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HANSA 07-2017

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Häfen | Ports PORT NEWS

Häfen | Ports PORT NEWS Meldungen aus den Häfen der Welt GRIECHENLAND: Die Regierung erwartet in nächster Zeit weitere direkte Investitionen aus China, auch in Hafen-, Schifffahrts- und Schiffauprojekte. Cosco hat bereits Interesse zum Betrieb einer leistungsfähigen Schiffsreparaturbasis und eines großen Schwimmdocks bekundet und hat dabei auch Hellenic Shipyards im Auge. INDIEN: CMA CGM und Adani Ports, der größte Terminalbetreiber des Landes, wollen gemeinsam das neue Terminal in Mundra betreiben und ausbauen. INDONESIEN: Nach der kürzlich erfolgten Inbetriebnahme des New Priok Container Terminals in Jakarta soll der Standort zu einem zentralen Hub für die Region weiter ausgebaut werden. Mit dem ersten Bauabschnitt des neuen Terminals ist eine Umschlagkapazität von 1,5Mio. TEU erreicht. Angestrebt werden in den nächsten Ausbaustufen weitere 7Mio. TEU. Hinzuzurechnen sind die bereits in Tankung Priok vorhandenen Kapazitäten für den Umschlag von 4Mio. TEU KANADA: Der Hafen Halifax bereitet sich darauf vor, ein Terminal für die Abfertigung von Großcontainerschiffen mit Stellplätzen bis zu 10.000 TEU zu bauen. Der vorliegende Masterplan soll innerhalb von zehn Jahren realisiert werden. Erwartet werden Kosten bis zu 1 Mrd. $. Partner sind u.a. CN Rail und die Stadtverwaltung. Letztere will so den Lkw- Verkehr durch die Stadt möglichst in Grenzen halten. Hintergrund für diese Pläne sind die Zuwächse in den US-Ostküstenhäfen nach Inbetriebnahme des erweiterten Panamakanals und der Umstand, dass die vorhandenen Anlagen im Hafen von Halifax seit 2016 nur etwa zur Hälfte ausgelastet ist. Mit dem Ausbau soll ein zusätzlicher Anreiz für Anläufe großer Schiffe geschaffen werden. MALAYSIA: Für die Entwicklung einer integrierten Maritime City auf Carey Island 50 km südwestlich von Kuala Lumpur will sich MMC Port Holdings als größter Hafenbetreiber des Landes Adani Ports und Sime Darby Property ins Boot holen. Eine Absichtserklärung ist bereits unterzeichnet. Außerdem haben MMC Ports und Adani Ports ein separates Memorandum of Understanding unterzeichnet, dass die Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie beinhaltet, wie Port Klang als Teil des Carey Island Port-Projektes auszubauen ist. MEXIKO: Die Jan De Nul Group hat einen Auftrag im Wert von 65,5 Mio. $ zur Ausbaggerung der Zufahrt und des Hafens Santa Cruz erhalten. Erwartet werden 13 Mio. m³ Baggergut, das später bei der Errichtung der Umschlaganlagen verwendet werden soll. Die Arbeiten sollen in diesem Sommer beginnen und im März 2018 abgeschlossen sein. PANAMA: Entgegen den offziellen Erfolgsmeldungen bei den Kanaltransits gibt es auch kritischere Stimmen, zum Beispiel die von Don Marcus, Präsident der International Organisation of Masters, Mates & Pilots. Er beklagte kürzlich, dass in den Schleusen des Kanals zu wenig Schlepper zur Verfügung stünden. Gegenwärtig seien es 49 Einheiten, die wegen Reparaturen oder anderer Störungen nicht einmal alle einsatzbereit seien. Seiner Ansicht nach müssten 70 bis 90 kräftige Schlepper zur Verfügung stehen. Marcus beklagte auch den Mangel an trainiertem Personal. Alles in allem könne dadurch die Leistungsfähigkeit des Kanals bei weitem nicht vollständig genutzt werden. PHILIPPINEN: International Container Terminal Services Inc. (ICTSI) will gemeinsam mit dem Philippine Department of Transportation (DoT) in Tanza/ Cavite auf 6 ha Fläche ein Mehrzweckterminal für den Umschlag von Containern, rollenden Gütern und Barge-Ladungen bauen und betreiben. Die 30 Mio. $ teure Phase 1 soll u.a. eine