Aufrufe
vor 2 Jahren

HANSA 06-2017

  • Text
  • Hansaplus
  • Maritime
  • Hansa
  • Jahrgang
  • Hamburg
  • Marine
  • Offshore
  • Cargo
  • Container
  • Schiffe
  • Vessels
Global Maritime | HubsGlobal Maritime Hubs | MPC | MPP-Konsolidierung | Shipmanagement | V.Group | Cargo Liquefaction | Hybrid-Antriebe | Batterien | Tidal Energy | Terminaltechnik | Sassnitz-Mukran

News Für mehr News

News Für mehr News scannen Sie einfach den QR-Code oder besuchen Sie www.hansa-online.de CONTAINER-NEUBAUTEN Orderbuch-Ratio sinkt auf Rekordtief Nach Jahren der relativen Zurückhaltung hat das Verhältnis von Orderbuch zur fahrenden Containerflotte einen historischen Tiefstwert erreicht. Schiffe mit einer Gesamtkapazität von 2,88 Mio. TEU befinden sich aktuell in den Auftragsbüchern der Werften. Bei einer derzeit aktiven Flotte von 20,4 Mio. TEU ist das ein Anteil von 14,1%, heißt es im aktuellen Marktbericht vom Branchendienst Alphaliner. Zwischen Januar 2016 und Mai 2017 wurden 106 Containerschiffe mit insgesamt 341.000 TEU in das weltweite Orderbuch gespült, 189 Einheiten mit 1,28 Mio. TEU wurden in Dienst gestellt M »OOCL HONG KONG« Weltgrößtes Containerschiff geht in Fahrt Die Reederei OOCL setzt mit ihrem neuen Flaggschiff »OOCL Hong Kong« einen weiteren Meilenstein in der Containerschifffahrt. Auf der Samsung-Werft im südkoreanischen Geoje wurde der Mega-Boxer jetzt getauft. Er hat Stellplätze für 21.413 TEU und ist damit der aktuell größte seiner Art. Der 191.317 t tragende Neubau ist 399,87 m lang, 58,8 m breit und hat einen Tiefgang von 14,5 m (Design Draught) beziehungsweise 16,0 m (Scantling Draught). Nach der Indienststellung fährt die »OOCL Hong Kong« im Asien-Europa-Dienst. Die »OOCL Hong Kong« löst die »Maersk Madrid« vom dänischen Weltmarktführer Maersk Line ab, die Stauraum für offziell 20.568 Standardcontainer hat. Damit konnten die Dänen den Rekord nur wenige Tage halten. Sie selbst hatten erst kürzlich die japanische Reederei Mitsui O.S.K. Lines (MOL) übertroffen, die im März den 20.150-TEU-Neubau »MOL Triumph« in Fahrt gebracht hatte. Dieser ist nun erstmals nach Europa gekommen. Von Southampton wurde Hamburg angesteuert, bevor der Frachter über Rotterdam und Le Havre zurück Richtung Asien gefahren ist. Zudem hat MOL eine langjährige strategische Partnerschaft mit der Schlepper-Allianz Kotug Smit geschlossen. Sie umfasst Schleppdienste in neun europäischen Häfen. M MARINESCHIFFBAU Singapur bestellt U-Boote bei ThyssenKrupp Der asiatische Stadtstaat Singapur hat zwei weitere U-Boote vom Typ »218SG« bei ThyssenKrupp Marine Systems bestellt. Teil des Pakets seien auch Logistik-Leistungen sowie ein Trainingsprogramm für die künftigen Besatzungen in Deutschland, hieß es. Die ersten beiden Boote für die Navy Singapurs vom Typ »218SG« waren bereits 2013 bestellt worden und sollen 2021 in Dienst gestellt werden. Die nun insgesamt vier U-Boote seien Teil des Flotten-Modernisierungsprogramms. Sie sollen ältere Einheiten aus schwedischer Produktion ersetzen. Bei dem Bootstyp »218SG« handelt es sich um Boote, die auf der Baureihe »212A« beruhen, jedoch ein wenig optimiert worden sind. Die 56 m langen und 7 m breiten Einheiten werden über einen außenluftunabhängigen Brennstoffzellen- Antrieb und ein maßgeschneidertes Führungs- und Waffenleitsystem verfügen. Unterdessen verzögert sich der Bau von fünf Korvetten für die Deutsche Marine. Gegen die Vergabe an das Lürssen-Konsortium hatte German Naval Yards (GNYK) in Kiel Einspruch eingelegt – und jetzt Recht bekommen. Wie es nun weitergeht, ist offen. M NEUE KOOPERATION Pella Sietas legt Fokus auf Wasserbau Die Hamburger Werft Pella Sietas konzentriert sich künftig auf Aufträge aus dem Wasserbau. Kooperationspartner sind der Baumaschinenhersteller Komatsu und die Firma Kundt Service. Der Kooperationsvertrag regele die Zusammenarbeit bei Konstruktion, Bau und Service von großen Nassbaggergeräten, sogenannten Aqua-Diggern, für die die Vertragspartner eine sehr positive Marktentwicklung sehen. Davon erhoff sich die Werft den weltweiten Zugang zu Kunden aus dem Wasserbaugeschäft. M UNTERNEHMENSGRÜNDUNG German Dry Docks und Zeppelin kooperieren MWB Power, die Motorensparte von German Dry Docks (GDD), plant die Ausweitung ihres Bereichs Reparatur und Wartung von Schiffsmotoren. Die neue Firma MWB Marine Services soll künftig die Motoren-Aktivitäten übernehmen. MWB Marine Services wird den Sitz in Bremerhaven auf dem Gelände der MWB Power haben. Vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung wird sich Zeppelin Power Systems (ZPS) aus Hamburg an dem neuen Unternehmen beteiligen. Alle Arbeitsplätze sowie der Standort sollen unter der bisherigen Geschäftsleitung erhalten bleiben. Schrittweise sollen Arbeiten und Dienstleistungen für weitere Motorenhersteller übernommen und auf dem internationalen Markt angeboten werden. Außerdem sei ein Ausbau des Ersatzteilhandels geplant, hieß es. M TRADITIONSSEGLER Peters Werft restauriert »Peking« Der historische Frachtsegler »Peking« wird auf der Peters Werft in Wewelsfleth restauriert. Es stehen umfangreiche Sanierungsarbeiten an Rumpf und Rigg an. Ende Juni soll die »Peking« mit einem Dockschiff von Combi Lift von New Yord nach Deutschland gebracht werden. Zwei bis drei Jahre dauert die Restaurierung und der Umbau der »Peking« zum Museumsschiff. Der Bund stellt für Rückführung und Instandsetzung insgesamt 26 Mio. € zur Verfügung. Das Schiff soll zum zentralen Schauobjekt des »Deutschen Hafenmuseums« werden. M 8 HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 6

