Aufrufe
vor 1 Jahr

HANSA 06-2022

  • Text
  • Hansaplus
  • Schifffahrt
  • Marine
  • Deutschland
  • Schiffstechnik
  • Shipping
  • Hamburg
  • Schiff
  • Schiffe
  • Hansa
  • Maritime
Windforce 2022 | Fähren & RoRo | Retrofit | EEXI & CII | Hybride Antriebe | Schiffsausrüster | Interview WinGD | Shipmanagement & Crewing | LNG-Infrastruktur in Deutschland | 150 Jahre FSG

INHALT | CONTENTS

INHALT | CONTENTS 06 2022 3 EDITORIAL 3 – Handeln im Wandel 5 SPOTLIGHT ON NEW SHIPS 5 – Wasserstoff-Tanker für Deutschland 6 MOMENTAUFNAHME 8 PEOPLE & PODCAST 10 MÄRKTE | MARKETS 10 – Container market poised for another surge 10 – Viewpoint: Oliver Faak | Transport Capital: Interest rate hikes call for hedging 12 – Märkte | Markets 14 VERSICHERUNGEN | INSURANCE 14 – Russland-Risiken für die Schifffahrt nehmen zu 15 – Havariechronik 16 – Hansekuranz Kontor: Ein Spezialist für besondere Risiken 18 – Weniger Schäden, dafür immer teurer 20 FINANZIERUNG | FINANCING 20 – Flagship Founders gründet drittes Startup 21 – Prall gefüllte Kassen zum Jubiläum 24 SCHIFFFAHRT | SHIPPING 24 – Stabilisierung in der Crew-Change-Krise 28 – Mesh: Des Seemanns neue »Einkaufs«-Freiheit 29 – Wrist: Schiffsausrüster erwartet anhaltende Inflationseffekte 30 – Vier Fragen an … Mareike Winter CEO Heino Winter Ingenieurbüro: »Billig ist nicht die beste Wahl« 31 – Mitsui O.S.K. Lines: Online-Handel mit Ersatzteilen von Abwrack-Werften 32 KARRIERE | CAREER 32 – Elsfleth: Praxisnahes Studium mit »Alk« 34 SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY 34 – LNG-Import: Robert Habecks Taschenrechner 40 – Gute Aussichten für LNG-Tanker 42 – 150 Jahre Flensburger Schiffbau-Gesellschaft 44 – FSG-Werft (zurück) auf neuem Kurs 45 – 7 Fragen an … CEO Philipp Maracke »Wir wollen Know-how weiterentwickeln« 48 – Chronik 51 – Buchtipp 52 – VSM: »Uns bleiben noch zehn Jahre« 54 – Griechische Zulieferer schwenken um 56 – HullPic 2022: Managing unclear regulations 58 – Plus und Minus für Chinas Werften 66 – Interview Volkmar Galke | WinGD: »Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt« 70 – Hybrid power and the question of safety 72 – CLdN setzt auf LNG und Windkraft 74 – Bunter Antriebsmix für Fähren und RoRo 78 – »Eine emissionsfreie Fähre gibt es nicht« 80 – Wagenborg setzt Umbau-Serie fort 81 – 16 Monate LNG-Retrofit auf »Münsterland« 82 – EEXI und CII als Retrofit-Wegweiser 86 – Interview Kashif Javaid | Wärtsilä Exhaust: »We have pushed forward« 88 – Zwei in Einem: Experten-Treffen in Lübeck 90 GREEN HUB 92 DIGITAL HUB 94 OFFSHORE 94 – Windforce 2022: Das »Osterpaket« und die Fachkraft-Frage 96 HÄFEN | PORTS 96 – Ports, agents and digitalization: The key enabler of shipping’s future 98 PORT HUB 100 BUYER’S GUIDE 104 TERMINE 105 IMPRESSUM 106 LETZTE SEITE 106 – Technische Zeichnungen: Erstaunliche Qualität aus den FSG-Anfängen PRINT + WEB + APP ALLES AUS EINER HAND MIT HANSA + 24 € Monat Einfach die HANSA-App holen oder direkt HANSA+ abonnieren www.hansa-online.de/abo 4 HANSA – International Maritime Journal 06 | 2022

Wasserstoff-Tanker für Deutschland Spotlight on new ships © LH2 Europe/C-Job C-Job Naval Architects und LH2 Europe haben einen neuen Typen von Flüssigwasserstofftankern entworfen – konzipiert für den Transport von grünem Wasserstoff von Schottland nach Deutschland. LH2 Europe will erneuerbaren Strom in Schottland nutzen, um grünen Wasserstoff zu produzieren und ihn zu einem mit Diesel konkurrenzfähigen Preis zu vermarkten. Das neue Tankschiff soll zunächst den Flüssigwasserstoff zu Terminals in Deutschland transportieren. Langfristig will LH2 Europe die Versorgung auf andere Märkte ausweiten. »Wasserstoff wird für die Zukunft der Energieversorgung unverzichtbar sein. Es liegt an uns, wie schnell wir dies erreichen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2027 eine vollständige Lieferkette für flüssigen Wasserstoff aufzubauen«, sagt CEO Peter Wells. »Wir planen, zunächst 100 t grünen Wasserstoff pro Tag zu liefern und die Produktion innerhalb von drei Jahren auf 300 t pro Tag zu steigern, je nach Nachfrage.« Das Tankerdesign sei ein wichtiger Schritt zur Bereitstellung der Infrastruktur. Die derzeit in Betrieb befindlichen Schiffe sind seiner Ansicht nach nicht in der Lage, Wasserstoff in der Größenordnung zu liefern, die erforderlich sein wird, um den Bedarf des Marktes zu decken. Trapezförmiger Rumpf Der erste Entwurf der Partner sieht einen 141 m langen Flüssigwasserstofftanker mit einer Speicherkapazität von 37.500 m 3 vor. Job Volwater, CCO bei C-Job, sagt: »Flüssigwasserstoff stellt einzigartige Herausforderungen an das Schiffsdesign und die Konstruktion. Zum Vergleich: LNG-Tanker verwenden Ballastwasser, um den Gewichtsverlust nach der Auslieferung auszugleichen und genügend Tiefgang zu gewährleisten. Da flüssiger Wasserstoff ein großes Volumen hat, aber 20-mal leichter ist als LNG, war eine einzigartige Lösung erforderlich.« Die Experten entschieden sich für ein trapezförmiges Rumpfdesign, das genügend Platz an Deck schaffen soll, um die Tanks ohne Ballast unterzubringen. Brennstoffzelle Das Schiff wird mit Wasserstoff-Brennstoffzellen betrieben. Die Ladetanks werden den Angaben zufolge eine geringere Verdampfungsrate aufweisen als die derzeit in der Schifffahrt verwendeten. Die begrenzte verbleibende Abdampfmenge wird aufgefangen und in den Brennstoffzellen genutzt, die die Antriebssysteme des Schiffes mit Strom versorgen. Das Schiff wird laut den Designern während des Betriebs keine Treibhausgasemissionen ausstoßen. Die Indienststellung soll 2027 erfolgen. Details Länge ü.a. . . . . . . . . . . . . . . 141,75 m Breite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34,90 m Tiefgang . . . . . . . . . . . . . . . . . 8,75 m Antriebsleistung . . . . . . . 5.000 kWe Geschwindigkeit . . . . . . . . . . . 14 kn Besatzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Tankkapazität . . . . . . 3 x 12.5000 m3 HANSA – International Maritime Journal 06 | 2022 5

HANSA Magazine

HANSA Magazine

Hansa News Headlines