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HANSA 08-2021

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VERSICHERUNGEN |

VERSICHERUNGEN | INSURANCE Thomas Miller hält den Wachstumskurs Vor allem die Gebührenmodelle für den Container- und Logistikversicherer TT Club sowie den UK P&I Club sollen gute Boni abgeworfen haben. Von Michael Hollmann Für die auf Dienstleistungen rund um Transportversicherung spezialisierte Gruppe Thomas Miller bleiben die Geschäfte hoch profitabel. Laut dem kürzlich veröffentlichten Finanzbericht erzielte das in London beheimatete Unternehmen im Jahr 2020 einen Gewinn in Höhe von 19,6 Mio. £. Das war zwar ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, als die Veräußerung von Geschäftsteilen das Ergebnis auf 25 Mio. £ hochgetrieben hatte. Rechnet man die Sondereffekte heraus, zeigt der Trend aber seit Jahren nach oben – getrieben durch den erfolgreichen Ausbau der Aktivitäten. So kletterte der Umsatz seit 2016 unterstützt durch Akquisitionen von Spezialversicherungen (unter anderem P&I) und technischen Diensten um ein Drittel auf 155,4 Mio. £. Die Gruppe könne auf ihr Abschneiden im Coronajahr stolz sein, sagte Chief Executive Officer Bruce Kesterton. »Trotz des Ausnahmezustands haben wir unser Betriebsergebnis verbessert, eine starke Leistung für alle gemanagten Clubs abgeliefert und keine Mitarbeiter freisetzen müssen.« Während die Tätigkeit als reiner Manager, unter anderem für den UK P&I Club, TT Club und andere maritime Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit, für Thomas Miller relativ risikoarm ist, steht die Gruppe mit ihrer eigenen Spezialversicherungssparte (Thomas Miller Specialty) teilweise selbst im Risiko. Dort fiel die Bilanz im Vorjahr durchwachsener aus: Während die aus London heraus betriebenen Kernaktivitäten profitabel abschließen konnten, habe die deutsche Organisation – hervorgegangen aus der Übernahme des Hamburger Underwriters Zeller Associates – 2020 einen Verlust geschrieben, heißt es im Finanzbericht. Die Einnahmen aus dem Management der größeren Transportversicherungsvereine hätten sich sehr positiv entwickelt Vor allem die Gebührenmodelle für den TT Club sowie den UK P&I Club sollen gute Boni abgeworfen haben. Unterdessen wurde auf der Jahreshauptversammlung des Unternehmens Abstract: On track for growth Business remains highly profitable for the Thomas Miller Group, specialized in transport insurance services. The London-based company reported a profit of 19.6 mio. £ in 2020. The ba - lance sheet for Thomas Miller Specialty was more patchy, though. Hugo Wynn-Williams macht Platz für seinen Nachfolger Charles Fenton Ende Juni ein Wechsel an der Spitze vollzogen. Der seit 2009 amtierende Chairman Hugo Wynn-Williams machte Platz für seinen Nachfolger Charles Fenton, zuvor CEO des TT Club. © Thomas Miller MONIKA BROCKMANN VERLÄSST REGENT MARINE Makler Elbracht bekommt Verstärkung Der Emder Seeversicherungsmakler Heinrich Elbracht baut sein Team weiter aus. Mit Monika Brockmann konnte eine erfahrene Expertin als neue Key Accounterin gewonnen werden. Die Versicherungskauffrau, die lange Jahre für den Bremer Makler Regent Marine (ehemals Lübcke Marine) tätig war, tritt ihre neue Stelle am 1. November an, wie die HANSA erfuhr. Sie soll ihre Zeit aufteilen zwischen Emden und einem Arbeitsplatz in Bremen. Laut Bernd Terbeek, einem von zwei geschäftsführenden Gesellschaftern, soll Brockmann alle kommerziellen Funktionen abdecken, von der Kundenbetreuung und Angebotserstellung bis zur Platzierung. Darüber hinaus wird angesichts des anziehenden Geschäfts noch ein neuer Mitarbeiter speziell für den Bereich Platzierung gesucht. Das Team des Emder Unternehmens würde damit inklusive Non-Marine-Geschäft von 22 auf 24 Mitarbeiter anwachsen. InCyTect startet Krisenberatung Mit InCyTect gibt es seit kurzem einen neuen Dienstleister für Krisenberatung – auch in der Schifffahrt. Bei einem der Inhaber handelt es sich um Tobias Ruthe, der bis vor kurzem Director Operations des Hamburger Sicherheitsdienstleisters Toribos war. Der 39-Jährige hat bereits zahlreichen Reedereien und Schiffsversicherern nach Piratenangriffen zur Seite gestanden. Mit einem fünfköpfigen Team hat er sich InCyTect angeschlossen. 14 HANSA – International Maritime Journal 08 | 2021

