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HANSA 06-2017

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Versicherungen | Insurance P&I Clubs verdienen bestens 2016 geht für die P&I-Branche wohl als eines der besten Jahre in die Geschichte ein. Geringe Schäden und sprudelnde Kapitalerträge bescherten den meisten Clubs ordentliche Gewinne, schreibt Michael Hollmann Sowohl die Schifffahrt als auch die Kapitalmärkte meinten es im vergangenen Jahr gut mit den P&I Clubs. Die Schadensentwicklung war relativ gedämpft, das Gesamtbild wirkt durchaus freundlich. Nur ein Anbieter aus dem Kreis der International Group, die bislang ihre Zahlen für 2016/17 vorgelegt haben, verzeichnet eine kombinierte Schadenkostenquote von 100% oder mehr – der UK P&I Club mit 104% vor Wechselkurseffekten. Somit können die allermeisten im Kerngeschäft des Underwriting einen Überschuss vorweisen. Grund dafür ist das weiterhin geringe Volumen schwerer Schäden über 1 Mio. $ sowie von Großschäden im zweistelligen Millionenbereich, die von den 13 Clubs der International Group untereinander gepoolt werden. Beträchtlich aufgehübscht werden die Ergebnisse durch hohe Kapitalerträge aus den Investment- Portfolios – dank der Aufholrally an den Börsen in der zweiten Jahreshälfte 2016. So legte Marktführer Gard aus Norwegen einen Gewinnsprung um rund 150% auf 215 Mio. $ auf Basis der geplanten Gesamtprämie (Estimated Total Call, ECT) hin. Die kombinierte Schadenkostenquote lag wie im Vorjahr bei 83%, ergo blieben 17% der veranschlagten Prämieneinnahmen nach Abzug von Schäden und Betriebskosten als Überschuss übrig. Gut 41% des Gewinns sollen an die Mitglieder ausgeschüttet werden. Durch Streichung der Nachschussprämie von 20% für 2016 werden sie um insgesamt 90 Mio. $ entlastet. Die verbleibenden 125 Mio. $ nutzt Gard zur Stärkung seiner freien Reserven auf nunmehr 1,135 Mrd. $. Trotz eines erneuten Anstiegs der Schadensquote und eines technischen Defizits konnte auch der UK P&I Club das Jahr Abstract: Bumper year for P&I mutual The 2016/17 policy year should go down as one of the best years for P&I insurance, with a rebound in investment returns and a fairly benign claims environment generating strong surpluses. Members of several P&I clubs are benefiting from increased capital distribution. redaktion@hansa-online.de mit einem Überschuss von 11 Mio. $ abschließen und seine freien Reserven auf 558 Mio. $ anheben. Zu verdanken ist es einer Kapitalrendite von 4,6% aus dem Investment-Portefeuille. Im Vorjahr war es lediglich eine schwarze Null. Bei Britannia kehrte sich der Fehlbetrag aus dem Vorjahr (–33 Mio. $) in einen satten Überschuss von 88 Mio. $ um. Davon entfallen knapp 33 Mio. $ auf Britannia und 55 Mio. $ auf die eigene Rückversicherung Boudicca. Hauptgrund sei die geringere Zahl schwerer Schäden, wodurch die Belastung aus Fällen oberhalb von 1 Mio. $ um ein Drittel sanken, wie Britannias Managementfirma Tindall Riley bekanntgab. An dem Erfolg werden die Reeder-Mitglieder beteiligt: Rund 20 Mio. $ Prämie werden an die Mitglieder zurück überwiesen – zusätzlich zu bewilligten Prämienabsenkungen von rund 11 Mio. $ für die Jahre 2014/15 und 2015/16. Der Rest kommt in die Rücklagen. Britannia hatte sein P&I-Portfolio 2016 erheblich reduziert und folglich auch weniger Prämienvolumen verbucht, was sich aber nicht negativ auf das Underwriting- Ergebnis auswirkte. Zudem steuerte das Investment-Portefeuille einen hohen Gewinn von 28,8 Mio. $ zum Gesamtergebnis