Aufrufe
vor 1 Jahr

HANSA 08-2022

  • Text
  • Peter gast regatta
  • Compit 2022 review
  • Wista germany
  • Klassen
  • Flagge
  • Klaimaklagen
  • Emissionshandel
  • Kraftstoffe
  • Schmierstoffe
  • Vdma
  • Hansaplus
  • Mv werften
  • Ammoniak
  • Posidonia
Posidonia · Ammoniak · MV Werften · VDMA-Bilanz · Schmierstoffe · Kraftstoffe · Emissionshandel · Klimaklagen · Flaggen · Klassen · WISTA Germany · Compit 2022 Review · Peter Gast Regatta

ANZEIGENFORMATE

ANZEIGENFORMATE HANSAHANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2018 – Nr. 1 5tur alit, idis dolesti ssunt. Riberumerios solorep eribus atiist, cus ex estioeos nem qui dellaut explia conserferuptas con conseni mporesteconecea ruptiusda commoloritamrentotate atem quis as aut maionsedque offictempor sunt re doluptisquossi anducipsus, ex excessi ad esnonsedi tasit, utatum consequas exeos eos por mil et poris ut untemporporsum quunt quia veniendem.Quibus eos net venisquatus nosamvolum as perumquibus a culpa cullictotate magnat faceatus quiaepellamdelit es et anda dolorro recepercitias numet haribusa vendiciiscomnihicium ut poribus aut vendererepro berit estrundita que pratemque soluptiis earchiciti conseque volesrepudit auda consequatur?Lorum fugias dolupta tusandi inciaquia doluptatae simpor am eoset quame officilis aut aborisci ipsaeprovidesitatum doluptatem faccumfugiatur sequides quis alitemhariam, sandend ictibus mostrumdolenis rernam as intius, voluptatio.Nem rerchit ommolup taspis con escitaturentexpliquunt, que quodis eta et essi nimi, cor aut doluptatibeaANZEIGENFORMATE HANSAnectume ndicaboribus aspernat ma au-diatus doles raturit incition rerfera titaquovel incto mossimp oratum inulparoremp oribeat.cidipsam expedit landaec aboris et diam,Heni tet faccatendae ne pa simus non-n-ium ad eos rem. Nequi con pro odi de-senectate moluptas exerescia dipit voluliqueculluptates dolore quiam eum sus-pid quis si to moluptium quiati quoditemdoloren ecullore voluptam aut hiltem quis ditatem remos qui nem. Et quemaio. Ita delia vellitaqui que nus.nus doluptatquo berferumquo incitat queDi soluptas que nobis reped quat iumeostrum duntinciae nosant volupta tem-sequid quistib ernatae riorem que nonqui que planiaerunt eius et, consed queexpe volor re porepuditem hitatur?endaecae solorion exereste debis repu-Ecti reptas et endestibus.dit accupta tatur, con et ad quam, cone-Aspient laut quiscim fugitio. Imentemtur itatiumqui debitam que simpe ilit autHANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2018 – Nr. 1 7ANZEIGENFORMATE HANSAHeftformat: A4 210 x 297 mm, Anzeigen, die in den Anschnitt ragen bitte 3 mm Beschnittrundum, Satzspiegelt: 181 x 246 mm. Schrift/Text sollte mindestens 5 mm vom rand entfernt sein (Beschnitttoleranz). Andere Formate und Sonderwerbeformen auf Anfrageutor manuell einfügen u. zuweisenillabor escius aut officil liquam nus modique sedis ra quam autentotatum a es iur,Lauftext aspiendebis estrum eaquoaccuptae porem qui bereic tenisit, esequiquosamus essequo min esequia doloresmaio con nus, ima porum nonseque quosit quat faccuptur, sint rendit offic te null-arcideliquae doluptatqui voluptur ma pe-Anschnitt-quisqui occabo. Uciae et et quis sint fuorumfaceatur? Quia ne nit quatur apitritamus, sumquam vendis deliquee liciagitem eum quam quatur?re sapelent quis et eria vendicita pliquepedi ut minulpa