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HANSA 05-2021

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Port Call Collaboration · Analyse der Suez-Havarie der »Ever Given« · Schleppen & Bergen · Seefracht & Logistik · MPP-Neubauten · Nationale Maritime Konferenz 2021 · Claus-Peter Offen

SCHIFFFAHRT | SHIPPING

SCHIFFFAHRT | SHIPPING Einer der neuen F500er für BBC Chartering: die »BBC Russia« im winterlichen Victoria © BBC Chartering angesichts des Flottenalters. Es besteht die Gefahr, dass der Trend zu vermehrten Neubau-Investments führt, obwohl es dafür auf der Ladungsseite nicht ausreichend Nachfrage gibt«, sagt Oatway. Auch wenn der kurzfristige Ausblick positiv ausfalle, sei man beim Blick auf die längerfristige Zukunft daher vorsichtig. BBC und AAL planen Neubauten Diverse Carrier und Reedereien bestätigen Neubau-Überlegungen, bleiben aber vage – beispielsweise auch bei AAL aus der Schoeller-Gruppe. Im HANSA- Interview kann sich Geschäftsführer Kyriacos Panayides (noch) nicht dazu durchringen, allzu viele Informationen über die Pläne preiszugeben (Seite 38). Ähnliches gilt für den Marktführer BBC Chartering aus der Leeraner Schifffahrtsgruppe Briese. CEO Ulrich Ulrichs hatte kürzlich im HANSA-PODCAST Neubauten angekündigt, ohne Details preiszugeben. Als aktueller Stand wird auf die jüngsten Flottenzuwächse verwiesen: Zwischen 2018 und 2020 waren bereits vier F500-Schiffe zu BBC gestoßen, vier weitere folgen: ein Schiff wird in der zweiten Hälfte dieses Jahr und drei weitere im Laufe des Jahres 2022 abgeliefert. »Zusätzlich erwarten wir in den Jahren 2023 und 2024 weitere modifizierte Einheiten des F500-Typs mit Brücke vorn. Weitere Projekte sind in Vorbereitung, zu denen wir zu diesem Zeitpunkt noch keine weiteren Details nennen können«, teilen die Leeraner mit, die zudem aktuell fünf gebrauchte MPP- Einheiten mit einer Tragfähigkeit von 25.000 dwt und einer Krankapazität von kombiniert 200 t aufgenommen haben. Sie kommen von der Reederei PIL, wurden durch Briese Schiffahrt erworben und werden sukzessive bei BBC Chartering in Zeitcharter übernommen. Ebenfalls Neubauten im Zulauf hat der Carrier dships aus der Unternehmensgruppe deugro. Global Vice President Lars Feller will sich über aktuelle Marktentwicklung »nicht beschweren«. dship »gut aufgestellt« 13 ha 5,5 ha 13m Langfristige Charter oder auch Secondhand-Käufe sind für dship eine Option, aber nicht zwangsläufig. »Es ist ja auch die Frage, was noch verfügbar ist. Der Spruch, es gibt immer Schiffe, verliert mehr und mehr an Gültigkeit – zumindest in Bezug auf Schiffe, die uns wirklich weiterbringen«, sagt der Manager. Die Verschrottung von alter oder ineffizienter MPP-Tonnage wird seit Jahren intensiv debattiert. Zusätzliche regulatorische Anforderungen und vor allem der niedrige Schrottpreis galten jedoch immer wieder als schlagende Kontra-Argumente. Mit dem steigenden 28 HANSA – International Maritime Journal 05 | 2021

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