Aufrufe
vor 2 Jahren

HANSA 08-2019

  • Text
  • Hansaplus
  • Maritime
  • Hansa
  • Shipping
  • Ships
  • Hamburg
  • Marine
  • Schiffe
  • Schifffahrt
  • Vessels
  • Offshore
Mammoet | Strom-Hubs auf See | VDMA | Interview Indian Register | Klassifikation | Flaggen & Politik | Shipmanagement | EU-Regulierung | Peter Gast Schiffahrtsregatta

Inhalt | Contents

Inhalt | Contents 08 2019 3 EDITORIAL 3 – Offene Türen einrennen 5 SPOTLIGHT ON NEW SHIPS 5 – Odins Achtbeiner hebt 20.000 t 6 PEOPLE 8 MÄRKTE | MARKETS 8 – No summertime blues – markets soaring! 48 SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY 48 – Stable class market – growth for CCS 55 – IR Class targets the European markets 56 – DNV GL revises shaft alignment rules 57 – Chevron | Lubrication: »Have done everything we need to do« 58 – VDMA: »Für digitale Kooperation öffnen« 60 – Ship Operations 4.0.: Mehr Effizienz mit Daten statt Design 63 – Im Datenwust den Überblick behalten 64 TECH-HUB 10 VERSICHERUNGEN | INSURANCE 10 – Thomas Miller bündelt das P&I-Geschäft 12 MOMENTAUFNAHME 14 FINANZIERUNG | FINANCING 14 – 360.000 Cyber-Angriffe jeden Tag 16 – Schifffahrtsaktien & Börsen: Volle Fahrt voraus! 20 – Finance in the U.S.: »We have all become a little more reasonable« 22 SCHIFFFAHRT | SHIPPING 22 – EU-Schifffahrt unter bunter Flagge 24 – Flaggen: Qualität bleibt der Gradmesser 32 – V.Group: Kunden der Kunden im Visier 34 – Ship managers going bigger on data 41 – Gastbeitrag – »Hierarchische Strukturen der Schifffahrt über Bord werfen« 44 – Preview Peter Gast Schiffahrtsregatta: Ein traditionellesSommerfest der Branche 68 OFFSHORE 68 – Digitales Risiko = physische Gefahr 70 – Hürden für Offshore-Wind an Land 72 – Tennet plant Strom-Inseln in der Nordsee 74 HÄFEN | PORTS 74 – »Je komplexer, desto besser« für Mammoet 76 – EU sucht die goldene »Müll-Mitte« 80 HTG-INFO 84 BUYER’S GUIDE 88 TERMINE 89 IMPRESSUM 91 BÜCHERMARKT 93 LETZTE SEITE 93 – »Das Risiko fährt immer mit« 42 78 Interview with DMITRII BELIAKOV, CEO of C Teleport: »You have to understand refundability of flights« Interview mit MIKE MEKLENBURG, Leiter des Bereichs Hafenstaat kontrolle bei der Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr: »Über die Hälfte der Schiffe haben Mängel« 4 HANSA International Maritime Journal 08 | 2019

Spotlight on new Ships © Heerema Odins Achtbeiner hebt 20.000 t Spotlight on new ships Öl-&-Gas-Industrie, Windparks, Großprojekte – mit der »Sleipnir« will sich die Heerema-Gruppe nicht einschränken. Es geht um Transportdienstleistungen sowie Montage- und Demontagearbeiten, in tiefen wie in flacheren Gewässern. Das Halbtaucher-Heavylift-Schiff mit Dual-Fuel-Antrieb gilt mit einer kombinierten Krankapazität von 20.000 t als das größte seiner Art weltweit. Namensgeber ist das achtbeinige Pferd des nordischen Gottes Odin; getauft wurde die »Sleipnir« kürzlich jedoch traditionell auf irdischem Wege, von Maha Hatfield. Das Schiff soll sich über zwei Rumpfpontons auf acht Stützen erheben. Es handelte sich um ein äußerst umfangreiches Schiffbauprojekt: Initiiert schon im Frühjahr 2015 mit einer ersten Absichtserklärung, wurde kurz darauf ein Auftrag an die in Singapur ansässige Werft Sembcorp Marine vergeben – Gesamtumfang: 1 Mrd. $. In der Hochphase arbeiteten bis zu 3.700 Schiffbauer pro Schicht an dem Halbtaucher. Knapp 20 Aufträge haben die Niederländer schon eingeholt, diese werden die »Sleipnir« ins Mittelmeer, in die dänische, niederländische und in die britische Nordsee führen. Unter anderem werden eine 15.000 t schwere Plattform, Topsides und Konverterplattformen an Bord genommen. Die Verantwortlichen der Reederei sehen im Markt von Offshore-Wind künftig eine wachsende Nachfrage, weil die Elemente der Windparks immer größer und schwerer werden. n Details »Sleipnir« Typ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Halbtaucher-Kranschiff (SSCV) Werft . . . . Sembcorp Marine (Singapur): Tuas Boulevard Eigner . . . . . Heerema Marine Contractors (Niederlande) Projektvolumen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Mrd $ Länge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 m Länge Arbeitsdeck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180 m Breite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 m Breite Arbeitsdeck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97,5 m Tiefgang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12-32 m Krankapazität . . . . . . . . . 2 x 10.000 t – kombiniert 20.000 t Lifthöhe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175 m Crew . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . bis 400 Antrieb . . . . . . . . . . . . . 12 x 8 MW in vier Maschinenräumen Kraftstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dual-Fuel MGO + LNG Geschwindigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 kn Einsatzzeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Tage auf See Thruster vorn . . . . . . . 4 x 5,5 MW retractable, underwater demountable fixed pitch, variable speed azimuth thruster Thruster hinten: . 4 x 5,5 MW underwater demountable fixed pitch, variable speed azimuth thrusters Positionierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . DP3 & Mooring HANSA International Maritime Journal 08 | 2019 5

HANSA Magazine

HANSA Magazine

Hansa News Headlines