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HANSA 06-2022

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150 JAHRE FSG –

150 JAHRE FSG – CHRONIK 1872 Eine Gruppe Unternehmer gründet die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft 1875 1901 Weitere Vergrößerung und Verlegung an heutigen Standort 1918 Abwracken sichert Beschäftigung, Neubauten über 1.000 BRT sind vorerst verboten Ablieferung des ersten Neubaus: Dreimaster »Doris Brodersen« 1876 Ablieferung des ersten Erweiterung durch Schimmdock- Bau mit 2.300 t Kapazität 1892 2.990 Mitarbeiter bauen bis zu zwölf Schiffe pro Jahr – insgesamt 615.000 BRT 1914 1912 1921/25 Weiteres Gelände wird für Ausbau der Werft erworben/gepachtet Dampfers »Septima« 1923 Kontinuierliches Engagement im zivilen Schiffbau sowie im Bau von Druckbehältern für (Handels-) U-Boote im Ersten Weltkrieg Trotz großer Nachkriegsprobleme kann FSG »August Thyssen« abliefern – der Name macht veränderte Eigner-Struktur deutlich, nach Kriegsende hatte die Thyssen- Gruppe die Mehrheit erworben MARITIME INDUSTRY Wir gratulieren der Flensburger Partner der maritimen Industrie in allen Rechtsfragen asd-law.com 48 HANSA – International Maritime Journal 06 | 2022

150 JAHRE FSG – CHRONIK 1926 Mit »Ramses« wird das erste Motorschiff der Werft hergestellt 1939 - 44 Rüstungsaufträge nach reichsweiter »Umstellung auf Kriegsschiffbau«. Bis 1944 werden u.a. 34 U-Boote gebaut Größere Nachfrage führt zum Modernisierungsprogramm 1958 1930 Belegschaft muss nach Börsen- Crash und Weltwirtschaftkrise reduziert werden. Die Stadt Flensburg erwirbt 25 % des Aktienkapitals und damit Sperrminorität 1938 Verbesserung der Lage mit neuen Aufträgen, unter anderem fünf Frachtmotorschiffe für Transporte der Margarine- Rohstoff-Beschaffungs-GmbH 1948 Stopp der Aktivitäten durch die Siegermächte nach dem Krieg. Vier von 100 genehmigten Fischdampfern werden bei zwischenzeitlich geschlossener FSG gebaut 1950 Bau von »Potsdam«-Schiffen (benannt nach Beschränkungen aus Potsdamer Abkommen) und Rückkehr ins Reparatur-Geschäft 1970 Erste Erfahrungen in der Containerschifffahrt in 70er-Jahren. Bau des Kombifrachters »Luise Leonhardt«. 1980 Bau erster Vollcontainerschiffe 1982 FSG wird in GmbH umgewandelt und in Harmstorf-Gruppe integriert. Stadt Flensburg verliert Sperrminorität Wärtsilä gratuliert der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft zu ihrem 150. Firmenjubiläum und wünscht weiterhin viel Erfolg! Wir freuen uns, als starker und verlässlicher Partner der Werft auch in Zukunft zur Seite zu stehen. HANSA – International Maritime Journal 06 | 2022 49

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