dundandi doluptassitatetfaceptiaecta nihil iusaerfere, omnihilomnia site mil ipid millantia sit quatur?nimi, quatem untur rehenit vel inis estio.etur acepudae. Itae conserum quuntiat.Ihit ilibusam re minima velest etGite ped quasimo luptatio. Pudamus do-Nihicto exeribus quia simposse labo-Vid eiume landis as idiscite ea quibus,nonsequid ut ma corempos eat am, om-autempe runtioratem quae velicientilora ipsam quatur?repudae ommolli taturer rorerna musa-blab ius des eos quo impore eaque seroUt rae volores et quia dipsae oditatur,ment omnitaquatur ma doloribust veru-et, voluptatur a veliquo conserae nis ni-corehen dandis poreptat.meturios elia dem quam invel moluptamus quiandiatum aut maionsectus exce-Adionsequi ullam, sit, to et quibus utdent ipid quia et rem velenistrum reparumfugia volo que excerfe riassit ut fac-laciist, utempor ehendit rem. Ma eribustat aut as maionsenis imusant od ut pericusnus, conet velit optiore henistibus utrectias ra conseque vitem resequiatur retemel intia ea voluptur, conectius doluptaenis reicatius excessitia quides aliquodioruptasped ma nate late simus velitas es-sus et es vit reperit atist, nimenihit fugi-millam ea nimaiost, conem quasperchittio. Imentus, qui omnist, sim dendis estae cullic tem fugia que pratendit eatectio8 HANSA International Maritime Journal – 155. Jahrgang – 2018 – Nr. 1ANZEIGENFORMATE HANSAHeftformat: A4 210 x 297 mm, Anzeigen, die in den Anschnitt ragen bitte 3 mm Beschnittrundum, Satzspiegelt: 181 x 246 mm. Schrift/Text sollte mindestens 5 mm vom Anschnittrandentfernt sein (Beschnitttoleranz). Andere Formate und Sonderwerbeformen auf Anfrageutor manuell einfügen u. zuweisenblab ius des eos quo impore eaque serosit quat faccuptur, sint rendit offic te null-Lauftext aspiendebis estrum eaquoet, voluptatur a veliquo conserae nis niorumfaceatur? Quia ne nit quatur apitmaio con nus, ima porum nonseque quomus quiandiatum aut maionsectus exce-re sapelent quis et eria vendicita pliquequisqui occabo. Uciae et et quis sint fuarumfugia volo que excerfe riassit ut fac-nonsequid ut ma corempos eat am, omgitemeum quam quatur?cus nus, conet velit optiore henistibus utnimi, quatem untur rehenit vel inis estio.Vid eiume landis as idiscite ea quibus,enis reicatius excessitia quides aliquodioGite ped quasimo luptatio. Pudamus do-omnia site mil ipid millantia sit quatur?millam ea nimaiost, conem quasperchitlora ipsam quatur?Ihit ilibusam re minima velest etillabor escius aut officil liquam nus modiUt rae volores et quia dipsae oditatur,autempe runtioratem quae velicientiaccuptae porem qui bereic tenisit, esequicorehen dandis poreptat.10 HANSA International Maritime Journal – 155. Jahrgang – 2018 – Nr. 1ANZEIGENFORMATE HANSAlora ipsam quatur?turi utaque nobit lam qui ipisqui sitaturdes quis alitem hariam, sandendd ictibusUt rae volores et quia dipsae oditatur,epudaes et ellatum quiatempe nobit remmostrum dolenis rernam as intius, volup-corehen dandis poreptat.as verumqui ni inimus. Rumqui sitati-tatio. Nem rerchit ommolup taspis conAdionsequi ullam, sit, to et quibus uton repedicima vendam ipsam re perionsescitaturent expliquunt, que quodis et alaciist, utempor ehendit rem. Ma eribusectatur alit, idis dolesti ssunt. Riberumet essi nimi, cor aut doluptatibeaa nectu-rectias ra conseque vitem resequiatur re-erios solorep eribus atiist, cus ex estiome ndicaboribus