Aufrufe
vor 2 Jahren

HANSA 07-2020

  • Text
  • Hansaplus
  • Maritime
  • Hansa
  • Hamburg
  • Shipping
  • Cyber
  • Ships
  • Schiffe
  • Schifffahrt
  • Ports
  • Vessels
Port-Hub | Shipmanagent & Corona | Schmuggel an Bord | Lifesaving | Neue Feuerlöschboote | Brandschutz | A&R-Mehrzweck-Neubauten | 115 Jahre Nobiskrug | Car Carrier & Auto-Häfen | Cyber Security | Piraterie

Inhalt | Contents

Inhalt | Contents 07 2020 3 EDITORIAL 3 – Das große Ganze im Blick? 5 SPOTLIGHT ON NEW SHIPS 5 – »HMM Algeciras«: Rekordschiff mit Rekordmotor auf Dämmertörn 6 PEOPLE 8 MÄRKTE | MARKETS 8 – Big ships lead the recovery 8 – BMTI: »Demolition to outweigh newbuilding« 10 VERSICHERUNGEN | INSURANCE 10 – Transportversicherer im Wechselbad der Gefühle 12 MOMENTAUFNAHME 14 SCHIFFFAHRT | SHIPPING 14 – No status quo for car carriers 16 – Shipmanager mit Reedern in einem Boot 18 – redaktionsbesuch ... Christoph Bruhn 20 – Piraten entwickeln Geschäft »à la Nigeria« 24 – defence against a rising tide of drugs traffic 26 – dCSA: »Risk assessment is not a one-time exercise« 28 – Wehowsky: »Artificial intelligence is a major game changer« 30 SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY 30 – Neue Feuerlöschboote für Hamburg: Multifunktionalität als Kernidee 32 – Neubauten von Abeking & Rasmussen: Innen Gasschutz, außen 3D-Paneele 34 – lifeboats & life saving: »Broad portfolio will be more important« 36 – Batterien an Bord – Das Risiko fährt mit 39 – Brand-Risiko nimmt in Corona-Krise zu 40 – Nobiskrug feiert 115 Jahre Schiffbau in Rendsburg 46 HANSA TECH-HUB 50 BUYER’S GUIDE 54 HÄFEN | PORT 54 – Car-Carrier-Häfen mit Corona-Kater 57 – Vernetzte Häfen, gefährdete Häfen 58 – »Die EAU ist Standardwerk im Wasserbau« 60 HANSA PORT-HUB 62 TERMINE 63 HTG-INFO 66 IMPRESSUM 67 LETZTE SEITE 67 – Besonderes Modell von besonderem Schiff Leser-Umfrage 2020: Sie sagen uns die Meinung und wir werden besser – für Sie! www.surveymonkey.de/r/HANSAUmfrage20 4 HANSA – International Maritime Journal 07 | 2020

Spotlight on NEW Ships Spotlight on new ships © MAN Energy Solutions Technische Daten Name: . . . . . . . . . . . . . . . . »HMM Algeciras« Reederei: .Hyundai Merchant Marine Flagge: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Panama Klasse:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Korean Register Bauwerft: . . . . . . . . . . . . . . . . Daewoo/DSME Länge: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 399,9 m Breite: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 m Tiefgang: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .16,5 m Kapazität nominal: . . . . . . . . 23.964 TEU Kapazität 14t/homog.: . . . . 13.500 TEU Reefer: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.900 TEU GT: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .228.283 Scrubber: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Hybrid Hauptmaschine Länge: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 m Breite: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 m Gewicht: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2.230 t Hersteller: . . . . . . . .MAN | HSD Engines Typ: . . . . . . . MAN B&W G95ME-C10.5 Baureihe: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mk 10.5 Leistung: . . . . . . 6.870˘kW pro Zylinder FBIV-Einspritzventil TCEV-Auslassventil Rekordschiff mit Rekordmotor auf Dämmertörn Container-Flaggschiffe seit 2000 2019: ....MSC Gülsün (22.960 TEU) 2017: ....OOCL Hong Kong (21.413 TEU) 2017: ....Madrid Maersk (20.568 TEU) 2017: ....MOL Triumph (20.170 TEU) 2015: ....Barzan (19.870 TEU) 2015: ....MSC Oscar (19.244 TEU) 2014: ....CSCL Globe (18.982 TEU) 2013: ....Maersk McKinney Moller (18.340 TEU) 2012: ....CMA CGM Marco Polo (16.020 TEU) 2006: ....Emma Maersk (15.550 TEU) 2005: ....Gudrun Maersk (9.500 TEU) 2003: ....Axel Maersk (8.650 TEU) 2000: ....Cornelius Maersk (8.400 TEU) Die weltweite Containerflotte hat ein neues Flaggschiff – auf das Herzlichste willkommen geheißen in den großen europäischen Häfen, trotz Größenund Tiefgangsbeschränkungen zuletzt auch in Hamburg. Mit einer Kapazität von 23.964 TEU hat sich die »HMM Algeciras« der koreanischen Reederei Hyundai Merchant Marine an die Spitze der Branche gesetzt. Als »Megamax-24«-Containerschiffe sind die »HMM Algeciras« und ihre teils noch abzuliefernden Schwestern knapp 400 m lang und über 61 m breit. Sie können 24 Container quer stauen bei 24 Reihen in der Länge. Alle zwölf Einheiten sollen Abgasreinigungsanlagen (Scrubber) zur Einhaltung der seit Jahresbeginn geltenden Umweltvorgaben (»IMO 2020«) bekommen. Wenig überraschend setzt der Frachter auch beim Antrieb neue Maßstäbe, zumindest für den Motorenhersteller MAN. Angetrieben werden die Mega-Boxer von langsam laufenden MAN B&W G95ME- C10.5-Hauptmotoren. Die Leistungsabgabe des ME-C-Motors der Baureihe Mk 10.5 wurde zur Optimierung des Brennstoffverbrauchs nach unten angepasst. Mit einer maximalen Leistung von 6.870kW pro Zylinder handelt es sich laut Herstellerangaben »um den leistungsstärksten Motor, der je vom Zweitaktbereich von MAN Energy Solutions entwickelt wurde«.MM Größte Schiffsserien HMM Algeciras: . . . . . . . . . . .23.964 TEU MSC Gülsün: . . . . . . . . . . . . . . . .22.960 TEU OOCL Hong Kong: . . . . . . . . 21.413 TEU Cosco Shipping Universe: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21.237 TEU Madrid Maersk: . . . . . . . . . . . .20.506 TEU Ever Golden: . . . . . . . . . . . . . . . . .20.388 TEU MOL Triumph: . . . . . . . . . . . . . 20.170 TEU Barzan: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19.870 TEU MSC Oscar: . . . . . . . . . . . . . . . . . 19.224 TEU/ 19.437 TEU CSCL Globe: . . . . . . . . . . . . . . . . . 18.982 TEU Maersk EEE: . . . . . . . . . . . . . . . . .18.340 TEU © F. Tamm HANSA – International Maritime Journal 07 | 2020 5

HANSA Magazine

HANSA Magazine

Hansa News Headlines