Containerumschlagkapazität von 115.000 TEU erreichen. Das Projekt ist Teil des nationalen Verkehrsplans. SAUDI ARABIEN: Der 100 km nördlich von Jeddah gelegene King Abdullah Port rangiert mit seiner auf 1,4 Mio. TEU gesteigerten Jahresumschlagkapazität auf Platz 98 der Rangliste der Welt-Containerhäfen. Nach der für 2017 geplanten Inbetriebnahme der Liegeplätze 5 und 6 soll sich die Umschlagkapazität auf 4 Mio. TEU erhöhen. Ebenfalls noch in diesem Jahr sollen der Bau eines Massengutumschlag-Terminals mit einer Jahreskapazität von 3 Mio. t und der einer Ro- Ro-Anlage abgeschlossen sein. SINGAPUR: Der nach wie vor prosperierende Stadtstaat investiert große Summen in den weiteren Ausbau seines Hafens und der zugehörigen maritimen Infrastruktur. Ziel ist es, im harten Wettbewerb mit Shanghai die führende Position als maritimes Zentrum in Südostasien nicht nur zu halten, sondern möglichst noch weiter auszubauen. Der Präsident der Singapore Shipping Association, Esben Poulsson, wies jüngst in diesem Zusammenhang darauf hin, dass nach vollständiger Inbetriebnahme der TUAS- Containeranlagen 2027 dort eine jährliche Umschlagkapazität von 65 Mio. TEU zur Verfügung stehen werde. Bedeutend sei auch, dass in Singapur 140 international tätige Reedereien aus 28 Nationen tätig seien. VEREINIGTE ARABISCHE EMIRA- TE: Für den im Emirat Ras Al Khaimah angesiedelten Saqr Port sind bei der Firma Liebherr Hafen-Mobilkrane vom Typ LHM 800 zur Inbetriebnahme Anfang 2018 bestellt worden. Die speziell für den Umschlag von Bulk-Ladungen ausgelegten Krane sollen komplett montiert angeliefert werden. Saqr Port will mit dem Bau weiterer moderner Tiefwasserliegeplätze und der Beschaffung dieses Großgerätes seine Position als bedeutendster Umschlagplatz für Massengüter in Mittelost weiter stärken. Vornehmlich geht dort Kalkstein und Zement über die Kaikanten – Baumaterial für die diversen baulichen Großprojekte in der Region. Die beiden LMH 800-Mobilkräne haben bei einer Auslage von 54 m eine Hebefähigkeit von bis zu 144 t. Sie werden bei den neuen Liegeplätzen positioniert. HJW 90 HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 7

Jetzt anmelden! Fachexkursion der Jungen HTG am 17./18.08.2017 nach Bremen / Bremerhaven Die (Junge) HTG auf großer Fahrt! Auch in diesem Jahr findet wieder eine Fachexkursion organisiert durch die Junge HTG statt. Ausdrücklich ist aber jede und jeder Interessierte aller Altersgruppen eingeladen, die Tour zu begleiten. In diesem Jahr führt die zweitägige Exkursion in Deutschlands kleinstes Bundesland Bremen. Vor Ort ist ein Fachprogramm zusammengestellt, das sich sowohl der Historie der HTG wie auch aktuellen Wasserbau-Themen in der Region widmet. Beginn der Exkursion ist Donnerstag, der 17. August 2017 in Bremen. Von dort findet am folgenden Freitag auch die Rückfahrt statt. Auf der ersten Station wird der Tidepolder Luneplate, eine ehemalige Weserinsel südlich von Bremerhaven besichtigt. Die Fläche wird seit einigen Jahren aktiv mit der einlaufenden Tide vernässt und dient als ökologische Ausgleichsfläche für die Erweiterung der Container-Terminals in Bremerhaven. Die Landschaftspflege wird von Wasserbüffeln vorgenommen. Eine Führung bietet Einblick in die Entwicklung des Tidepolders sowie in Planung, Umsetzung und Unterhaltung der als Kompensationsflächen ausgewiesenen Teile der Luneplate und seiner unterschiedlichen Nutzungen. Auf dem Weg zurück nach Bremen führt die zweite Etappe zum U-Boot-Bunker Valentin. Der Weltkriegsbunker ist ein Symbol in der Geschichte der HTG, als Veranstaltungsübersicht 2017 13.