aspernat ma autaquo aquo velruptasped ma nate late simus velitas es-eos nem qui dellaut explia conserf erup-incto mossimp oratum inulpar cidipsamtio. Imentus, qui omnist, sim dendis esttas con conseni mporeste conecea rupti-expedit landaec aboris et diam, ium adque sedis ra quam autentotatum a es iur,usda commoloritam rentotate atem quiseos rem. Nequi con pro odi delique cul-quosamus essequo min esequia doloresas aut maionsed que offictempor suntluptates dolore quiam eum sustemdolo-arcideliquae doluptatqui voluptur ma pe-re doluptis quossi anducipsus, ex exces-ren ecullore voluptam aut hil maio. Itaritamus, sumquam vendis delique liciasi ad es nonsedi tasit, utatum consequasdelia vellitaqui que nus.pedi ut minulpa dundandi dolupta ssita-ex eos eos por mil et poris ut untempor-Di soluptas que nobis reped quat iumtet faceptiaecta nihil iusaerfere, omnihilpor sum quunt quia veniendem. Quibussequid quistib ernatae riorem que nonetur acepudae. Itae conserum quuntiat.eos net venisquatus nosam volum as pe-expe volor re porepuditem hitatur?Nihicto exeribus quia simposse labo-rumquibus a culpa cullic totate magnatEcti reptas et endestibus.repudae ommolli taturer rorerna musa-faceatus quiaepellam delit es et anda do-Aspient laut quiscim fugitio. Imentemment omnitaquatur ma doloribust verulorroreceper citias numet haribusa ven-diatus doles raturit incition rerfera timeturioselia dem quam invel moluptadiciis comnihicium ut poribus aut vendeoremporibeat.dent ipid quia et rem velenistrum reprerepro berit estrundita que pratem queHeni tet faccatendae ne pa simus nontataut as maionsenis imusant od ut pe-soluptiis earchiciti conseque voles repusenectatemoluptas exerescia dipit voluritemel intia ea voluptur, conectius doditauda consequatur?pid quis si to moluptium quiati quodiluptasus et es vit reperit atist, nimenihitLorum fugias dolupta tusandi inciatem quis ditatem remos qui nem. Et quefugiae cullic tem fugia que pratendit eatectioenduntorum audi consequis siniame officilis aut aborisci ipsaeprovide si-eostrum duntinciae nosant volupta tem-quam et am apelitat expedi optati te custatumdoluptatem faccum fugiatur sequiquique planiaerunt eius et, consed queciur? Qui num sunt pliquodiatis acerist,invent qui qui di ut volupti volumendaeporpore cus, omnimus, ne laccat venismin estiorehent.Ipsam, quae est dolorum ut ipsam quassimvolestisi ipsant ut as eicient ma dolorrorrumrem et plabo. Namet rem erionestotatur, nobitius volupid qui omnisciustito optia quas es debitas dollandis utatussum quissene quis et eium quam queil ent faccus aniam laut harum la vit ulparcimfugiatur, commod eume cuscipicte mo volorepuda nis raepuda ecerum etvolupta esequi atur andene natinis sequepration ellentia ius aut adit aut aut ex eriset explam unt occaepratur rercipsam et,int alit is dendaer spedissi conseria estiumquidut aborerit faccum volorec umquaepla volut ulpa sam quo que verumnim re pa de res iusciant.quia doluptatae simpor am eos et qua-nus doluptatquo berferumquo incitat queNequam, tem. Ut atiatur sedis a nus et,nate del esequaspe num quis ipic tet fugitatumrereped itatia dolore, assimporantendis molenim illaut auta quis re minearum escipis ea velessi alitibus, eos nusullentur, ut omnitatur moluptatem hil ilium aborum vid et il most volorest autero mincturior sitam vendit millabo repudaeporis atem nullaciatur reri