VERSICHERUNGEN | INSURANCE 8 9 6 1 10 4 2 7 3 5 Havariechronik 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Datum Ereignis 30.06. Maschinenraumbrand 03.07. Raketeneinschlag 05.07. Auf Grund gelaufen 07.07. Ladungsbrand/Explosion 07.07. Stabilitätsverlust/Evakuierung 07.07. Kollision 10.07. Kollision 12.07. Maschinenraumbrand 14.07. Kollision / 7 Verletzte 18.07. Untergang Ort Wilmington Golf von Oman 180 sm südl. Vietnam Dubai südöstl. Hainan Island Taganrog Zwischen Singapur/ Port Dickson Nähe Kilroof (UK) Danzig/Motlawa vor der Küste Jemens Schiff Dole Colombia CSAV Tyndall MOL Charisma Ocean Trader Phuc Thuan 36 Rusich-6 SV. Knyaz Valdimir Galapagos Zephyr Lumos Stena superfast VIII DC Orisant Czarna Perla Dia 1 Type Containerschiff Containerschiff Containerschiff Containerschiff Bulk Carrier General Cargo Ship Bulk Carrier Containerschiff Passagier-/Ro-Ro-Schiff Baggerschiff/Hopper Dredger Galleone/Ausflugsschiff Produktentanker dwt 30.145 116.058 90.390 3.240 3.007 5.485 5.440 75.661 158.097 5.525 10.630 k.A. 4.999 Flagge Bahamas Liberia Bahamas Komoren Vietnam Russland Malta UK UK NL k.A. k.A. Haftpflicht North P&I Steamship Mutual Japan P&I k.A. Hydor AS Standard P&I North P&I Steamship Mutual Gard k.A. Shipowners' Mutual Arbeitseinsatz k.A. Rundfahrt Danzig k.A. Reise Wilmington– Santa Marta Jeddah–Jebel Ali Cai Mep–Singapur k.A. k.A. Bartin–Taganrog Novorossiysk–Taganrog Singapur– Visakhapatnam Singapur– Suez vor Anker Den kompletten Überblick zu allen aktuellen Havarien gibt es unter www.hansa-online.de/havariechronik/ JAHRESÜBERSCHUSS GESUNKEN KRAVAG fährt Seekaskogeschäft hoch Kravag-Logistic, der Transport- und Logistikversicherer der R+V Versicherungsgruppe, hat sein Prämienvolumen in der Seekaskoversicherung im vergangenen Jahr steil hochgefahren. Die Einnahmen in der Sparte wuchsen um 58 % auf knapp 14,5 Mio. € an. Allerdings nahm auch die Schadenslast spürbar zu – infolgedessen verschlechterte sich die Schadenquote bei Seekasko von rund 75 % auf 83 %. Unter Berücksichtigung der Betriebsund Akquisitionskosten dürfte das Segment damit einen Verlust eingefahren haben. Für die Zukunft zeigt sich Torben Siegmund, Abteilungsleiter Transport der Kravag-Logistic dennoch zuversichtlich. Aufgrund der internationalen Kapazitätsverknappung sei es zu Ratenerhöhungen in der Seekaskoversicherung gekommen, die ein profitables Underwriting ermöglichten. Über alle Transport-Hauptsparten (Kasko, Ware, Verkehrshaftung, Sonstige) hinweg lag die Schadenquote ebenso bei durchschnittlich 83 % und damit rund 15 Prozentpunkte höher als im Vorjahr. Schuld daran sei die Coronakrise mit erheblichen Ausfallkosten in den Sparten Reisen und Entertainment gewesen. In der Verkehrshaftungsversicherung kletterte die Schadenquote ebenfalls, in der Warenversicherung sank sie hingegen. Mit 67 % (Ware) und 64 % (Verkehrshaftung) sind aber beide Bereiche profitabel. Insgesamt weist Kravag-Logistic für 2020 einen Jahresüberschuss von 10,2 Mio. € aus, gegenüber 19,1 Mio. € im Vorjahr. +++ Telegramm +++ Telegramm +++ Telegramm +++ Telegramm +++ Telegramm +++ Telegramm +++ Telegramm Seekaskomarkt bald durchgehärtet? Der Londoner Makler Gallagher spricht von Ratensteigerungen von 10% für Flotten mit niedrigem Schadensverlauf bei den jüngsten Prolongationen. Für besonders umworbene Accounts seien die Erhöhungen geringer. Für etwas Entlastung beim Kapazitätsangebot sorgen Newcomer wie die britische Navium Underwriting +++ American P&I Club rutscht in die roten Zahlen: Ergebnis für 2020 von 13,1 Mio. auf -3,7 Mio. $ eingebrochen. Freie Reserven auf 72 Mio. $ gesunken. Kombinierte Schaden-Kosten-Quote bei 112 % +++ Aon und Walbing kooperieren bei Warenkreditversicherung: Makler bietet gemeinsam mit Fintech syndizierte Warenkreditdeckungen über Online-Plattform an. Verträge werden durch Aon-Tochter One Underwriting Agency als Assekuradeur abgeschlossen +++ LEUTE, LEUTE ... +++ North P&I: Nick Wolf (Ex- Aon) zum Deputy Global Director (Underwriting) befördert +++ Lloyd’s of London: Eleanor Bucks (Ex-Legal & General) übernimmt per 1. September als Chief Investment Officer +++ Miller: Seema Pandey (Ex-Mar Risk Services) als Business Development Specialist angeworben +++ MS Amlin Underwriting: Richard Little (Ex-Marsh) heuert als Senior Underwriter Marine Energy Liability an +++ UK P&I: Regional Claims Directors ernannt – Luke Lane und Tom Starr für Europa, Mark Beare für Griechenland, Sean Geraghty für Asien und Tom Rittweger für Amerika +++ HANSA – International Maritime Journal 08 | 2021 15

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