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HANSA 07-2021

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Behördenschiffe · Abwasser-Behandlung · Big Data & Cyber Security · Car Carrier · IMO & Klimaschutz · Wasserstoff-Technologien · Deutsche Bulk-Reedereien · Piraterie & maritime Sicherheit

INHALT | CONTENTS

INHALT | CONTENTS 07 2021 3 EDITORIAL 3 – Einhundertvierundsiebzig + X 5 SPOTLIGHT ON NEW SHIPS 5 – Methanol-Premiere auf neuer »Uthörn« 6 PEOPLE & PODCAST 8 MOMENTAUFNAHME 10 MÄRKTE | MARKETS 10 – Container shortages boost dry market 10 – Viewpoint John Freydag | Harper Petersen: Smaller carriers must catch up 12 – Rates & Fixtures 14 VERSICHERUNGEN | INSURANCE 14 – P&I-Sektor wettert Corona und Großschäden ab 16 – Havariechronik 17 – Eineinhalb Jahrhunderte C.W. Brons 18 FINANZIERUNG | FINANCING 18 – Reederei Nord legt den Fokus auf Bulker 19 – Oskar Wehr | Harren & Partner | Vogemann 20 – Car carriers: large capacity ahead 22 SCHIFFFAHRT | SHIPPING 22 – Grüne Autos brauchen grüne Logistik 24 – Keine neue Militär-Allianz gegen Piraten 28 – Entführungen im Golf von Guinea: »Sehr ernste mentale Nachwirkungen« 30 – Navigating the »Danger Zone« 32 – Umfrage von MRP & HANSA: Luft nach oben für digitales Bewusstsein 31 DIE HANSA IM BLICKPUNKT 36 DIGITAL HUB 34 SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY 34 – Veinland-Interview: »100%-ige Sicherheit ist eine Utopie« 35 – io Currents: Platform solution for Big Data 38 – Zulieferindustrie spürt Markterholung 40 – Tech-Innovation powered by VDMA – Marine Equipment and Systems 54 – Wasserstoff: Energieträger der Zukunft? 56 – Interview Daniel Chatterjee | Rolls-Royce: »Wasserstoff funktioniert nur global« 57 – Drei Fragen an … Stefan Neumann | Imes: »Als Hersteller passen wir uns dem Markt an« 58 – CMB als Vorreiter bei H2-Projekten 60 – IMO: Über mehr Effizienz zu weniger CO2 61 – Gebr. Friedrich: Eine Brücke in die Zukunft 64 – Moderner Neubau für WSA Ems-Nordsee 68 – Brandrisiko E-Auto an Bord 70 – Doppeltes Seil für mehr Sicherheit 71 – Smarte Kunststoffrohre statt Metall 72 – Interview Markus Joswig | PIA: Schiffsabwasser wird neu geregelt 75 – RWO aus Bremen wird griechisch 76 GREEN-HUB 78 HÄFEN | PORTS 78 – Interview Jonathan C. Williams | Fonasba: »What data do we really need?« 82 – Ausblick für Autohäfen hellt auf 80 PORT HUB 85 HTG-INFO 88 DNV-LOGBUCH 96 BUYER’S GUIDE 100 TERMINE 101 IMPRESSUM 102 LETZTE SEITE 102 – Handel und Diplomatie auf See? Neues Flaggschiff für Capt. Boris In eigener Sache: »Tech-Innovation powered by VDMA – Marine Equipment and Systems« in der HANSA Unter dem Titel »Tech-Innovation powered by VDMA« veröffentlicht der Schifffahrts-Verlag HANSA, erstmalig mit der Juli-Ausgabe 2021, eine neue redaktionelle Rubrik zur Darstellung der Innovationskraft der deutschen Zulieferindustrie. Diese wiederkehrende Rubrik erscheint jeweils zum Beginn des Quartals, das nächste Mal dann in der Oktober-Ausgabe. Weitere Informationen erhalten Sie unter vdma@hansa-online.de 4 HANSA – International Maritime Journal 07 | 2021

