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HANSA 05-2021

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Port Call Collaboration · Analyse der Suez-Havarie der »Ever Given« · Schleppen & Bergen · Seefracht & Logistik · MPP-Neubauten · Nationale Maritime Konferenz 2021 · Claus-Peter Offen

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TYPE APPROVED PRODUCT MAN | ISI Verbot fossiler Kraftstoffe? Ergebnissen der Zukunftsstudie mit dem Titel #AHOY2050 von MAN Energy Solutions und dem Fraunhofer Institut für Systemund Innovationsforschung (ISI) zufolge könnte ein Verbot fossiler Brennstoffe in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts notwendig werden. Die Studie entwirft vier Szenarien, die ein Erreichen der Klimaziele der maritimen Industrie bis 2050 skizzieren, aber auch ein mögliches Scheitern in Betracht ziehen. »Die maritime Industrie hat ein Ziel, aber noch keinen Weg dahin«, erklärt Uwe Lauber, CEO von MAN Energy Solutions, die Ausgangslage. »Bis 2050 sollen nach dem Willen der International Maritime Organisation die GHG- Emissionen um 50 % sinken. Diese Ziele sind bislang aber nicht mit konkreten Maßnahmen hinterlegt.« Die Zeit aber dränge, so Lauber: »2050 ist nur noch eine Schiffsgeneration entfernt.« Weitere Informationen sowie die Studienergebnisse stehen unter www.man-es. com/ahoy2050 zum Download bereit. IMES Sensoren für Gasmotoren Das Kaufbeurer Unternehmen IMES hat eine neue Generation von Zylinderdrucksensoren entwickelt, die speziell für den Einsatz an Gasmotoren konzipiert sind. Die Sensoren vom Typ HTT-06CA und CPS-03CA verfügen über die IP69-Schutzklasse. Sie weisen eine hohe Genauigkeit und eine geringe dynamische und statische Nullpunktverschiebung auf. Die Sensormembran hält einem statischen Druck bis zu 800 bar aus und hat einen Eigenfrequenzbereich von 80–100 kHz. Im Vorfeld der Markteinführung hat IMES die Sensoren umfangreichen Prüfungen unterzogen, sowohl im Labor als auch zuletzt erfolgreich am Wärtsilä 6L50DF-Motor an Bord des Tankers »Bit Viking«. Sie wurden ferner von führenden Klassifikationsgesellschaften zugelassen. ECOCHLOR Filterloses Ballastwassersystem spart Kosten Ecochlor bringt mit EcoOne ein filterloses Ballastwasser-Managementsystem (BWMS) auf den Markt, das deutlich weniger komplex ist und Kosten sparen soll. Durch den Wegfall des Filters habe man Einfachheit und Zuverlässigkeit im Ballastbetrieb auf ein Höchstmaß gebracht. Die ClO 2 -Behandlungstechnologie wurde ausgiebig getestet, um sicherzustellen, dass sie unter allen Betriebsbedingungen als Ein-Durchgang-Behandlung arbeitet. Bei Landtest wurden die Einhaltung der neuesten USCG- und IMO-BWMS-Standards nachgewiesen. Die Praxistests an Bord eines Aframax und eines VLCC sollen noch bis Mai laufen. Die Spezialisten für Filtertechnologie in Schifffahrt und Industrie Filterelemente und Ersatzteile für Einfach-, Doppel- und Automatik filter für Schmieröle, Brennstoffe, Hydrauliköle, Wasser und Luft aller namhaften Hersteller. Ersatz für Filtrex, Moatti, Nantong und Kanagawa Kiki, Sonderanfertigungen, verbesserte Spezial lösungen, kundenspezifische Einzelstücke nach Muster/Zeichnung. FIL-TEC RIXEN GmbH® QUALITY MADE IN GERMANY DNV.COM/AF Als Vertragspartner liefern wir Austausch- u. Originalfilterelemente von Fleetguard, Rexroth Bosch, Hengst, Triple R, Mann+Hummel, Mann Filter, Filtration Group. 60 HANSA – International Maritime Journal 05 | 2021

ZEPPELIN POWER SYSTEMS Motor-Retrofit auf der Yacht »Vega« Zeppelin Power Systems (ZPS) hat den Auftrag erhalten, den 17 Jahre alten Hauptmotor der »Vega« zu überholen. Die 46 m lange Motor yacht befindet sich aktuell im Umbau. ZPS soll den Motor auf den neusten Stand der Technik bringen, so dass dieser die aktuellsten Emissionsgrenzwerte erfüllt. Während der Überholung wird dieser in seine Einzelteile zerlegt. Von Zylinderköpfen über Kolben und Einspritzpumpen bis hin zum Turbolader und sämtlichen Pumpen demontieren und reinigen die Techniker alle Teile, prüfen sie auf Korrosion und erneuern Dichtungen und Lager. Nach der Integration des SCR-Systems, dem Umbau des Drehzahlreglers auf modernste Technologie, der Digitalisierung der alten Überwachungsanlage und der Erweiterung diverser Messstellen soll der MaK 8 M 20 zum einen den aktuellen IMO III Standards entsprechen, zum anderen auch bei Bedarf Daten für einen effizienteren Betrieb liefern. Think LUKOIL! LUKOIL Marine Lubricants Germany GmbH Phone: +49 40 180 4220 0 luboilorder@lukoil.com www.lukoilmarine.com HANSA – International Maritime Journal 05 | 2021 61

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