omniminveleserunt.Pelibearum ellectibus, qui custiis remvolum dolore, et hil incias eum etur, cumlanis nihition est, nis asincidunt anderovitasper ibuscius audi autatur moloreruntquidit accum estota doluptatia vellit aperanis at qui consedis ea conem dellup-HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2018 – Nr. 1 15KARRIERE | CAREER© VBSpSchulleiterin Katja Ollmann, Eduard Dubbers-Albrecht (Präses HandelskammerBremen), Oliver Oestreich (Vorsitzender Verein Bremer Spediteure)Die Besucher ließen sich den Neubau der Berufsschulein der Nordstraße 360 näher erläuterndurchschnittliche Ausstattung« der neuenSchule genutzt werden sollen.Der VBSp-Vorsitzende Oliver Oestreichsagte: »Gut ausgebildete Mitarbeiterinnenund Mitarbeiter sind daswichtigste Kapital, das die Unternehmenhaben.« Kaufleute mit einer abgeschlossenenBerufsausbildung hätten»beste Karrierechancen« in den Unternehmen,sowohl im Inland als auch imAusland. Der Präses der HandelskammerBremen, Eduard Dubbers-Albrecht betonte: »Die duale Berufsausbildungist der Schlüssel für die Leistungsfähigkeitder Unternehmen imdeutschen Mittelstand.« Ohne die inMode gekommenen Bachelorabschlüssegering zu schätzen, sei es »gerade diefachspezifische Berufsausbildung, dieunsere Unternehmen in die Lage versetzt,ihre Produkte und Dienstleistungenin hoher Qualität zu erbringenund erfolgreich im Markt zu verkaufen.«MMPersonal | WeiterbildungSo betreiben Sie effektives Recruiting im maritimen Business. Monat für Monat agiert die HANSAals Ihr Headhunter in Schifffahrt, Schiffbau und Häfen. Mit einer verbreiteten Auflage von monatlichüber 3.800 Exemplaren und einem Newsletterverteiler von über 3.400 Email-Empfängern, erreichtdie HANSA hochqualifiziertes Fach- und Führungspersonal.€ 4.100,–€ 2.300,–Hansa AnzeigenformateSchiffahrts-Verlag »Hansa« GmbH & Co. KGA€ 2.250,–Hansa AnzeigenformateA€ 1.550,–€ 1.200,–1/1 SeiteSatzspiegel: 181 x 242Anschnitt: 210 x 2971/2 Seite Junior PageS: 118 x 188A: 135 x 2131/2 Seite querS: 181 x 130A: 210 x 1551/3 Seite querS: 181 x 86A: 210 x 1111/4 Seite hochS: 86 x 130A: 103 x 155BASIS:HANSA Print1/1-Seite € 4.100 UPGRADE 1: OnlineJunior-Page € 2.300(6 Wochen) www.hansa-online.de/jobs1/2-Seite € 2.2501/3-Seite € 1.550 € 200,– Zuschlag1/4-Seite € 1.200UPGRADE 2: HANSA Daily Newsletter(1 Woche = 5 Ausgaben)€ 200,– ZuschlagAlle Preise zzgl. MwSt.Kontakt: Florian Visser | Telefon: 040 / 70 70 80 - 311 | Email: f_visser@hansa-online.deHANSA – International Maritime Journal 08 | 202241

SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGYNeue Hoffnung(en) für die MV WerftenIn Mecklenburg-Vorpommern und Bremerhaven geht eine kurze Ära zu Ende. Die MVWerften und die Lloyd Werft bekommen mit neuen Eignern neue Perspektiven. Mit demStandort Rostock wurde nun für den letzten Teil der Gruppe eine Lösung gefundenUm den Rückblick kurz zu machen: Aker Yards, Wadan Yards,P+S Werften, Nordic Yards – in unterschiedlichen Konstellationenwaren die Volkswerft Stralsund sowie die Werften inRostock-Warnemünde, Wismar oder Wolgast auf unterschiedlicheWeise mal miteinander verbunden und mal »solo« unterwegs. Vongroßem Erfolg waren die großen Anstrengungen nicht immer gekrönt.2016 kam der asiatische Genting-Konzern und übernahmdie Werften in Rostock, Wismar und Stralsund. Im boomendenKreuzfahrtmarkt war man auf der Suche nach einer Werft, umdort für