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HANSA 07-2021

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PORT HUB ICTSI

PORT HUB ICTSI Nigerianisches Multipurpose-Terminal in Betrieb Das Onne Multipurpose Terminal (OMT), das neueste Terminal von International Container Terminal Services (ICTSI), wurde im Hafen von Onne im nigerianischen Bundesstaat Rivers in Betrieb genommen. OMT mit den Liegeplätzen 9, 10 und 11 des Federal Ocean Terminals, ist für den Umschlag von containerisierter und nichtcontainerisierter Fracht ausgelegt und ist der erste Anlaufhafen des Hafen-Komplexes. Das Terminal verfügt über einen 750 m langen Tiefwasserkai und eine 22 ha große Hafenfläche und ist mit zwei Gottwald-Hafenmobilkränen ausgestattet. Als erstes Schiff lief die »MSC Floriana« das OMT an. Sie gab am 2. Mai während ihres Anlaufs insgesamt 1.297 TEU ab. ICTSI hat letztes Jahr einen Vertrag mit der Nigerian Ports Authority unterzeichnet, um die Terminalanlagen zu betreiben und auszubauen. JAN DE NUL Auftrag für die nächste Ausbaggerungsphase des Hafens Payra Die Payra Port Authority (PPA) und die Jan De Nul Group haben einen Vertrag unterzeichnet, um die nächste Ausbau-Phase des Hafens Payra einzuleiten. Für diesen Vertrag, der einen Wert von einer halben Milliarde Euro hat, erreichten PPA und die Sonali Bank im Mai mit Unterstützung des Infrastrukturentwicklungsfonds von Bangladesch den sogenannten »Financial Close«. Die Baggerarbeiten haben bereits begonnen und sollen etwa drei Jahre andauern. Jan De Nul wird mehrere Bagger mobilisieren, um die Ausbaggerungsarbeiten durchzuführen und den Hafenkanal von derzeit 6,3 m auf 10 m zu vertiefen. Nach der Fertigstellung werden die Schiffe vor Ort bleiben, um die Tiefen im Kanal zu halten.PPA und Jan De Nul arbeiten bereits seit einigen Jahren bei der Entwicklung des Hafens von Payra eng zu sammen.Im vergangenen Jahr baggerte Jan De Nul die erste Öffnung des Rabnabad-Kanals auf eine Tiefe von 6,3 m aus. GÖTEBORG »Skandia Gatway«-Projekt im Plan Das Projekt »Skandia Gateway« im Hafen von Göteborg schreitet planmäßig voran und die Arbeiten zur Vertiefung der Fahrrinne können bald beginnen, teilt die Hafenbehörde mit. Im Rahmen des Bauvorhabens soll die Fahrrinne auf 17,5 m vertieft werden. Der Baubeginn ist für das erste Quartal des nächsten Jahres geplant. Derzeit hat die Fahrrinne eine Tiefe von 13,5 m. In Skandiahamnen werden das bestehende Terminal und 1,2 km Kajen verstärkt, damit zwei Seeschiffe gleichzeitig laden und löschen können. Die erste Bauphase von »Skandia Gateway« soll 2026 abgeschlossen sein. 80 HANSA – International Maritime Journal 07 | 2021

PORT HUB HAFEN ROTTERDAM E-Barge-Projekt Im Forschungsprojekt MAGPIE (sMArt Green Ports as Integrated Efficient multimodal hubs) haben die Partner eine Reihe von Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekten initiiert, die Unternehmen dazu anregen sollen, die Nachhaltigkeit ihrer Logistik zu verbessern. Darunter jetzt auch den Bau eines autonomen E-Barge-Systems. Wärtsilä, der größte Industriepartner in MAGPIE, wird als Teilprojekt einen kommerziell realisierbaren, autonomen Container-Shuttle zwischen Häfen und Terminals entwickeln. Dabei wird die SmartMove Suite des Unternehmens, die Sensorik mit Navigationssystemen für automatisierte Schiffsbewegungen verbindet, verwendet. Wärtsilä will ein autonomes E-Barge- Konzept liefern, das die Effizienz im Rotterdamer Hafen durch den automatisierten Umschlag von Seefracht erheblich steigern soll. Ziel ist es, dass die Container-Shuttles innerhalb der nächsten Jahre in ein intelligentes Logistiknetzwerk eingebunden werden. YILPORT NORDIC Hafenkräne angekommen Am Containerterminal Yilport im schwedischen Gävle sind neue Kräne angekommen. Das neue Terminal der türkischen Yiplort-Holding, das noch in diesem Jahr eröffnet werden soll, wird die Umschlagskapazität auf bis zu 600.000 TEU erhöhen. Mit den neuen elektrisch betriebenen Kränen wird es möglich sein, Schiffe zu empfangen, die bis zu 22 Container in der Breite laden, im Vergleich zu derzeit 13. Gebaut wurden die Kräne bei Mitsui in Japan. Sie wurden mit einem Automatisierungssystem von ABB ausgestattet, das die Kranführer beim Löschen und Laden von Containern unterstützten soll. »Die neuen automatisierten Kräne werden uns in die Lage versetzen, Container mit der Kapazität und Leistung zu be- und entladen, die den Anforderungen der schwedischen Exportindustrie und den wachsenden Importen in die Region um den Norden Stockholms gerecht wird«, sagt Eryn Dinyovszky, CEO von Yilport Nordic. KONECRANES Neuer Mobilkran für Hafen Kingston Der Hafen Kingston in Jamaika erhält einen neuen Hafenmobilkran. Mit der Lieferung des Krans wurde Konecranes Gottwald beauftragt. Der Terminal- Betreiber Kingston Wharves (KWL) hatte den Kran im März bestellt. KWL entschied sich für das Modell 8 in der Variante G HMK 8510. Mit einem Arbeitsradius von bis zu 61 m ist er an Containerschiffen bis zur Super-Post-Panamax Klasse einsetzbar. Ausgestattet mit Kranfahrerassistenzsystemen und einer Traglast von 125 t kann der Kran auch Stückgut sowie schwere Projektgüter umzuschlagen. Die Übergabe ist für Dezember 2021 vorgesehen. HANSA – International Maritime Journal 07 | 2021 81

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