News BILANZEN Maersk Line verliert, CMA CGM gewinnt A.P. Møller-Mærsk hat für das 1. Quartal 2017 einen Gewinn in Höhe von 201 Mio. $ verbucht. Der Umsatz stieg um 5% auf 9 Mrd. $. Die Containerreederei Maersk Line steuerte mehr als 1 Mrd. $ zum Umsatz bei, schrieb aber einen Quartalsverlust von 80 Mio. $ (2015: +32 Mio. $). Dagegen hat die französische Containerreederei CMA CGM dank eines gestiegenen Umsatzes im 1. Quartal 2017 einen Gewinn von 86 Mio. $ verzeichnet. Durch die Integration von APL sei das Transportvolumen in den ersten drei Monaten des Jahres auf 4,27 Mio. TEU und um 34,2% gegenüber dem 1. Quartal 2016 gestiegen. Der Umsatz kletterte um 35,9% auf 4,6 Mrd. $. Die EBIT- Marge lag bei 5,5% und 252 Mio. $ und der operative Nettogewinn der gesamten Gruppe betrug 86 Mio. $. M NEUSTRUKTURIERUNG Boskalis streicht 230 Arbeitsplätze Royal Boskalis Westminster (Boskalis) will die Belegschaft an seinem Hauptsitz in Papendrecht um bis zu 230 Personen reduzieren und insgesamt zwischen 30 und 35 Mio. € an Kosten einsparen. Grund seien die negativen Marktentwicklungen, so der Wasserbauspezialist. M VERKAUFSMARKT Marenave veräußert Car Carrier und Tanker Die finanziell schlingernde Reederei Marenave verkauft ihren Car Carrier »Hoegh Berlin« und den Tanker »Mare Baltic«. Es ist der Beginn für den geplanten Abverkauf der gesamten Flotte. Die Verträge stünden noch unter bestimmten Wirksamkeitsvoraussetzungen. M EU-BEIHILFERECHT Hafeninvestitionen neu geregelt Nach einem Beschluss der EU-Kommission sollen Häfen künftig in die Allgemeine Gruppenfreistellungsverordnung (AGVO) im Europäischen Beihilferecht einbezogen werden. Die AGVO bestimmt nun auch in Häfen welche Infrastrukturinvestitionen die öffentliche Hand tätigen dürfe, ohne zuvor die EU-Kommission um Genehmigung als staatliche Beihilfe bitten zu müssen. M HAFENDIENSTLEISTER Buss Port Logistics spaltet sich auf Die Hamburger Buss-Gruppe setzt ihre Neustrukturierung fort. Jüngstes Projekt ist die Aufspaltung der Hafenlogistik-Tochter Buss Port Logistics. Die Hafenlogistik soll aus zwei Segmenten fortbestehen: Stauerei/Werklogistik und Offshore-/Onshore-Hafenlogistik. Die Dachmarke Buss Port Logistics wird somit aufgelöst, beide Bereiche sollen künftig als eigenständige und unabhängige Unternehmen agieren. M RELIABLE Manoeuvring Systems Energy-Saving Devices environmentally friendly becker products Our proven rudder systems are the perfect choice for all types of ships. A tough working environment requires a sturdy, well-customised design combined with superb manoeuvring capabilities. Seasoned captains trust in Becker rudders for their reliability, safety and exceptional manoeuvrability. Above: Bahri ABHA Ro-Ro Cargo • built 2013 • LOA 225.0 m • 50,714 GT Becker Twist Rudder with Bulb LNG Hybrid Concepts www.becker-marine-systems.com HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 6 9

HANSA Magazine

HANSA Magazine

Hansa News Headlines