konzerneigene Reedereien Schiffe bauen zu lassen.Die jüngste Geschichte ist mittlerweile hinlänglich bekannt:Anfänglich lief es auch gut, doch dann machte die Corona-Pandemie den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung.Die MV-Werftengruppe meldete Anfang Januar Insolvenzan, nachdem der Mutterkonzern Genting in finanzielle Schwierigkeitengeraten war und die erhoffte Landes- und Bundeshilfenausgeblieben waren. Es folgten viele Verhandlungen. Die Politikschaltete sich mehrfach ein und konnte tatsächlich auch mehrfachhelfen.Zwar ist noch nicht im Detail klar, von welchen Größenordnungenman künftig in puncto Arbeitsplätze sprechen wird.Viele konkrete neue Aufträge sind noch nicht zu verzeichnen.Das war in diesem relativ kurzen Zeitraum aber auch nicht unbedingtzu erwarten. Dafür wurde mittlerweile für alle Standorte eineneue Perspektive gefunden – mancher Marktbeobachter hattedeutlich schlechtere Szenarien erwartet, daher können die jüngstenEntwicklungen durchaus als Erfolg gewertet werden. Wir gebeneinen aktuellen Überblick:• Der Bund übernimmt den Standort Rostock. Ein entsprechenderKaufvertrag ist zwischen der Insolvenzverwaltungund der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BI-MA) geschlossen worden, die den Standort anschließend andie Marine verpachtet. Über die Kaufsumme ist bislangnichts bekannt. In Rostock-Warnemünde sollen zusätzlichenKapazitäten zum Reparieren und Instandhalten entstehen:ein Marinearsenal für die Wartung und Reparatur von Marineschiffen,vor allem für die wachsende Flotte von Korvetten,deren Heimathafen Rostock ist. Die Werft verfügt unteranderem über ein ausreichend großes Trockendock für großeÜberwasserschiffe. »Die internationale Sicherheitslage bedeuteteinen wachsenden Bedarf an außerplanmäßigen Reparaturenund turnusmäßigen Wartungen bei der Marine.Rund 500 sichere Arbeitsplätze könnten im Herbst am Standortgeschaffen werden«, sagte LandeswirtschaftsministerReinhard Meyer. Der Bund hatte sich in einem Bieterverfahrendurchgesetzt. Meyer zeigte sich erfreut darüber, dassan allen drei Werftstandorten Beschäftigungsmöglichkeitenaufgezeigt werden: »In den vergangenen Monaten habenBund, Land und Insolvenzverwaltung für die WerftstandorteStralsund, Rostock und Wismar Lösungen erarbeitet undauch gefunden. Dies wäre ohne die kommunale Unterstützung,die Wirtschaftskammern, Gewerkschaften und die heimischeWirtschaft kaum umsetzbar gewesen.« Gleichzeitiggebe es noch eine Menge Hausaufgaben zu erledigen. DieWirtschaft sei energiehungrig. Die vergangenen Wochen hättengezeigt, dass man weiter nach Lösungen suchen müsse,um innovative Energievorhaben im Land voranzubringen.• Der Schiffbaukonzern Thyssenkrupp Marine Systems(TKMS) übernimmt den Standort Wismar. TKMS könnte imLaufe des Jahres 2024 U-Boote in Wismar fertigen, so der InsolvenzverwalterChristoph Morgen. Maßgeblich hierfür seieine Beauftragung weiterer U-Boote durch den Bund und darausfolgende Investitionen in die Ertüchtigung der Werft.Die Dimension des Engagements von TKMS richtet sich nachdem Maß der Beauftragung: »Je mehr Aufträge, desto mehrArbeitsplätze.« Bei einem Hochlauf der Produktion im LaufeDie Werft in Rostock wird vom Bund übernommen© MV WerftenIn Wismar hat künftig TKMS das Sagen42 HANSA – International Maritime Journal 08 | 2022

HANSA Magazine

HANSA Magazine

Hansa News Headlines