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HANSA 08-2022

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Posidonia · Ammoniak · MV Werften · VDMA-Bilanz · Schmierstoffe · Kraftstoffe · Emissionshandel · Klimaklagen · Flaggen · Klassen · WISTA Germany · Compit 2022 Review · Peter Gast Regatta

smm-hamburg.com

smm-hamburg.com /mfsconnectedtechnologieson the rise5 sept 2022 hamburgThe next phase of the digital transformationThe first phase of the digital transformation within the maritime industrieshas largely tapped into the potential of working in single-company,single-technology solutions. Now, the next phase is all about combiningtechnologies and skills, built on and driving multi-player scenarios. Smartalliances and evolving multidisciplinary solutions are the order of the day.Attend the Maritime Future Summit at SMM to discuss the latest digitaltrends and innovations, and to learn from some of the maritime industry’sleaders on how to strengthen your organisation’s competitivenessthrough the fusion of data and technology.smm-hamburg.com/newslinkedin.com/company/smmfairtwitter.com/SMMfair#SMMfairfacebook.com/SMMfairyoutube.com/SMMfairin cooperation with

SCHIFFFAHRT | SHIPPINGReeder bei Emissionshandel mit an BordIn der Schifffahrtspolitik der EU tut sich derzeit einiges. Brüssel arbeitet sich in SachenEmissionshandel und Kraftstoffe voran. Reeder und Häfen sind nicht unzufrieden, habenaber auch noch Anpassungswünsche© GoodfuelsReeder, Bunker-Lieferanten, Charterer, Häfen– die EU-Regulierung zum Emissionshandelbeschäftigt die gesamte BrancheDie Umweltminister des Europäischen Rates haben für dieEinbeziehung der Schifffahrt in das EmissionshandelssystemsETS gestimmt, die Vorgaben jedoch entschärft. Die Forderungendes EU-Parlaments waren über das hinausgegangen,was die Umweltminister der Mitgliedsstaaten beschlossen haben.Demnach wird der Handel mit CO 2-Zertifikaten schrittweise bis2026 eingeführt und gilt erst ab 2027 ohne Einschränkungen. DieAbgeordneten hatten sich gegen eine Übergangsphase ausgesprochen.Erfasst werden Schiffe mit mehr als 5.000 GT, das Parlamentwollte die Grenze bei 400 GT ziehen. Schiffe müssen ab2024 für ihre Reisen innerhalb der EU CO 2-Zertifikate abgeben,Strecken zu Häfen außerhalb der europäischen Gemeinschaftwerden mit 50 % angerechnet. Ab 2027 soll dann für alle Routenmit Ziel- oder Ausgangshafen in der EU der volle Satz gelten.Die Minister haben allerdings auch für Ausnahmen gestimmt.Mitgliedsstaaten mit einer besonders starken Schifffahrt, wie etwaGriechenland, erhalten mehr Zertifikate. Auch geografischeBesonderheiten, wie die Versorgung von Gebieten in EU-Randlageoder Fahrten, die der öffentlichen Daseinsvorsorge dienen,sollen von den Regeln ausgenommen bleiben.Die Einführung des ETS in der Schifffahrt ist Teil des EU-Pakets »Fit for 55«, mit dem die Treibhausgasemissionen bis 2030um mindestens 55 % gegenüber dem Stand von 1990 reduziertwerden sollen. Parlament, Rat und Kommission müssen nunnoch eine endgültige Vereinbarung erarbeiten.Der europäische Reedereiverband ECSA zeigte sich in einem Statementnicht unzufrieden und begrüßte vor allem die Unterstützungdes Rates. »Obwohl die europäischen Reeder eine internationaleLösung bevorzugt hätten, erkennen wir an, dass die Schifffahrtihren fairen Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise auch aufEU-Ebene leisten sollte«, sagte ECSA-Präsident Philippos Philis.Der Rat hatte sich der Forderung angeschlossen, die ETS-Kosten an den kommerziellen Schiffsbetreiber weiterzureichen.So werde das Verursacherprinzip aufrechterhalten – das war eineSchlüsselforderung der ECSA. Auch das Parlament hatte sich imVorwege diesem Standpunkt angeschlossen.30 HANSA – International Maritime Journal 08 | 2022

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