Spotlight on new ships © AWI Methanol-Premiere auf neuer »Uthörn« Auf der Fassmer Werft wird das neue Forschungsschiff »Uthörn« für das Alfred-Wegener-Institut gebaut. Es soll mit Methanol CO 2 -frei über Nord- und Ostsee fahren. Die neue »Uthörn« ist die Nachfolgerin des gleichnamigen Forschungskutters, der seit 1982 in Diensten des AWI steht. Als erstes deutsches Seeschiff erhält der 35 m lange Neubau einen besonders emissionsarmen Methanol-Antrieb. Im Oktober 2022 soll der Neubau an das AWI übergeben werden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das neue Küstenforschungsschiff mit 14,45 Mio. €. Es kann künftig mit fünf Besatzungsmitgliedern und vier Forschern an Bord bis zu fünf Tage auf See bleiben und dabei 1.200 sm zurücklegen. Auf Tagesfahrten bietet die »Uthörn« bis zu 25 Studenten und Wissenschaftlern Platz. Der neue Forschungskutter verfügt neben einem großen Arbeitsdeck mit Trocken- und Nasslabor über zwei Kranausleger für Schleppnetze und Wasserschöpfer, ein Multi-Frequenz-Fischerei- Echolot zum Aufspüren und Identifizieren von Fischschwärmen sowie über einen Anti-Roll-Tank, der das Schiff bei Seegang stabilisiert. Haupteinsatzgebiet wird die Nordsee. Von Bord der »Uthörn« werden Wasserproben auf sogenannten Schnittfahrten genommen. Wissenschaftler untersuchen beispielsweise den Nährstoff- und Salzgehalt, Trübung sowie die Temperatur des Meerwassers. Eine Herausforderung beim Methanol- Antrieb ist die im Vergleich zum Diesel nur halb so hohe Energiedichte. Die neue »Uthörn« bekommt deshalb deutlich größere Treibstofftanks, damit sie genügend Methanol für eine große Reichweite bunkern kann. Zum Einsatz kommen modifizierte Diesel-Motoren mit insgesamt 600 kW, die den Strom für zwei elektrische Fahrmotoren liefern. Diese Methanol-Motoren werden derzeit von der Firma Scandinaos speziell für dieses Projekt entwickelt. Um das neue Schiff dann nach der Übergabe 2022 auch von Beginn an CO 2 -neutral zu betreiben, soll ein Liefervertrag für »grünes« Methanol vereinbart werden. Mittelfristig könnte es außerdem gelingen, den Treibstoff direkt vor Ort in Bremerhaven zu produzieren. Denn aktuell entsteht in der Seestadt nur drei Kilometer vom AWI-Hauptgebäude entfernt ein großes Kompetenzzentrum für Wasserstoff. In einem Modellprojekt soll dort mit dem regenerativen Strom einer 8 Megawatt-Windenergieanlage Wasser mittels Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten werden. Aus diesem grünen Wasserstoff und dem CO 2 aus einer nahen Kläranlage könnte dann im nächsten Schritt »grünes« Methanol synthetisiert werden, dessen Verbrennung lediglich das CO 2 freisetzt, das bei seiner Produktion zuvor gebunden wurde. RD Technsche Details»Uthörn« Länge ................................ 35,70 m Breite .................................. 9,00 m Seitenhöhe ......................... 3,65 m Tiefgang ............................. 2,20 m Antriebsleistung .............. 600 kW Antriebsart ................... Methanol Geschwindigkeit ................. 10 kn Reichweite ...................... 1.200 sm Besatzung ........... 5 (+4 Forscher) Werft .......................... Fr. Fassmer Ablieferung .................... 10 | 2022 HANSA – International Maritime Journal 07 | 2021 5

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