Aufrufe
vor 2 Jahren

HANSA 07-2021

  • Text
  • Hansaplus
  • Shipping
  • Hamburg
  • Schifffahrt
  • Wasserstoff
  • Bord
  • Unternehmen
  • Marine
  • Schiffe
  • Hansa
  • Maritime
Behördenschiffe · Abwasser-Behandlung · Big Data & Cyber Security · Car Carrier · IMO & Klimaschutz · Wasserstoff-Technologien · Deutsche Bulk-Reedereien · Piraterie & maritime Sicherheit

SCHIFFSTECHNIK | SHIP

SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY Zulieferindustrie spürt Markterholung Die maritimen Zuliefer in Deutschland können wieder aufatmen. Nach einem Rückgang der Auftragseingänge in 2020 ist für das laufende Jahr eine Erholung des Marktes spürbar, sagt der Verband VDMA Marine Equipment and Systems Einen Umsatzminus von rund 4,9 % sowie einen Auftragsrückgang von 10,9 % mussten die deutschen Schiffbauund Offshore-Zulieferer im vergangenen Jahr verkraften. »Das Jahr 2020 war durch Corona geprägt«, sagte Martin Johannsmann, Vorstandsvorsitzender der VDMA Marine Equipment and Systems und Vorsitzender der Geschäftsführung beim Unternehmen SKF. Die Umsatzziele seien nicht erreicht worden, dennoch ist die Branche nach Einschätzung von Johannsmann »relativ gut durchgekommen«. Gut sind auch die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr: »2021 wird ungefähr wie 2019«, so die Prognose des Vorstandsvorsitzenden. In diesem Jahr konnten die Aufträge, vor allem aus dem Ausland, gesteigert werden und es »zeichne sich ein kräftiges Wachstum ab.« Höhere Produktionskosten Der VDMA rechnet also mit einer Markterholung und das trotz der noch immer erschwerten Bedingungen wie Bernd Sitte, Vorstandsmitglied der VDMA Marine Equipment and Systems und Geschäftsführer der »Dipl.-Ing. H. Sitte GmbH & Co. KG«, berichtete. Die Daten und Fakten 2021 Umsatzentwicklung in Mrd. Euro 2020 sind die Umsätze im Schnitt um 4,9 % zurückgegangen. Das betraf jedoch nicht alle Unternehmen: während 45 % einen Umsatzrückgang meldeten, verzeichneten 31 % Wachstum Präsentierten gemeinsam die Jahresbilanz der VDMA Arbeitsgemeinschaft Marine Equipment and Systems: Jörg Mutschler (oben), Martin Johannsmann (unten links) und Bernd Sitte (unten rechts) © VDMA Produktion laufe trotz der durch Corona verursachten Beschränkungen weiter. Viele Betriebe hätten beispielsweise auf Schichtmodelle umgestellt, um den Kontakt und die Ansteckungsgefahr unter den Mitarbeitern zu vermeiden. Dies minimiere zwar das Risiko, führe aber dazu »dass Austausch und Absprachen zwischen den Schichten nicht immer gut funktionieren«, so Sitte. Die Kommunikation bleibe also auf der Strecke. Aber nicht nur das: die Schichtmodelle sowie das teils ineffektive Home Office treiben laut Sitte die Produktionskosten nach oben. Und nicht zuletzt verlangen die Maßnahmen, von dem man anfangs dachte, dass sie nur für zwei bis drei Monate gelten und jetzt seit bereits mehr als ein Jahr andauern »viel von den Mitarbeitern ab«. Darum sein Appell: »Wir müssen wieder zurück zur Normalität«. Ein weiteres Problem stellen seiner Ansicht nach die derzeitigen Reise- und Quarantänebeschränkungen dar. Diese gestalten beispielsweise Inbetriebnahmen oder Servicearbeiten schwierig. Als Verband wünscht man sich mehr Verlässlichkeit: »Hier muss die Politik möglichst schnell internationale Lösungen bei der © Wroblewski 38 HANSA – International Maritime Journal 07 | 2021

SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY Anerkennung von Impfungen durchsetzen – Stichwort Digitaler Impfpass«, sagt Sitte. Bei allen Erschwernissen hat die Pandemie auch einen positiven Aspekt: sie hat die Digitalisierung vorangetrieben. Bestimmte Serviceaufgaben könnten mittlerweile mithilfe der Fernüberüberwachung beziehungsweise -anleitung von Technikern der Kunden übernommen werden. »Technisch funktioniert das einwandfrei«, so Sitte. Was noch nicht geklärt ist, sind die rechtlichen Auswirkungen für das Fall, »dass etwas schief geht«. Abstract: Supplier industry feels market recovery The maritime supply industry in Germany can breathe a sigh of relief again. After a drop in order intake as a result of the Corona pandemic in 2020, a recovery in the market is noticeable for the current year – according to the VDMA Marine Equipment and Systems Working Group. China ist wichtiger Auftraggeber Prognose: Entwicklung des Auftragseingangs 2021 gegenüber dem Vorjahr »2020 war ein schwaches Jahr für den Weltschiffbau bezogen auf die Anzahl der Schiffe und die BRZ«, sagte Johannsmann. Für 2021 rechnet der Verband damit, dass es am Ende zufriedenstellend sein wird. Die Engineering-Abteilungen seien gut ausgelastet. Ein stabilisierendes Element seien insbesondere die Auftragseingänge aus Europäischen Union mit einem Plus von 34,4 % gewesen. Ein weiteres Auftragsplus von 9,2 % habe man auch aus Südkorea verzeichnet. Aus China kamen in 18,2 % weniger Aufträge als im Vorjahreszeitraum. Johannsmann ist sich aber sicher, dass die Ordertätigkeiten aus dem chinesischen Markt wieder zunehmen werden. Im vergangenen Jahr hat die deutsche Schiffbau- und Offshore-Zulieferindustrie 14 % ihrer Produktion direkt in den chinesischen Schiffbau exportiert. Dieser Anteil dürfte nach Einschätzung des VDMA dieses Jahr deutlich steigen. Im Maschinenund Anlagenbau insgesamt habe die Volksrepublik gerade die USA als Exportmarkt Nummer 1 abgelöst. Mit Blick auf China mache sich der Verband jedoch Sorgen, dass nicht alle Mitglieder an diesem Markt teilnehmen können. Was an den chinesischen Wettbewerbsbeschränkungen liege. »Wir brauchen einen fairen Wettbewerb«, so Johannsmann. Dazu sei auch politische Flankierung notwendig, wenn die deutsche Zulieferindustrie in zehn bis 15 Jahren ihre Position noch halten will. Als Verband sei man diesbezüglich in einem intensiven Dialog mit deutscher und europäischer Politik. Hier gehe es aber nicht darum, »in Europa nach chinesischen Regeln zu spielen«, betont Johannsmann, sondern man wolle vielmehr ein Level- Playing-Field schaffen. »Wenn die chinesischen Unternehmen gut sind, müssen wir besser sein.« Fairer Wettbewerb sollte für alle Marktteilnehmer gelten. AW © VDMA Konjunkturspiegel 2020/21: Auftragseingang aus dem Ausland nach Regionen HANSA – International Maritime Journal 07 | 2021 39

HANSA Magazine

HANSA Magazine

Hansa News Headlines