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HANSA 06-2019

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Reparatur & Umbau | Start-Ups | COMPIT Review | CIMAC 2019 | Terminaltechnik | Batterien & Hybrid | Offshore-Flotte | U.A.E. | Cruise Ship Interiors | Zeaborn & Offen

Inhalt | Contents

Inhalt | Contents 06 2019 3 EDITORIAL 3 – Über (feste) Bande 5 SPOTLIGHT ON NEW SHIPS 5 – 6.500 m2 auf 145 m Länge 6 PEOPLE 8 MÄRKTE | MARKETS 8 – Chartering peak season fails expectations 40 – Energieertrag holt Batterie-Fußabdruck ein 42 – Scandlines prüft Option Flettner-Rotoren 43 – »Ship Operation 4.0« – es gibt Redebedarf... 44 – VSM: Schiffbauer fordern politische Strategie 48 – Reality and philosophy of digitalization 56 – An engine designer’s take on propulsion 60 – Shell setzt auf synthetische Kraftstoffe 62 – Reparatur: Die Ruhe vor dem Retrofit-Sturm 66 – Blohm+Voss: Trend zur Serienabfertigung 67 – MarineShaft kümmert sich um »Esbern Snare« 68 – Jobbörse 10 VERSICHERUNGEN | INSURANCE 10 – Bei den P&I Clubs geht’s jetzt an die Reserven… 12 MOMENTAUFNAHME 14 FINANZIERUNG | FINANCING 14 – Hapag-Lloyd – mit Effizienz an die Spitze 16 – Zeaborn kauft Tanker-Reederei von Offen 18 – Investoren gesucht: MPP-Schiff wird zur Müllabfuhr 20 SCHIFFFAHRT | SHIPPING 20 – Guest contribution – Frank Coles, new CEO of Wallem Ship management in the digital age 22 – Start-ups: Die oberen 10 % haben eine Chance 26 – Demurrage & Detention: Wie viel ist zu viel? 28 SCHIFFSTECHNIK | SHIP TECHNOLOGY 30 – The Italian way for cuise interior logistics 32 – Interior industry comes to Hamburg, too 34 – »Cobra«-Batterie bereit zum Zünden 36 – Das Duracell-Häschen lernt schwimmen 39 – Batteries on sea and terminal 70 TECH-HUB 74 OFFSHORE 74 – Slower recovery seen for OSVs 76 – OSV reactivation and its challenges 78 – Ørsted sorgt für frischen Wind 80 HÄFEN | PORTS 80 – UAE builds on its seafaring heritage 82 – Bremerhaven verliert, Hamburg gewinnt 84 – Die Suche nach dem Hafen der Zukunft… 86 – Terminals: Elektrisch, automatisch, effizient 88 – TOC Europe expects further growth 89 HTG-INFO 92 BUYER’S GUIDE 96 TERMINE 97 IMPRESSUM 98 LETZTE SEITE 98 – Aus der Seekiste: Hamburg Süd gibt Historisches preis 28 52 Interview with TOBY WALTERS, CEO, Cruise Ship Interiors Expo: Bar vs. picnic Interview with PAOLO TONON, Vice President, Council on Combustion Engines (CIMAC): »Zero-emissions propulsion is tantalisingly close« 4 HANSA International Maritime Journal 06 | 2019

Spotlight on new Ships © Ulstein 6.500 m2 auf 145 m Länge Spotlight on new ships Die norwegische Ulstein-Werft will ihren Fußabdruck in der Offshore-Industrie weiter verstärken. Jüngstes Projekt dafür ist ein neues Design für Jack-Up-Schiffe. Als Teil der »X-Jack«-Serie hat das »J102« ein patentiertes Design mit einer einfachen kreuzförmigen Primärstruktur, um Gewichtseinsparungen von 10 bis 15% zu erzielen. Die weit auseinander liegende Positionierung der Hubbeine in einem quadratischen Muster – sie die norwegischen Entwickler – führe zu einer effizienten Nutzung des verfügbaren Decksraums und wirke gleichzeitig den Kippmomenten des Krans effektiv entgegen. Diese Anordnung schafft auch mehr Raum um die Beine herum und ermögliche den Einsatz von großen »Spud Cans«, um die Belastung des Meeresbodens zu reduzieren. Die Serie umfasst zudem den kleineren J101, der für die Wartung und den Austausch von Windturbinen ausgelegt ist, und den größeren J103, der für den Transport und die Installation von sechs Windturbinen der nächsten Generation ausgelegt ist. n Hauptmerkmale •• Drachenförmiger Rumpf für große Beinabstände •• Hauptkran um den Heckschenkel auf der Mittellinie •• Kreuzförmige Primärstrukturanordnung gegenüber torsionskastenlösung •• Kein Ballastwasser zum Heben e rforderlich, da das Schiff »natürlich im Gleichgewicht« ist •• Weniger Druck auf Meeresboden •• Breite ermöglicht schwimmenden Hubbetrieb Hauptabmessungen Länge: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145,0 m Breite: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .88,4 m Tiefe: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ,0 m Wassertiefe: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .65 m Freie Deckfläche: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.500 m2 VDL: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10.500 t Kapazität: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8 x 8MW- & 4 x 15MW-Turbinen Hauptkran: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.500 t @ 39 m – 1.250 t @ 65 m Haupthakenhöhe: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . über Deck HANSA International Maritime Journal 06 | 2019 5

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