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HANSA 08-2022

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VERSICHERUNGEN |

VERSICHERUNGEN | INSURANCE3215467Havariechronik1234567Datum Ereignis24.06. Auf Grund/LOF-Bergung02.07.Auf Grund02.07. Brand in der Luke03.07.55 Container über Bord/Weitere beschädigt04.07. Maschinenausfall07.07. Kollaps von Decksladung16.07. Manövrierunfähig/ evakuiertOrtIsla Los Monos/VenezuelaNähe YangjiangNähe BariNähe DschibutiNordostküste SüdamerikaNähe Keralavor Papua NeuguineaSchiffEndeavourTian LongCerusAPL VandaRysyKharis TrinityAngel 33TypeBulk CarrierGeneral Cargo ShipContainerschiffContainerschiffdwt Flagge53.496 Liberia7301Sierra Leone37100 St. Kitts and Nevis176754SingapurHaftpflichtLondon P&IBulk CarrierBulk CarrierOil Products Tanker796022836813921BahamasSüdkoreaPanamaGardStandard P&Ik.A.Danzig nachOstküste SüdamerikaShanghai nach Mumbaik.A.Den kompletten Überblick zu allen aktuellen Havarien gibt es unter www.hansa-online.de/havariechronik/k.A.West of EnglandGardReisek.A.Nghi Son (Vietnam) nachZhanjiang (China)Fernost-Mittelmeer-DienstFernost-Mittelmeer-DienstINTERNATIONAL GROUPP&I-Berichtssaison endet mit hohem VerlustAuch die letzten Nachzügler unter den P&IClubs haben enttäuschende Zahlen für dasJahr 2021/22 vorgelegt. Unterm Strichtürmt sich ein dreistelliger Millionenverlustfür die Mitglieder der InternationalGroup (IG) auf. Die Britannia Steam ShipInsurance Association – viertgrößter Clubder IG – präsentierte ihren Mitgliedern-39 Mio. $ Verlust für 2021/22 nach einemGewinn von 32 Mio. $ im Vorjahr. Das Ergebnisschließt die eigene RückversicherungBoudicca mit ein. Für den kleinerenLondon P&I Club endete das Jahrnur dank massiven außerplanmäßigen Beitragsnachschüssenmit einem Überschussvon 10,4 Mio. $. Auf Basis der regulärenPrämie kam unterm Strich ein Fehlbetragvon -65,8 Mio. $ (Vorjahr: -20 Mio. $) heraus,inklusive eines Verlusts aus Kapitalanlagenvon -2 Mio. $. Für den AmericanP&I Club verdoppelte sich der Verlust zumVorjahr auf -8,7 Mio. $. Beim Japan P&IClub in Fernost belief sich der Fehlbetragauf umgerechnet -40 Mio. $ (Vorjahr:+8 Mio. $). Mit freien Reserven von nurnoch 180 Mio. $ (per 31.03.) zählt der Clubzu den am geringsten kapitalisierten innerhalbder IG. Das Management begründetden Einbruch mit einem Rekordschaden inder japanischen Küstenschifffahrt sowieCoronaschäden. Die Grundtendenzen warenbei allen Clubs gleich: Das Underwritinglieferte erneut Verluste, die Kapitalerträgewaren unzureichend oder sogar negativ.Nach Berechnungen der HANSA hatsich das Gesamtergebnis unter den 13Clubs der International Group für 2021/22somit auf –315 Mio. $ verschlechtert. ImVorjahr stand ein Überschuss von38 Mio. $. Nur Marktführer Gard und derkleine Shipowners’ Club konnten sich inder Gewinnzone halten.+++Telegramm +++ Telegramm +++ Telegramm +++ Telegramm +++ Telegramm +++ Telegramm +++ Telegramm+++ HVB bestätigt Führungstrio: Auf der Jahresversammlungder Hamburger Versicherungsbörse wurden die Vorsitzende Svenja Richartz(Mund & Fester), Stellvertreter Christen Carstens (Burmester, Duncker & Joly) sowie Kassenwart Jürgen Hahn (Stichling HahnHilbrich) im Amt bestätigt. Für den ausgeschiedenen Beisitzer Rolf Ziegler rückt Dorothée Andrzejewski (Head of Marine DACH beiAIG) auf. Weitere Beisitzer: Claus Marcus Götte (Carl M. Götte), Sabine Henningsen (Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft)und Marcus Soetbehr (W. Droege Assekuradeur) +++ Bergungsgeschäft erholt sich etwas: Mitgliedsunternehmen der InternationalSalvage Union (ISU) konnten ihre Umsätze 2021 um 30 % auf 391 Mio. $ steigern. Hauptgrund: verdoppelte Einnahmen in Höhevon 122 Mio. $ aus LOF-Bergungskontrakten. Deren Anzahl sank allerdings auf Tiefstand von 29 (Vorjahr: 40). Die Umsätze der ISU-Firmen erreichten abwer nicht das Niveau der Jahre 2017-2019 +++ Charles Taylor übernimmt V+B Group: Britischer Versicherungsdienstleisterbaut seine Sachverständigensparte durch Zukauf von V+B in Rotterdam aus. Firma bietet mit 13 MitarbeiternGutachten und Besichtigungen schwerpunktmäßig in der ARA-Range an. Charles Taylor will Markenname V+B fortführen. +++ Battermann& Tillery: Sachverständiger Christian Monscheuer zum Operations Manager mit Prokura befördert +++ Skuld: Jinsung Son(Ex-Japan P&I) zum Leiter der neuen Niederlassung Tokio ernannt +++ Van Ameyde Marine: Niederländische Sachverständigenfirmastellt Rob Chesters (Ex- Oceanic Technical Solutions) als Global Business Development Manager ein +++HANSA – International Maritime Journal 08 | 202215

