Aufrufe
vor 2 Jahren

HANSA 05-2020

  • Text
  • Hansaplus
  • Maritime
  • Hansa
  • Schiffe
  • Hamburg
  • Shipping
  • Markt
  • Container
  • Offshore
  • Bunker
  • Ships
BunkerTrace | Shipmanagement & COVID-19 | Griechenland | Tanker-Schifffahrt | Offshore-Wind | Briese Chartering | Interview Thomas Press | United Heavy Lift | MPP-Schiffe & Ladungen

Häfen | Ports Rostock

Häfen | Ports Rostock ist jetzt über eine Bahn-Shortsea-Linie an Chinas neue Seidenstraße angebunden HHM_088_x_130.qxp_(Hansa) 01.10.19 13:14 Seite 1 © Rostock Port DEIN HAFEN JUST ONE CLICK AWAY. HAFEN-HAMBURG.DE Hafen Hamburg Marketing e.V. Pickhuben 6, 20457 Hamburg, Deutschland Telefon: +49 40 377 09-0 E-Mail: info@hafen-hamburg.de stan, Russland, Weißrussland und Litauen bis in den russischen Hafen Kaliningrad. Dort übernahm das Containerschiff »Dornbusch« der Reederei Mann Lines die Ladung. Bei Euroports Germany auf Pier II in Rostock wurden die Boxen größtenteils direkt auf einen Ganzzug mit Ziel Duisburg verladen. Weitere Container werden über das KV-Terminal von Rostock Trimodal nach Verona in Italien sowie mit der Fähre über Trelleborg nach Schweden verteilt. Der »entscheidende Unterschied zu den herkömmlichen ausschließlich landbasierten Transportrouten« auf der Seidenstraße liege in der Nutzung eines Short-Sea-Container-Liniendienstes zwischen Kaliningrad und Rostock, heißt es aus dem Hafen. Im Vergleich zu den Bahnverkehren über die polnisch-weißrussische Infrastruktur mit Engpässen durch Streckenbauarbeiten und Grenzkontrollen biete die »Short-Sea-Alternative« eine kürzere Transitzeit sowie eine hohe Verlässlichkeit.« •• Sassnitz-Mukran: Die Unternehmen Mukran Port Terminals und Bahn Operator als Baltic Sea Bridge bieten jetzt gemeinsam eine feste Seeroute als Teil der Neuen Seidenstraße zwischen Asien und Europa an. Das Containerschiff »SVS Vega« wird im regelmäßigen Liniendienst zwischen Sassnitz und Baltijsk eingesetzt. Die erste Ladung war ein Zug in Richtung China. Geplant ist auch eine Anbindung der Häfen Malmö (CMP) und Karlshamm in Schweden.MM 52 HANSA – International Maritime Journal 05 | 2020

3 Klappenbroschur • 21 x 26 cm Maximilian 288 Seiten • mehr als 80 Fotos, Verlag GmbH & Co. KG Abbildungen und Karten zweisprachig Deutsch / Englisch € (D) 24,95 • € (A) 25,60 • SFr* 34,90 ISBN 978-3-8132-0987-7 *unverbindliche Preisempfehlung ERIK LINDNER FLUCHT ÜBERS MEER VON TROJA BIS LAMPEDUSA Hochaktuelles Thema, seriös aufgearbeitet und historisch eingeordnet Großzügig bebildert und durch Karten besonders anschaulich mittler-books.de

HANSA Magazine

HANSA Magazine

Hansa News Headlines