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HANSA 06-2019

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Schiffstechnik | Ship

Schiffstechnik | Ship Technology © MTU MTU & SUNSEEKER Erste Serienyacht mit Hybridantrieb kommt 2020 Sunseeker International, ein Hersteller von Luxusyachten aus Großbritannien, und Rolls-Royce wollen die erste Yacht mit MTU-Serienhybrid-Antriebssystem auf den Markt bringen. Die neue Sunseeker verbaut ein MTU-Hybridsystem Sunseeker-Yacht erhält ein integriertes hybrides MTU-Antriebssystem. Es umfasst zwei Zwölfzylinder-MTU-Dieselmotoren der Baureihe 2000 (jeweils 1.432 kW), Bordaggregate, Elektro-Antriebsmodule, Getriebe, Batterien, Steuerungs- und Überwachungssysteme und kann modular erweitert werden. Das Schiff werde mit sechs verschiedenen Betriebsmodi ausgestattet, die einfach zu bedienen seien, so Rolls-Royce. Darunter seien die automatisierten Modi »Smart Hybrid« und »Charge Hybrid«, durch die alle Leistungsquellen je nach Bedarf eingesetzt werden könnten. Im »elektrischen Modus« erfolgen Yachtantrieb und Bordstromversorgung permanent über die Generatoren. Der »Silent Mode«, bei dem nur die Leistung der Batterien genutzt werde, ermögliche pro Paar installierter Batterien 40 Minuten Antrieb und bis zu 120 Minuten Bordstrom ohne jegliche Emissionen, so Rolls-Royce. n ABB & MAID OF THE MIST Vollelektrisch zu den Niagarafällen Die Batterien werden mit Wasserkraft aufgeladen © Maid of the Mist Touristen sollen bald vollelektrisch übers Wasser zu den Niagarafällen gebracht werden. Mit ABB-Technik an Bord werden die ersten Schiffe dieser Art nun in den USA gebaut. Der Reiseveranstalter »Maid of the Mist« hat zwei neue Passagierschiffe bestellt, die nur mit Strom fahren sollen. Die Schiffe werden laut ABB mit leistungsstarken Batteriepacks ausgestattet und sind damit die ersten, jemals in den USA gebauten vollelektrischen Schiffe. Gebaut werden die Schiffe bei Burger Boat Co. in Manitowoc, Wisconsin. Jedes der Schiffe wird von einem Paar Batteriepacks mit einer Gesamtkapazität von 316kWh angetrieben, die gleichmäßig auf zwei Katamaranrümpfe verteilt sind. Zwei völlig unabhängige Stromversorgungssysteme an Bord erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Betriebs durch die Schaffung einer Redundanz. Neben der Integration eines Ship-to-Shore-Batterieladeanschlusses wird ABB das »Maid of the Mist«-Neubauprojekt mit Schalttafeln, Antrieben und dem integrierten Steuerungssystem sowie dem ABB Ability Marine Remote Diagnostic System zur Fernüberwachung und vorbeugenden Wartung beliefern. Die Schiffe laden zwischen den Fahrten, während die Passagiere ein uns aussteigen. Das Laden am Ufer dauert laut ABB nur sieben Minuten, sodass die Batterien die elektrischen Antriebsmotoren mit einer Gesamtleistung von 400 kW (563 PS) antreiben können. Die Stromversorgung wird durch das integrierte Power and Energy Management System (PEMS) von ABB gesteuert, das den Energieverbrauch an Bord optimiert. Die Batterien werden mit Wasserkraft aufgeladen. Maid of the Mist, eine der ältesten Touristenattraktionen Nordamerikas, verkehrt von April bis zur ersten Novemberwoche, wobei alle 30 Minuten Boote zum Fuß der Niagarafälle abfahren, mit geschätzten 1,6 Mio. Gästen pro Jahr an Bord. n WÄRTSILÄ & AKER BIOMARINE Mehrzweckschiff für die Antarktis Das norwegische Unternehmen Aker BioMarine lässt von Wärtsilä ein modernes Mehrzwecktransportschiff entwickeln, dass bis 2021 in China bei CIMC Raffles gebaut werden soll. Der 20.300-dwt-Neubau ist 168 m lang, soll in der Antarktis für Versorgungsfahrten eingesetzt werden. Entsprechend werde das Schiff den Polarcode der Internationalen Schifffahrtsorganisation (IMO) erfüllen. Zudem erhält es ein umfassendes Paket an integrierten Antriebs- und Hybridlösungen. Dazu zählt der Viertaktmotor W31 sowie zwei W20-Motoren als Hilfsantriebe. Alle Motoren werden mit einem NO x -Reduzierer (NOR) der Finnen ausgestattet, um Stickoxidemissionen im Dieselbetrieb zu vermeiden. Darüber hinaus liefert der Technologiekonzern das Stromverteilungssystem, einschließlich Gebaut in China – Einsatz in der Antarktis Hybridantriebe und eines Batteriepakets, des Getriebes, der Verstellpropeller und Triebwerke. n © Wärtsilä 38 HANSA International Maritime Journal 06 | 2019