-15.09. HTG-Kongress 2017 und Mitgliederversammlung in Duisburg 10.10. Junge HTG Working Group in Hamburg 07.11. HTG-Workshop Korrosionsschutz in Hamburg Weitere interessante Veranstaltungen (wie z.B. PIANC, BfG, BAW etc.) welche die Aufgabenfelder der HTG berühren, finden Sie auf unserer Internetseite unter www.htg-online.de/Veranstaltungen Geschäftsführer/in der Hafentechnischen Gesellschaft e.V. gesucht i Für die Leitung der Geschäftsstelle der Hafentechnischen Gesellschaft e.V. suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n hauptamtliche/n Geschäftsführer/in. Nähere Informationen finden Sie unter www.htg-online.de/die-htg/aktuelles Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. dass einer seiner Erbauer Erich Lackner war, bauleitender Ingenieur auf der Baustelle und später tragende Säule der HTG. Die HTG möchte sich mit dieser Historie näher befassen und fördert daher die Exkursion finanziell und inhaltlich. Der zweite Tag ist dem Weserwehr gewidmet. Am Freitagvormittag führt die Tour zum Wehr des WSA. Die Führung umfasst Einblicke in die Anlage mit einer Schleusenanlage sowie einer Fischtreppe. Donnerstag, 17. August 2017: Luneplate und Bunker Valentin – Geschichte und Entwicklung 9:00 Uhr Treffpunkt vor dem Cinemaxx Bremen (direkt am Hbf Bremen Ausgang Ri. Zentrum): Breitenweg 27, 28185 Bremen • Geführte Besichtigung des Tidepolders Luneplate durch Fa. bremenports. • Im Anschluss: Busfahrt zum Bunker Valentin mit Führung. • Alle Transporte dieses Tages finden mit einem Reisebus statt. Ausreichend Zeit für eine Mittagspause ist vorgesehen. Abendprogramm und Austausch: • Gemeinsames Abendessen in Bremen • Übernachtung und Frühstück in Doppelzimmern im Motel One in Bremen Freitag, 18. August 2017: Weserwehr in Bremen – Bändigen der Gezeiten • Geführte Besichtigung des Weserwehrs Bremen durch das WSA Bremen • Alle Transporte finden mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt Am frühen Nachmittag: individuelle Rückfahrt z.B. mit der Deutschen Bahn Teilnehmerbeitrag und Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt vom 1. Juni bis zum 31. Juli 2017 ausschließlich online unter http://com.htg-online.de. Es stehen 25 Plätze zur Verfügung. Sollten alle Plätze vergeben sein, wird das Portal vorzeitig geschlossen. HTG-Mitglieder: 65,– €, HTG-Nichtmitglieder: 85,– €. Die Teilnahmegebühr enthält den Transport vor Ort sowie Übernachtung/Frühstück. Für Jung-Mitglieder ist eine Förderung aus der Goedhart-Stiftung möglich. Bitte wenden Sie sich hierzu an die Geschäftsstelle unter service@htg-online.de. Regelmäßig aktualisierte Informationen zum Programm sowie zu den genauen Zeiten und Orten finden Sie unter www. htg-online.de/Junge-HTG. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an JungeHTG@ htg-online.de. Anmeldemodalitäten Die angegebenen Preise gelten bei Onlineanmeldung. Bei schriftlicher Anmeldung über die HTG-Geschäftsstelle wird eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 € berechnet. Jede Anmeldung gilt als verbindlich. Schriftliche Abmeldungen sind kostenfrei möglich bis zum Datum des Anmeldeschlusses. Danach wird die Gebühr vollständig fällig. Jeder Teilnehmer erhält nach Anmeldung eine Rechnung die gleichzeitig Anmeldebestätigung ist. Zahlungsfrist und Bankverbindung entnehmen Sie Ihrer Rechnung. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an. Bei Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl schließt das Anmeldeportal automatisch. Für HTG-Jungmitglieder kann eine Förderung aus dem Spendenfonds Goedhart erfolgen. Das Antragsformular kann über die HTG- Geschäftsstelle angefordert werden. Ansprechpartner: Bettina Blaume, Telefon: 040/428 47-21 78, E-Mail: service@htg-online.de HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 7 91

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