bei, nachdem im Vorjahr Anlageverluste von fast 25 Mio. $ angefallen waren. Der norwegische P&I Club Skuld präsentierte seinen Mitgliedern für das abgeschlossene Jahr (2016/17) einen Überschuss von 51 Mio. $. Trotz einer Reihe schwerer Schäden landete der in Oslo beheimatete Versicherer mit einer kombinierten Schadenkostenquote von 98% im Underwriting-Kerngeschäft noch im schwarzen Bereich. Der Löwenanteil des Gesamtgewinns speist sich aus verbesserten Kapitalerträgen. Nach Abzug einer Rückzahlung von 5 Mio. $ verbleiben 46 Mio. $, mit denen die freien Reserven auf 394 Mio. $ aufgestockt werden. Der Steamship Mutual konnte sich abermals steigern und den Überschuss von 64 Mio. auf 70 Mio. $ anheben. Zwar verschlechterte sich die kombinierte Schadenkostenquote von rund 76% auf immer noch ausgezeichnete 83,5%, doch dafür sprudelten auch für Steamship die Kapitalerträge viel stärker als im Vorjahr. Der Vorsitzende des Steamship Mutual, Sven Michael Edye (Sloman Neptun), hoff darauf, dass der Club ebenfalls noch dieses Jahr Kapital an seine Mitglieder ausschütten kann. Im Gegensatz zu Britannia befand sich Steamship im vergangenen Jahr auf Wachstumskurs und baute die versicherte Flotte um 8,5% auf 151,3 Mio. BRZ aus, wie es hieß. Der London P&I Club – einer der kleineren Clubs innerhalb der International Group – vervielfachte seinen Überschuss dank einer hohen Kapitalrendite von 8,4% und einer kombinierten Schadenkostenquote von 97,9% auf 27,3 Mio. $. Deutlich aus der Reihe tanzt bislang nur der North P&I Club, dessen Überschuss auf einen Bruchteil zusammenschrumpfte – von 90,3 Mio. auf 2,4 Mio. $. Der Club verzeichnete fast doppelt so viele schwere Schäden von je über 1 Mio. $ wie im Vorjahr, was die kombinierte Schadenkostenquote von 73,3% auf 96% hochtrieb. Immerhin sah sich North in der Lage, 5 Mio. $ Prämienvolumen zurückzuliefern und trotzdem noch ein Underwriting-Ergebnis von 11 Mio. $ einzufahren. Zusätzlich verbuchte North Kapitalerträge in Höhe von 21 Mio. $. Dass am Ende nur 2,4 Mio. $ übrig bleiben, liegt an erneuten Sonderbelastungen bei der Altersvorsorge für die Mitarbeiter in Höhe von rund 30 Mio. $. M Lesen Sie dazu auf HANSADigital ein Interview mit Paul Jennings, Joint Managing Director der North of England P&I Association 16 HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 6

Versicherungen | Insurance 10 6 2 7 1 9 3 8 Havariechronik 4 5 1 01/05/2017, Maschinenausfall, Ort: vor Kythira (Griechenland) Schiff: BSLE Vivy (Bj. 1994), 7.713 tdw Mehrzweckfrachter Flagge: Panama, Haftpflicht: RaetsMarine Reise: Novorossiysk (Russland) nach Annaba (Algerien) 2 01/05/2017, Ladungskollaps/Container, Ort: Vigo (Spanien) Schiff: San Rafael (Bj. 2003), 30.396 tdw Mehrzweckfrachter Flagge: Liberia, Haftpflicht: Gard Reise: Lobito (Angola) nach Vigo (Spanien) 3 04/05/2017, Kollision mit Pier/Kran, Ort: Jebel Ali Schiff: CMA CGM Centaurus (Bj. 2011), 131.236 tdw Containerschiff, Flagge: Großbritannien, Haftpflicht: North P&I Reise: Singapur nach Jebel Ali (VAE) 4 05/05/2017, Überschlagen/Gesunken während Beladung, Ort: Suva Harbour (Fiji) Schiff: Southern Phoenix (Bj. 1986), 4.285 tdw Mehrzweckfrachter, Flagge: Panama, Haftpflicht: RaetsMarine Reise: Suva (Fiji) nach Tarawa (Kiribati) 5 05/05/2017, Untergang, Ort: Südatlantik/Nähe Falkland Inseln Schiff: Uruguay Reefer (Bj. 1993), 10.587 tdw Kühlschiff Flagge: Panama, Haftpflicht: UK P&I Club Reise: Montevideo (Uruguay) nach Port Louis (Mauritius) 6 06/05/2017, Kollision, Ort: nördlich Bornholm (Dänemark) Schiff: VT Electron (Bj. 1984), 100 tdw Schlepper + Schute VT Stockholm, Flagge: Haftpflicht: Skuld Schiff: Purple Gem (Bj. 2009), 6.824 tdw Produktentanker Flagge: Malta, Haftpflicht: London P&I Club 7 11/05/2017, Kollision mit U-Boot, Ort: vor Kalabrien (Italien) Schiff: Max Limit (Bj. 2004), 11.424 tdw Containerschiff Flagge: Malta, Haftpflicht: Steamship Mutual Reise: Catania (Italien) nach Rijeka (Kroatien) 8 13/05/2017, Explosion/Totalverlust, Ort: Sharjah (VAE) Schiff: Ebrahim-1 (Bj. 1991), 5.071 tdw Produktentanker Flagge: Panama, Haftpflicht: ? Reise: unbekannt 9 14/05/2017, Überschlagen/Gesunken während Beladung Ort: Bardirma (Türkei) Schiff: Ali Aga (Bj. 1983), 3.126 tdw Stückgutfrachter Flagge: Türkei, Haftpflicht: ? Reise: unbekannt 10 16/05/2017, Feuer, Ort: Nordostseekanal Schiff: Oraness (Bj. 1985), 2.586 tdw Chemikalientanker Flagge: Dänemark, Haftpflicht: Skuld Reise: Aarhus (Dänemark) nach Moerdijk (Niederlande) +++ Telegramm +++ Telegramm +++ Telegramm +++ Telegramm +++ Telegramm +++ Telegramm +++ Weniger Unfälle auf Containerschiffen: Unfallhäufigkeit an Bord von Containerschiffen im vergangenen Jahr gesunken. Laut Container Ship Safety Forum (CSSF) nahm Häufigkeit der Arbeitszeitausfälle (LTIF) von 1,38 (2015) auf 1,15 ab. Durchschnittliche Zahl der Beanstandungen durch die Hafenstaatkontrolle legte hingegen marginal von 1,08 auf 1,10 zu. +++ Neue Port State Control-App: »PSC Planner« von DNV GL (www.dnvgl.com ) soll bei Vorbereitung auf Hafenstaatkontrolle helfen. Tool ermöglicht Benchmarking gegenüber allen IACS-klassifizierten Schiffen. +++ West of England setzt Fuß nach Singapur: Eigenes Regionalbüro für Südostasien eröffnet. Vierköpfiges Team, geführt von Regional-CEO Malcolm Pedley, verstärkt Underwriting und Schadensbearbeitung. +++ Ardent zieht positive Bilanz: Bergungsunternehmen mit ersten beiden Geschäftsjahren seit Zusammenschluss von Svitzer (Maersk) und Titan Savage (Crowley) zufrieden. Zahl der bislang durchgeführten Projekte: 125. Unfallbedingte Arbeitszeitausfälle bei »0«. Aufteilung in zwei Geschäftsfelder (Emergency Response/Bergung + Wrackbeseitigung/Offshore-Decommissioning) abgeschlossen. +++ Warentransportversicherung erweitert: See- und Luftfrachtspediteur DHL Global Forwarding dehnt Cargo Insurance Service auf Ghana, Kenia, Marokko und Mosambik aus. Insgesamt 74 Länder jetzt erfasst. Kunden können zwischen Jahrespolice oder Ad-hoc-Deckung wählen. +++ Rabatt für Crew-Qualitätscheck: Kunden und Mitglieder des Haftpflichtversicherers North bekommen 25% Rabatt auf Tool für Bewertung und Benchmarking von Seeleuten des norwegischen Dienstleisters Seagull Maritime. Angebot gilt für 12 Monate. +++ Leute, Leute +++ Markel International: Spezialversicherer ernennt Gustaf Kristiansson zum Marine Underwriter in Singapur für Kasko und Ware im asiatisch-pazifischen Raum. +++ BMS Group: Versicherungsmakler wirbt John Hoare als Geschäftsführer für BMS Harris & Dixon an – Tochtergesllschaft für Seeversicherungsdeckung. Vorheriger Geschäftsführer Tony Pryce wechselt auf Posten des Chairman. Hoare war vorher International Marine Director bei H. W. Wood Limited. +++ Aon: Jason Hogg (Ex-Tritium Partner) heuert als Bereichsleiter für Aon Cyber Solutions und CEO der Tochtergesellschaft Stroz Friedberg an. Vorgänger Michael Patsalos-Fox geht in den Ruhestand. HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 6 17

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