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HANSA 06-2022

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SCHIFFSTECHNIK | SHIP

SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY © Kaiser © Höegh LNG GEPLANTE LNG-TERMINALS IN DEUTSCHLAND Brunsbüttel - German LNG (KfW, Gasunie), Kunde RWE Jetty-Länge Jetty-Kapazität Entladekapazität LNG Tankkapazität Terminal LNG-Tanks Terminal - Anzahl LNG-Tankkapazität Terminal - gesamt Rückvergasungs-Kapazität des Terminals Rückvergasungs-Kapazität des Terminals Jährliche Einspeisekapazität Terminal Stade - Hanseatic Energy Hub (Buss Group, Dow, Fluxys, Partners Group) Jetty-Länge Jetty-Kapazität Entladekapazität LNG-Tankkapazität Terminal LNG Tanks Terminal - Anzahl LNG-Tankkapazität Terminal - gesamt Rückvergasungs-Kapazität des Terminals Rückvergasungs-Kapazität des Terminals Jährliche Einspeisekapazität Terminal Wilhelmshaven - Tree Energy Solutions (TES) - 1. Ausbaustufe - Kunde Uniper 345 267.000 14.000 165.000 2,0 330.000 920.000 1.479 8,1 345 267.000 ? 240.000 2,0 480.000 1.520.000 2.444 13,3 Jetty-Länge Jetty-Kapazität Entladekapazität LNG-Tankkapazität Terminal LNG Tanks Terminal - Anzahl LNG-Tankkapazität Terminal - gesamt Rückvergasungs-Kapazität des Terminals Rückvergasungs-Kapazität des Terminals Jährliche Einspeisekapazität Terminal Floating Storage & Regasification Unit (FSRU) 345 267.000 ? 200.000 8,0 1.600.000 2.283.105 3.671 20,0 m max. m³ LNG/Carrier m³ / h m³ LNG pcs. LNG Tanks m³ LNG Nm³ / h m³ LNG / h Mrd. m³ Gas / a Standorte Wilhelmshaven (2), Brunsbüttel (1) sowie eine weitere (noch offen): Hamburg, Rostock, Stade oder Eemshaven Jährliche Einspeisekapazität FSRU (angenommer Wert) 7,5 Anzahl FSRU (laut 2. Fortschrittsbericht Energiesicherheit) 4,0 Einspeisekapazität FSRU´s - gesamt (angenommener Wert) 30,0 Geplante Einspeisekapazität der LNG- Terminals Brunsbüttel + Wilhelmshaven + Stade - 1. Ausbaustufe 41,0 Angelieferte Menge aus 357 Anlandungen 34,6 Bedarf als Ersatz des Anteils russischem Gases am deutschen Verbrauch - 1.2 Mio.TJ / a 34,6 m max. m³ LNG/Carrier m³ / h m³ LNG pcs. LNG Tanks Nm³ / h m³ LNG / h m³ Gas / a m max. m³ LNG/Carrier m³ / h m³ LNG pcs. LNG Tanks Nm³ / h m³ LNG / h m³ Gas / a Mrd. m³ Gas / a pcs. Mrd. m³ Gas / a Mrd. m³ Gas / a Mrd. m³ Gas / a Mrd. m³ Gas / a Höegh LNG verfügt über eine der größten FSRU-Flotten und verchartert zwei Einheiten an RWE Abstract: LNG for Germany – a brief overview The German energy transition plan is being hampered by the war in Ukraine. Every day we experience inspiring news about the growing will from federal and state politicians to liaise with the industry to advance the development of a new German energy infrastructure. This article frames the new plan to install FSRU and LNG terminals. sein und 267.000 m3 LNG transportieren. Landseitig sind 1.520.000 Nm3/h bzw. 2443 m3 LNG entsprechend 13,3 Mrd. m3/a Einspeisekapazität vorgesehen, wobei zwei LNG- Lagertanks mit jeweils 240.000 m3 Kapazitäten entstehen sollen. Wilhelmshaven In Wilhelmshaven (Tree Energy Solutions – TES) sind die Projekte am weitesten gediehen. Gleichzeitig mit der Unterzeichnung der Charterverträge für vier FSRU erfolgte an der Jade der Start der Baumaßnahmen für den ersten Anleger. Eine bestehende Hafenanlage wird so ausgerüstet, dass dort eine FSRU dauerhaft stationiert werden und mit dem Gasfernleitungsnetz verbunden werden kann. Bereits im Winter 2022/2023 soll an der UVG-Brücke (Umschlaganlage Voslapper Groden) die erste schwimmende LNG-Plattform in Deutschland festmachen. Die landeseigene Hafengesellschaft Niedersachsen Ports (NPorts) wird an die bestehende Anlage eine Plattform sowie Fender- und Festmacherdalben für den Liegeplatz bauen. Darüber hinaus werden die Liegewanne und im Bereich der Zufahrt die notwendigen Wassertiefen durch Baggerungen hergestellt. Die Kosten belaufen sich auf rund 40 Mio. €, dazu kommen weitere 5 Mio. € für die Planung. An Land wird durch die Open Grid Europe GmbH (OGE) die 26 km lange Wilhelmshavener Anbindungsleitung (WAL) zum Kavernenfeld der STORAG-Etzel bei Friedeburg gelegt, die eine Kapazität von zunächst 10 Mrd. m3 NG/a haben soll. Die Kapazität aller in Planung befindlichen Gas-Pipelines in der Region wird mit bis zu 28 Mrd. m3/a angegeben. In einem zweiten Schritt will TES ein Terminal mit einer Importkapazität von 38 HANSA – International Maritime Journal 06 | 2022

SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY 16–20 Mrd. m3/a errichten, dazu kommt ein Lager für 1,6 Mio. m3 in acht Tanks. Bund will FSRU Zunächst aber werden im Auftrag der Bundesregierung vier FSRU durch die Unternehmen Uniper und RWE gechartert – dafür stellt die Bundesregierung für die Dauer von zehn Jahren eine Summe von 3 Mrd. € in den Bundeshaushalt ein. GEPLANTE FSRU-STANDORTE UDN KAPAZITÄT FSRU / Eigner Transgas Force / Dynagas Transgas Power / Dynagas Hoegh Esperanza / Hoegh tba / Hoegh Summe Kapazität Speicherung/Regasifizierung 174.000 m³ LNG / 7,5 Mrd. m³/a 174.000 m³ LNG / 7,5 Mrd. m³/a 170.000 m³ LNG / 7,75 Mrd. m³/a 170.000 m³ LNG / 7,75 Mrd. m³/a 688.000 m³ LNG/ 30,5 Mrd. m³ NG Betreiber Uniper Uniper RWE RWE © Kaiser Fazit Die bisher veröffentlichten Einspeisekapazitäten der geplanten landseitigen LNG-Importterminals Wilhelmshaven, Brunsbüttel und Stade umfassen gut 41 Mrd. m3 Gas pro Jahr. Das korreliert mit dem angenommenen Bedarf von 1,2 TJ/a = 34 Mrd. m3/a Gas, die zunächst nur den zu ersetzenden, bisher aus Russland stammenden Anteile des deutschen Jahresverbrauchs berücksichtigt. Etwaige Mehrbedarfe, zum Beispiel zur Deckung des Gasbedarfs in Tschechien, Österreich und in der Schweiz würden weitere LNG-Terminalkapazitäten in Deutschland erforderlich machen. Planzahlen für künftige Erweiterungen kann man aus den Informationen zum Wilhelmshavener Terminal bereits ableiten. Die derzeit mit einer Charterdauer von zehn Jahren geplanten vier FSRU, die parallel zu den landseitigen Terminals betrieben werden sollen, mögen neben staatlich-planerischen Aspekten und Redundanzgründen auch eine strategische Hebelwirkung auf die föderalen Entscheidungsträger haben, um – frei nach Habeck – »in die Gänge zu kommen«. Die FSRU-Kapazität wird insgesamt etwa 30 Mrd. m3 Gas pro Jahr betragen, was dem Bedarf von 34 Mrd. m3 nicht ganz entspricht. Die Differenz müsste bis zur Inbetriebnahme des ersten LNG-Terminals über andere Kanäle importiert werden. Die nötigen LNG-Transporte über See sind mit rund 25 LNG-Carriern mittlerer Größe gut leistbar. Dabei stellt sich aber neben der Frage der dauerhaften Verfügbarkeit von Tankern auch die Frage, ob eine direkte staatliche Hoheit über die benötigte Flotte von LNG- Carriern längerfristig abzusichern wäre. Autor: Niels Kaiser NK shipconsult +49 162 4370945 niels-kaiser@outlook.com https://www.nkshipconsult.com/ HANSA – International Maritime Journal 06 | 2022 The Gas Experts Innovations for Greener Shipping Engineering state-of-the-art Gas Systems for the Maritime Industry TGE Marine Gas Engineering is the leading liquified gas systems‘ provider specialising in cargo handling systems for gas carriers (LPG, LEG, NH 3 , Ethane, CO 2 & LNG), FSRUs and bunker vessels, including tanks. Furthermore, TGE Marine is a pioneer in fuel gas systems for LNG, NH 3 and other alternative fuels. The company has been contracted for more than 250 gas handling, fuel gas and storage systems globally. Fuel Gas Systems LNG, LPG, NH 3 and other alternative fuels, including storage • LPG & Ethylene Gas Carriers & other Gas Carriers Gas handling and storage systems for LPG, LEG & CO 2 carriers • LNG / NH 3 Shuttle Tankers & Bunker Vessels Cargo handling and fuel supply systems as well as type C storage solutions • Floating Storage Units FSOs & FPSOs FSRUs LPG / LEG / CO 2 LNG Tankers (Shuttle Tankers & Bunker Vessels) LNG Fuel Gas Systems Floating Storage & Regasification Units www.tge-marine.com 39

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