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HANSA 07-2019

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Neue Studie Offshore-Wind | Brandschutz & Lifesaving | Abwasser-Behandlung | Neuer Container-Typ | Car Carrier & Fahrzeughäfen | Piraterie und die Folgen | Cyber Security

Inhalt | Contents

Inhalt | Contents 07 2019 3 EDITORIAL 3 – Primaten auf See ... 5 SPOTLIGHT ON NEW SHIPS 5 – Mit Holz, Strom und Erdgas im Eis 6 PEOPLE 8 MÄRKTE | MARKETS 8 – Smaller boxships under pressure again 9 – Gains for capesize and handysize bulkers 10 VERSICHERUNGEN | INSURANCE 10 – Kriegsersicherung treibt die Kosten hoch 12 MOMENTAUFNAHME 14 FINANZIERUNG | FINANCING 14 – Schiffsbanken gehen auf grünen Kurs 15 – Linienschifffahrt macht weiter Verluste 16 SCHIFFFAHRT | SHIPPING 16 – NMK 2019: Hightech und Hilfestellungen 18 – Schoeller-Tochter will mehr MPP-Schiffe 20 – Cyber Security: »Too much scaremongering« 22 – Versicherung: Der Pirat gibt keine Quittung 24 – »Longchamps« & Havarie Grosse: Eine Entführung, die das Rechtsverständnis änderte 26 – Car Carriers: large and young makes it 28 – Ein Zoll breit Wasser unter dem Kiel 32 – YSM 2019: Kontaktbörse an der Cocktailbar 34 – Neues Design: Halbhohe Boxen für effiziente Leercontainerlogistik 36 SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY 36 – Defence contract boosts workboat market 38 – Mit bis zu 25 kn im Einsatz 42 – HullPIC review: A phase of early enlightenment 44 – Sewage industry is waiting for regulators 46 – Waste water regulations fit for purpose? 48 – »Broader perspective for sewage needed« 49 – Brandschutz-Vorstoß für Maschinenraum 50 – Fire prevention: A long-runner 52 – Brandschutz durch große Rolltore 53 – Rettungsboot: Sichere Verankerung wird Pflicht 56 – Compliant and economical by seawater 58 – Nor-Shipping 2019: »A move that paid off« 60 TECH-HUB 66 OFFSHORE 66 – Iberdrola baut an der Mega-Windfarm 68 – Offshore-Wind »am Scheideweg« 70 – Windforce: Berlin bekommt auf den Deckel 72 HÄFEN | PORTS 72 – Cyber-Attacken: »Nobody is immune« 74 – Das Geschäft mit rollender Fracht boomt 78 HTG-INFO 84 BUYER’S GUIDE 88 TERMINE 89 IMPRESSUM 90 LETZTE SEITE 90 – Aus »Made in Germany« … wird »Chinese Conversion« 20 Interview mit KEN MUNRO, Pen Test Partners: »Still far too much scaremongering« « 4 HANSA International Maritime Journal 07 | 2019

Spotlight on new Ships © Knud E. Hansen Mit Holz, Strom und Erdgas im Eis Dank einem langfristigen Transportvertrag haben die schwedischen Reedereien Wallenius und SOL ein neues Joint Ventures aufgesetzt. Zentrales Element sind neue RoRo-Schiffe. Das dänische Design-Büro Knud E. Hansen ist bereits mit einigen technischen Parametern für die Ro- Ro-Frachter an die Öffentlichkeit gegangen, die eine Kapazität von 5.800 Spurmetern bekommen. Das Konzept basiert auf einem 2016 entwickelten Design, von dem mit dem neuesten Auftrag – die vierte Serie – dann insgesamt 20 Schiffe gebaut werden. Die Frachter mit Eisklasse 1A werden eine Länge von ca. 242 m und eine Tragfähigkeit von ca. 27.000 t haben und damit die größten ihrer Art sein. Nach Angaben der Entwickler sind es zudem die ersten RoRo- Schiffe dieser Größenklasse überhaupt sein, die mit Gasmotoren für LNG-Antriebe ausgestattet werden. Zudem ist während des Hafenaufenthalts eine Versorgung mit Landstrom vorgesehen. Bis zu vier Schiffe wurden bei der chinesischen Werft Yantai CIMC Raffles bestellt. Die Initiative der beiden Reedereien Wallenius und SOL zielt darauf ab, das Transportangebot für die finnische und schwedische Forstindustrie zu stärken. Als Fahrtgebiet werden der Bottnische Meerbusen, die Ostsee und die Nordsee genannt. Als erste Kunden unterzeichneten Stora Enso und Metsä Board langfristige Verträge. Geplant ist den Angaben zufolge ein ganzjähriger Linienverkehr: Von fünf Häfen aus sollen regelmäßig Ziele in Europa und Großbritannien angelaufen werden. Details Spotlight on new ships Reederei: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wallenius SOL Kapazität: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.800 lm Tragfähigkeit: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27.000 t Länge: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 m Breite: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35,2 m Geschwindigkeit: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 kn Antrieb: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . LNG Klasse: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1ASuper Werft: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Yantai CIMC Raffles Design: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Knud E. Hansen Ablieferung: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ab 2021 HANSA International Maritime Journal 07 | 2019 5

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