SCHIFFFAHRT | SHIPPINGPeter-Gast-Regatta bleibt ein MagnetGerade auch wegen aktueller Reiserestriktionen und gestörter Lieferketten bleiben für dieSchifffahrtsbranche persönliche Kontakte und Netzwerke von Bedeutung. Ein Beleg dafürist die ungebrochene Attraktivität der Peter Gast Schiffahrtsregatta. Von Jens MeyerZwar musste 2020 erstmals eine Auflagedieser aus einer spontanen Wettfahrtunter drei Schifffahrtskaufleutenentstandenen größten privat organisiertenRegatta Deutschlands aufgrund desdamaligen Corona-Infektionsrisikos undder behördlichen Einschränkungen abgesagtwerden. Doch schon im Folgejahrwaren statt der in der Vor-Corona-Zeitüblichen bis zu 120 Yachten mit mehr als1.000 Teilnehmern bereits wieder 70Yachten am Start der traditionell am letztenAugust-Wochenende zwischenSchleimünde und der in der dänischenSüdsee gelegenen Insel Ærø ausgesegeltenRegatta.»Zur 39. Schiffahrtsregatta am 27. Augustdieses Jahres erwarten wir noch eineleichte Steigerung von rund 100 Yachtenmit bis zu 900 Crewmitgliedern und Gästen«,freuen sich die Brüder Dieter undChristian Gast, die seit nunmehr 14 Jahrenmit Hans Joachim Lemcke die nachihrem Vater, dem 2018 verstorbenenHamburger Schifffahrtskaufmann undpassionierten Segler Peter Gast, als Initiatorund Gründer benannte Veranstaltungorganisieren.Nach dem Ausfall des Eisbeinessensder Schiffsmakler und des HamburgerHafengeburtstages im vergangenen Jahrhabe man erfreulicherweise die 38. Schiffahrtsregattaals einzige maritime Großveranstaltungder Region durchführenkönnen. Da sich das Konzept bewährthabe und gut angenommen wurde, habeman auch das diesjährige Rahmenprogrammder Peter Gast Schiffahrtsregattawieder als Outdoor-Veranstaltung geplant,so die PGS-Geschäftsführer. Aufein gesetztes Essen zur Preisverleihungwerde deshalb auch in diesem Jahr verzichtet,die Preisverleihung und Begrüßungenfinden stattdessen in einemoffenen Zelt am alten Hafen in Ærøskøbingstatt, wobei es verschiedene Stationenfür Speisen und Getränke gibt. DasVeranstaltungsgelände erstreckt sichüber das gesamte Hafenareal und bietetausreichend Platz für Business- undSmall Talk. Im alten Hafen werden diedort ankommenden Yachten über dieToppen geflaggt und ihre Crews mit demvon der Hamburg Messe mit der SMMgesponserten traditionellen »Einlauf-Bier« versorgt, bevor unter Führung desneuen Bürgermeisters Peter Hansted mitmusikalischer Begleitung der »PederMost Garde« der traditionelle gemeinsameRundgang durch die »Märchenstadt«Ærøskøbing startet.Yachten-Mix macht’s»Wir versuchen, den einzigartigen Charakterdieser Regatta zu bewahren, beider trotz allen möglichen sportlichenAmbitionen das Networking im Vordergrundsteht und neben der Geselligkeitauch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommensoll«, so Dieter Gast. Wichtig dafürund nicht zuletzt auch aus Kapazitätsgründendes Zielhafens sei, dass die Teilnehmernicht nur segelbegeistert sind,sondern auch einen weitgehend direktenBezug zu maritimen Branche aufweisen.Der Reiz der Veranstaltung, zu der internationaleGäste aus rund 18 Nationenerwartet werden – coronabedingt fehlenin diesem Jahr unter anderem die chinesischenPartner – und die einen zunehmendenAnteil segelbegeisteter weiblicherTeilnehmer verzeichnet, liege auch in demumfassenden Mix der teilnehmendenYachten, wobei die Palette über pure Racerund Performance Cruiser bis zu den klassischenYachten und Oldtimern der verschiedenstenGrößen reicht, so Gast. Er© Jens MeyerAbstract: Peter Gast Schiffahrtsregatta – unbroken appeal for the shipping industryParticularly because of current travel restrictions and disrupted supply chains, personalcontacts and networks remain important for the shipping industry. Proof of this is theunbroken appeal of the Peter Gast Shipping Regatta.16 HANSA – International Maritime Journal 08 | 2022

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