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HANSA 08-2022

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SCHIFFSTECHNIK | SHIP

SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGYdes Jahres 2024 könnten rund 800 Mitarbeitende eingestelltwerden. Bei zusätzlichem Auftragseingang im Überwasserbereichkönnte sich diese Zahl auf über 1.500 Mitarbeitende amStandort Wismar erhöhen. Der Entscheidung war ein mehrmonatigerInvestorenprozess vorausgegangen. Morgen siehtdarin »das beste Ergebnis für die Insolvenzgläubiger«. Überden Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Neben dennotwendigen Investitionen in die Infrastruktur ist auch eineWeiterqualifizierung der Mitarbeitenden notwendig. DerenEinstellung wird bei entsprechender Auftragslage vorrangigaus einer Transfergesellschaft stattfinden, die für die ehemaligenBeschäftigten der MV Werften eingerichtet wurde.• Das auf Hightech-Kunststoffe spezialisierte Unternehmen Eppendorfhat Grundstück und Gebäude der ehemaligen Kabinenfertigungin Wismar (MV Werften Fertigmodule PropertyGmbH) erworben. Die Gruppe will in Mecklenburg-Vorpommern ein neues Werk für hochwertige Laborverbrauchsmaterialienaus funktionellen Hightech-Kunststoffenbauen. Das Gelände umfasst mehr als 20.000 m2. Der Produktionsstartist für Ende dieses Jahr geplant. Über den Kaufpreiswurde Stillschweigen vereinbart.• Am ehemaligen Standort Stralsund entsteht ein maritimerGewerbepark. Das Werftgelände hatte die Stadt gekauft.Pachtverträge wurden mit Fosen Yards aus Norwegen, derendeutsche Tochter Fosen Yards Emden kürzlich ebenfalls indie Insolvenz rutschte, und dem Schiffbau-UnternehmenOstseestaal unterzeichnet. Fosen pachtet große Flächen derKompaktwerft und auch die große Schiffbauhalle, darüberhinaus Büros und Freiflächen. Auf einer Fläche von 7,8 hawerden bald wieder Schiffe gebaut, umgerüstet und repariert,heißt es in einer Mitteilung. Bei den Projekten sollen umweltfreundlicheTechnologien im Fokus stehen. Mit dem Schiffbau-UnternehmenOstseestaal hatte die Stadt den erstenPachtvertrag für die ehemalige MV-Werft unterzeichnet, diekünftig wieder Volkswerft heißen soll. OberbürgermeisterAlexander Badrow hat das Ziel ausgegeben, »mindestens1.000 Arbeitsplätze« für den neuen maritimen Gewerbeparkauf der Volkswerft zu schaffen. Bert Doldersum, Geschäftsführerder Ostseestaal GmbH, erklärte: »Die Flexibilität einesTechnologieparks – im Vergleich zu einer klassischen Werft –passt perfekt zu Ostseestaal.« Mit der neuen Halle würdennicht nur die Produktpalette, zum Beispiel um ZulieferteileAbstract: New hope(s) for shipyard group MV WerftenA short era is coming to an end in Mecklenburg-Vorpommernand Bremerhaven. MV Werften and Lloyd Werft are gettingnew perspectives with new owners. With the Rostock location,a solution has now been found for the last part of the group.für den Yachtbau, sondern auch die Betriebsfläche um30–40 % erweitert.• Die Schiffbauunternehmen Fassmer und Meyer Werft übernehmengemeinsam das Rostocker Ingenieurbüro NeptunShip Design. Das renommierte Ingenieurbüro mit rund 100Mitarbeitern, mehr als 30 Jahren Erfahrung und Kunden aufder ganzen Welt soll weiterhin eigenständig und in der bisherigenStruktur operieren. Zur Stärkung des Ingenieurbüros sollenzusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. Es war Anfang2019 von den MV Werften übernommen worden. Meyerund Fassmer wollen mit der Übernahme ihre Ausrichtung aufEntwicklung und Bau hochkomplexer Spezialschiffe stärken.• Die ebenfalls von Genting übernommene BremerhavenerLloyd Werft hatte in ein einem Konsortium der UnternehmenZech und Rönner einen neuen Eigner gefunden. Diebeiden aus Bremen und Bremerhaven stammenden Unternehmenhatten zuerst getrennte Angebote abgegeben. Danachhatten sich Thorsten Rönner und Kurt Zech verbündetund den arabischen Interessenten Al Seer Marine aus demFeld geschlagen. Der Kaufpreis soll zwischen 20 und30 Mio. € gelegen haben. Al Seer wollte in BremerhavenYachten bauen, warten und reparieren. Die neuen Eigentümerwerden dagegen nur einen Teil des Geländes weiterfür den Schiffbau nutzen, zum Beispiel für Reparaturen vonKreuzfahrtschiffen. Dabei soll eng mit der zu Rönner gehörendenBredo-Werft zusammengearbeitet werden. Dassnoch einmal eine Yacht wie die »Solaris« gebaut wird, gilt alsunwahrscheinlich. Im nördlichen, weitestgehend ungenutztenTeil des Geländes rund um die Kaiserdocks I bis IIIsollen andere Gewerke in einer Art maritimen Industrieparkangesiedelt werden, auch, um Auftragslücken vornehmlichmit Stahlbauaufträgen unter anderem für andere Unternehmenaus der Zech-Gruppe zu füllen.MMDie Lloyd Werft gehörte ebenfalls mal zu Genting© Hero LangIn Stralsund soll ein maritimer Gewerbepark entstehen© MV WerftenHANSA – International Maritime Journal 08 | 202243

SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGYSicherheit geht vor – auch bei »Green Shipping«Dekarbonisierung und Digitalisierung, praxisbezogene Regulierung und der Ausschluss derrussischen Klasse: Robert Ashdown, Generalsekretär beim globalen KlassifikationsverbandIACS, spricht im HANSA-Interview über aktuelle Herausforderungen und HandlungsbedarfeNach der russischen Invasion in dieUkraine hat IACS die Mitgliedschaft derrussischen Klasse RMRS suspendiert.Wird sie dauerhaft ausgeschlossen bleibenoder gibt es eine Chance, sie wiederan den Tisch zu bekommen?Robert Ashdown: Wir mussten die Mitgliedschaftdes russischen Registers aufheben,um nicht gegen die Sanktionengegen Russland zu verstoßen. Sobald dieSanktionen aufgehoben sind, kannRMRS wie jede andere Klasse diesemVerband beitreten, wenn sie die IACS-Qualitätskriterien erfüllt.Gab es in der Vergangenheit Zweifel ander fachlichen Kompetenz?Ashdown: RMRS war und ist eine hochkompetenteKlassifikation. Und wir habenkeinen Zweifel daran, dass sie dasauch weiterhin sein wird. Ich bin mir sicher,dass sie kein Problem haben wird,die Qualitätskriterien zu erfüllen, sobalddas wieder ein realistisches Thema werdenwürde.Ist es eine Option, die ukrainische Klassifikationin den IACS-Kreis aufzunehmen,und sei es nur als symbolischerAkt?Ashdown: Symbolik ist nicht das, wofürIACS eigentlich steht. Wir sind ein unpolitischerVerband und es geht uns umQualitätsstandards. Bei der Aufnahmegeht es darum, ein qualitativ hochwertigesRegister zu haben. IACS steht jedemoffen, der die Qualitätsstandards erfüllt,also auch einer ukrainischen Klassifikation.Erfüllen sie die Kriterien, könnensie beitreten. Wenn sie diese Standardsaktuell leider nicht erfüllen können,müssen sie sich erneut bewerben,wenn sie es können.Bemerken Sie kriegsbedingte Verschiebungenin der Schiffsklassifizierung?Ashdown: Es gab viele Umflaggungenund -klassifizierungen von Schiffen. EinigeIACS-Mitglieder haben ihre eigenenGründe – und das sind operative Gründe,die von einzelnen Mitgliedern ange-Top 9 – IACS Classed fleet | number of vessels | June 2022 Top 9 – IACS Classed fleet | Mio. GT | June 20220 1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 8000 90000 50 100 150 200 250 300ClassNKDNV GLDNV GLClassNKBVABSABSLRLRCCSCCSBVOil TankerOil TankerRINABulkerKRBulkerGeneral CargoGeneral CargoKRSpecialRINASpecialNon-CargoNon-CargoIR ClassIR ClassAnmerkung: Da der russischen Klasse RMRS die IACS-Mitgliedschaft infolge der russischen Invasion in der Ukraine entzogen wurde, ist die Flotte auch hier,anders als in den Vorjahren, nicht mehr mit aufgeführt.44 HANSA – International Maritime Journal 08 | 2022

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