Schiffstechnik | Ship Technology Batteries on sea and terminal The push for cleaner air and energy opens opportunities in segments like cruise ships and workboats as well as terminal equipment for battery maker Corvus Energy © Selzer The unused potential for battery applications on board cruise and passenger ferries is huge, says. Roger Rosvold, Vice President Sales at Corvus Energy. »Batteries reduce fuel consumption and maintenance costs, cut pollution and, with increasing environmental regulations and requirements that will incur costs for air emissions, provide a very compelling business case,« he continues, adding, »The industry is just starting to understand the power of batteries.« Corvus Energy has recently signed a contract with Norwegian Electric Systems (NES) for the marine world’s largest battery package to be installed on board Havila Kystruten’s coastal vessels. Corvus will deliver an air-cooled ESS with the patented single-cell thermal isolation, which exceeds class requirements, to ensure the highest level of safety. The Energy Storage System has a capacity per vessel of 6,100 kWh, which is double the capacity of any existing battery-operated ferry. The newbuilds are part of Havila’s contract with Norwegian Ministry of Transport for the construction of four environmentally-friendly vessels to operate on the Bergen-Kirkenes coastal route from 2021. Two of the vessels will be built by Turkish shipbuilder Tersan and the remaining by Spanish Barreras. At a length of 125 m and a width of 20 m, the ships will have a hybrid gas-electric propulsion system with battery, where four gas-powered engines in each vessel run the generators. The system is also adapted to the next generation of technology, using hydrogen fuel cells. One of Corvus’ latest projects is the supply of a 550 kWh Energy Storage System (ESS) for a new all-electric skimmer workboat. The ESS will allow the boat to be in full working mode for four to five hours, and a full battery charge will take just two hours. In addition, the vessel has solar panels on board. The vessel will be a replacement for the current litter skimmer boat Pelikan that has picked up about 1,500 t of trash from the Oslo harbour water surface within its 30 service years. The 12 m long aluminum vessel will be built by Grovfjord Mek. Verksted (GMV), a shipyard that specializes in aluminum workboats and previously built the world’s first fully-electric fish farm boat. The boat will be powered by two electric propulsion engines and four electric side thrusters. The combination of deck equipment, manoeuvrability and energy storage will make this zero-emission skimmer workboat more efficient than the previous one. Delivery is expected in December 2019. Roger Rosvold, Vice President Sales at Corvus Energy is clear in his predictions: »Electrifying workboats in harbours has only just begun. For example, the Navtek ZeeTUG zero-emissions all-electric tug will take to the water this spring to operate in Istanbul harbour. We are confident that we will see a massive shift from diesel to battery on all kinds of harbour-going vessels due to substantial benefits. Battery power reduces emissions, which are increasingly regulated in many ports and harbours. Moreover, batteries are safer and quieter for the crew, and save both fuel and maintenance costs for the owners.« The battery use does not stop at the quay wall – and not in Northern Europe – but continues on shore at the terminal where Corvus is going to supply the energy storage system (ESS) for battery-hybrid RTG cranes by CCCC Shanghai Equipment Engineering (CCCCSEE). The order is for various retrofit and newbuild deliveries by its affiliate ZPMC in Chinese ports. Unlike conventional diesel electric port cranes, the hybrid version is powered primarily from the Corvus battery package resulting in fuel savings of up to 65%, according to the Canadian company. The added benefits of reduced operating costs, reduced greenhouse gas emissions and lower noise levels at the terminal make a very attractive business case. The Orca Energy ESS stores regenerative braking energy captured as the RTG crane lowers a container – a high-current charge that most battery systems cannot sustain. The stored energy is used to power the RTG crane during operations such as trolley and gantry movement, allowing the diesel engine to be shut off when it would traditionally be idling or operating inefficiently at low loads. The size of the generator can be smaller, the generator can be used less often and its operation optimized for fuel efficiency.ED HANSA International Maritime Journal 06 | 2019 39

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