Aufrufe
vor 1 Jahr

HANSA 05-2022

  • Text
  • Hansaplus
  • Methanol
  • Schifffahrt
  • Unternehmen
  • Container
  • Deutschen
  • Shipping
  • Schiffe
  • Hamburg
  • Hansa
  • Maritime
Kran- und Hebetechnik | Danelec | Compit | Korrosionsschutz | HullPIC | HANSA & WISTA Germany | Norwegens Reeder und die Börse | 175 Jahre Hapag-Lloyd | MPP-Schifffahrt

175 JAHRE HAPAG-LLOYD

175 JAHRE HAPAG-LLOYD – CHRONIK 1962 In Bremerhaven wird aus dem technischen Betrieb des Norddeutschen Lloyd die Lloyd Werft mit bis zu 1.900 Mitarbeitern 1966 1960 Sowohl Hapag als auch Lloyd zahlen erstmals wieder 6 % Dividende. Der Norddeutsche Lloyd erzielt einen Umsatz von 259 Mio. D-Mark, die Hapag kommt auf 286 Mio. D-Mark 1965 Das Ende des Nordatlantik- Passagierverkehrs zeichnet sich ab, die Hapag investiert in zehn neue Schiffe für den Westindien-Dienst Die Kiste kommt: Die »Fairland« der Reederei Sea-Land bringt am 6. Mai die ersten Container in den Bremer Überseehafen 1968 1967 Ostasien bleibt dynamische ‚Wachstumsregion. Der Lloyd stellt seine »Schnellläufer« (21 kn) der »Friesenstein«-Klasse in Dienst Lloyd und Hapag starten den ersten europäischen Vollcontainerdienst nach New York, die Hapag-Lloyd Container Linien 1970: Fusion Die Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft und der Norddeutsche Lloyd fusionieren. Nach 113 Jahren endet die hanseatische Rivalität. Die neue Hapag-Lloyd AG gehört mit mehr als 10.000 Beschäftigten, 112 Seeschiffen und einem Umsatz von mehr als 1 Mrd. D-Mark zur internationalen Spitzengruppe der Linienreedereien. 1973 Der Konzern baut mit Charterflugzeugen der Hapag-Lloyd Flug GmbH sein Engage ment im Tourismus weiter aus 1976 1972 Die »Bremen« läuft als letztes Schiff im Passagier-Liniendienst aus New York aus, 113 Jahre, nachdem der erste Lloyd-Dampfer dieses Namens erstmals auf dieser Route fuhr 1974 Langfristiger Kooperationsvertrag mit der Rickmers-Linie in der gemeinsamen China-Fahrt. Hapag- Lloyd hält zunächst 70 % der Anteile Die Unterweser Frachtschiffahrt in Bremen heißt nun Kosmos Bulkschiffahrt und bereedert den Supertanker »Bonn« (188.668 BRT) 1978 1977 Hapag-Lloyd bereedert den nuklear angetriebenen Massengutfrachter »Otto Hahn«, der sich als unwirtschaftlich erweist Der Lash-Frachter »München« verschwindet spurlos mit 28 Besatzungsmitgliedern im Atlantik. Die Suchaktion bleibt ohne Ergebnis 1982 1980 Die traditionsreiche Bremer DGG Hansa hat Probleme, Hapag-Lloyd übernimmt die Dienste in den Nahen und Mittleren Osten Der Konzern wird reorganisiert und konzentriert sich wieder auf die Kerngeschäfte Linienschifffahrt und Touristik 40 HANSA – International Maritime Journal 05 | 2022

175 JAHRE HAPAG-LLOYD – CHRONIK 1985 1983 Ende der Tank- und Massengut - schifffahrt. Großaktionäre wie Deutsche und Dresdner Bank und Veritas retten Hapag-Lloyd mit 350 Mio. DM aus der tiefen Krise Hapag-Lloyd verkauft die Lloyd Werft an den Bremer Vulkan, später den 12 %-Anteil. Die Aktionä - re bekommen wieder Dividende 1987 Hapag-Lloyd kauft das Gebäude am Ballindamm 25 zurück und restauriert die Sandsteinfassade des 1921 vollendeten Baus 1991 1988 Die Rickmers-Linie, 1866 gegründeter Pionier im Asiengeschäft, wird zur 100 %-igen Tochtergesellschaft. Sie ergänzt die Containerdienste durch Mehrzweck-Frachter Mit der »Hannover Express« kommt das erste von acht Containerschiffen der neuen Generation nach Ostasien in Fahrt 1992 Hapag-Lloyd, die japanische Nippon Yusen Kaisha (NYK) und die Neptune Orient Lines (NOL) aus Singapur kooperieren im Containergeschäft 175 Jahre Reederei: Wir gratulieren Hapag-Lloyd und wünschen weiterhin viel Erfolg! Und wir fahren seit über 50 Jahren mit auf der MS Europa und den Containerschiffen der Hapag-Lloyd AG! Unser Lieferprogramm: Zentrale und dezentrale hydraulische Systeme, Steuerungen und Tank-Mess Systeme, LNG Cargo Management. Wir bündeln die Erfahrung aus über 7.000 ausgerüsteten Schiffen und über 90 Jahren Ingenieurskunst! Für mehr Informationen scannen Sie einfach den QR-Code mit Ihrem Smartphone. www.pleiger-maschinenbau.de HANSA – International Maritime Journal 05 | 2022 41

HANSA Magazine

HANSA Magazine

Hansa News Headlines