowird künftig Wasserstoff am ehesten direkt eingesetzt werden, wowerden eher eFuels da Rennen machen? Oft werden solche Fragenrein politisch diskutiert – aber für die tatsächliche Realisierunggeht es auch um technologische Optionen, Erfahrungen, Kooperationenin der Entwicklung.P2X-KonferenzAls Forum speziell um solche und ähnliche Antworten zu finden,haben wir die »From Production to Application: THE #P2XCONFERENCE« ins Leben gerufen. Sie findet am 19. und 20.September in Düsseldorf in unmittelbarer Nähe zur DecarbXpound zur International Renewable Energy Storage Conference,»Noch gibt es eine ganze Reiheschwieriger Fragen, diebeantwortet werden müssen,und es werden künftig mitSicherheit weitere, neueFragen hinzukommen«kurz IRES 2022, statt. Hinter der Konferenzsteht die VDMA Power-to-X forApplications, die zentrale, branchenübergreifendeInformations-, Kommunikations-und Kooperationsplattformfür die P2X-Community.Sie wächst noch immer rasant – aktuellzählt sie über 170 Unternehmen aus derIndustrie als Mitglieder – und bindet allewichtigen Stakeholder und Akteure vonder Entwicklung der Fertigungsverfahrenüber die Herstellung synthetischer Kraft- und Rohstoffe mittelsPower-to-X-Technologien bis hin zum Endabnehmer ein.Mit unseren Aktivitäten fördern wir einen ganzheitlichen,technologieoffenen Ansatz für die Transformation von Energiesystemenund schärfen das Bewusstsein in Politik und Öffentlichkeitfür umweltverträgliche Energienutzung und Mobilität.Ich bin fest davon überzeugt, dass P2X den vielversprechendstenAnsatz bietet, regenerativ erzeugten Strom in andereEnergieformen zu überführen und so langfristig aus derNutzung fossiler Energieträger wie Kohle, Öl und Gas auszusteigen.Unsere Konferenz mit ihrer technischen, praxisbezogenenAusrichtung soll der Transformation an Land, zur Seeund in der Luft nun weiter Schub verleihen.Weitere Infos unter https://www.p2xconference.comSpende und werde ein Teil von uns.seenotretter.deEinsatzberichte, Fotos, Videos undGeschichten von der rauen See erleben:#teamseenotretterHANSA – International Maritime Journal 08 | 202259
SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGYShips in the Digital AgeHow is digitalisation becoming visible in ship technology? And what can be expected inthe future? Insights on these questions are regularly provided by the COMPIT expertconference. Hans Payer reports from this year’s edition, which took place in ItalyDigital twins now accompany an ever larger part of the maritime industry© SiemensThe 21st Compit conference tookplace from June 21 to 23 in a monasteryfrom the 14 th century near Siena,the Carthusian Pontiniano. About 50maritime experts and scientists from diversecountries, with differing specialisationsand of a wide spread of age,united in their enthusiasm to look withoptimism into the future, actively participatedin this wonderful event. The generaltheme was »Trends in Maritime IT-Application«. There was an underflowagreement amongst participants thatafter well more than 150 years of mechanicaldevelopments and automation, assemblylines and construction of trainsystems in many countries we stand atthe beginning of the century of digitalisationin the 21th century.35 papers on diverse subjects regardingthe immediate present and the future ofthe maritime world were presented anddiscussed. The former monastery turnedout to be a very good and thought-provokingplace for the presentations duringthe different conference sessions and fordiscussions in the breaks, where many»Tutte le verità sono facili dacapire, una volta che sono staterivelate. Il difficile e scoprirle.«All the truths are easy to understand,once they have been discovered.The difficult part is to detect them.Galileo Galilei, 1564 – 1642ideas were developed and exchanged.Happy swallows were sailing through thecloisters overhead.Smart Ship DesignIn an introductory paper on Smart Technologiesfor Improving Ship DesignTools, Rodrigo Perez Fernandez fromSiemens Digital Industry Software inSpain and professor of Maritime Technologyat the University of Madrid, describedthe present and expected futuresituation:Smart technologies are today widelycommon topics in most industries. Thequestion is, do we really understandeverything implied in the term? Generally,these are formed by a fusion ofmultiple technologies sharing the sameambition: digital transformation. Nevertheless,the peculiarities and differencesfound in them require a subtle and delicateanalysis to establish how they canbest be applied to each specific industry.The Marine Industry – dealing arguablywith the largest mobile objects inthe world – is being forced to enter thisatmosphere of change. It is absolutelyneeded for survival, following a somewhatslow and uncertain adjustment processup to now. The key at this point ischoosing the right strategies and the bestway to be successful using them.At the centre of this smart system lies a3D model of a ship of any type, createdmainly with CAD tools. Digital twins aredeveloped which link the 3D CAD modeland the interacting partners in the designand production of the product withinwhat is referred to as Industry 4.0. The60 HANSA – International Maritime Journal 08 | 2022
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