Aufrufe
vor 2 Jahren

HANSA 07-2017

  • Text
  • Hansaplus
  • Maritime
  • Hansa
  • Jahrgang
  • Shipping
  • Marine
  • Schifffahrt
  • Hamburg
  • Vessels
  • Container
  • Automation
Lifesaving & Brandschutz | Automation | Arbeits- & Behördenschiffe | Felixstowe | Compit | NorShipping Review | Aktien & Börsen | Rickmers | Piraterie | Cyber Security | Lotsenhaftung

Schiffstechnik | Ship

Schiffstechnik | Ship Technology Nor-Shipping als »Geburtsort« neuer Die diesjährige Nor-Shipping konnte sich der angespannten Lage auf den Schifffahrtsmärkten zwar nicht entziehen. Trotz der Finanzengpässe vieler Reeder wurde aber auch viel über neue Schiffsentwürfe und Innovationen für die Flotte gesprochen. Die HANSA zeigt die prominentesten Beispiele OSHIMA Extrem leichte MPP-Tweendecks • Neues MPP-Design von Oshima und DNV GL • 65.000 tdw & 77.000 m³ Laderaum für »Open-Hatch-Segment« • Tweendecks aus Verbundwerkstoff: 50% weniger Gewicht • Acht Laderäume für Bulk, Stückgut- und Projektladung • Kranbetrieb mit Batterieunterstützung Quelle: DNV GL Foto: DNV GL ULCV GASTURBINE Elektro-Projekt für Mega-Boxer • »PERFECt«: 20.000 TEU-Schiff mit Elektroantrieb »ready to order« • ABB, OMT, GTT, Solar Turbines, CMA CGM und DNV GL beenden »Phase 2« • Gas- und Dampfturbinen-Kombinationskraftwerk (COGES) • Kraftwerk und LNG-Tanks unter Deckshaus statt im Maschinenraum HYUNDAI & LLOYD’S REGISTER Startschuss für 180.000-t-Bulker mit Gasantrieb • Lloyd’s Register und Hyundai Heavy Industries starten Bulker-Projekt • 180.000-Tonner soll LNG-Antrieb bekommen • »Bedarf durch neue und künftige Emissionsregulierung« • Konzipiert u.a. für Routen Australien-Asien & Brasilien-Asien Foto: Lloyd’s Register Quelle: The Fjords FUTURE OF THE FJORDS Neubau fährt komplett elektrisch • The Fjords bestellt Schwester der innovativen Hybrid-Fähre »Vision of the Fjords« • Neu ist: »Future of the Fjords« fährt komplett elektrisch • 2x300 kW-Elektromotoren • Bauauftrag für Spezialwerft Brødrene Aa • Kosten: 17 Mio. $ – 50% mehr als Vorgängerin 74 HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 7

Spotlight on new ships Schiffstechnik | Ship Technology Designs – Fokus auf LNG und Effzienz ZEROCAT Bio-Diesel und Batterien • Fjellstrand-Werft baut Fähren-Neubau für Fjord1 • ZeroCatTM Elektrofähre für 120 Fahrzeuge • Weiterentwicklung der »Ampere« • Katamaran-Bauweise mit Aluminium-Rumpf • Antrieb mit Batterien oder Biodiesel als »Back-Up« Foto: Fjord1 Foto: Lloyd’s Register CYBER SAFE CERTIFICATION Erstes Schiff mit »Cyber-Klasse« von LR in Fahrt • »Trammo Dietlin« in Korea abgeliefert • »Cyber«-Notierung für autonome Systeme an Bord • Systeme liefern Entscheidungshilfe für Betreiber • Monitoring in Cloud • System passt operative Parameter für »Air Handling Unit« an ECOSHIP Visionäres »Ecoship« nimmt wichtige Hürde • Peaceboat und Arctech Helsinki unterzeichnen Absichtserklärung • »Grünstes« Kreuzfahrtschiff der Welt soll 2020 in Fahrt kommen • Finanzierung »steht kurz bevor« • u.a. Wind-, Solar- und Batterietechnologie • »Game Changer« für die Schifffahrt Quelle: Peaceboat NEWCASTLE Newcastlemax-Design mit Gasantrieb Quelle: DNV GL • Industriekooperation stellt 210.000-t-Bulker vor • BHP, Fortescue, MOL, Rio Tinto, DNV GL, SDARI, U-Ming, Woodside beteiligt • Konzipiert für »Green Corridor« Australien-China • Erste Machbarkeitstests abgeschlossen • Basisdesign »Gren Dolphin« von SDARI • Dual-Fuel-Technologie • LNG-Tank mit 6.000 m³ über Maschinenraum unter Hauptdeck • Amortisation in 6,7 bis 10 Jahren HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 7 75

HANSA Magazine

HANSA Magazine

Hansa News Headlines