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HANSA 05-2020

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Tech-Hub Der »HANSA Tech-Hub« ABEKING & RASMUSSEN Megayacht »Soaring« abgeliefert Das Schiffbauunternehmen Abeking & Rasmussen (A&R) in Lemwerder hat mit der »Soaring« ihre neueste Megayacht abgeliefert. Ursprünglich wollte der Eigner diesen Anlass zusammen mit allen am Bau dieser klassischen Yacht beteiligten Mitarbeitern und Freunden feiern. Die Corona-Krise hatte die Werft in der letzten Phase der Ablieferung vor »noch nie dagewesene Herausforderungen« gestellt. Finale Abnahmen und alle üblicherweise notwendigen Zusammenkünfte von internen und externen Experten konnten aber »dank der Flexibilität aller Beteiligten« realisiert werden, hieß es. Die Werft selbst hat nach eigenen Angaben umfangreiche Maßnahmen zum Schutz aller dort tätigen Personen getroffen. Arbeitspläne wurden angepasst und Überschneidungen in einzelnen Räumen weitestgehend ausgeschlossen. Des Weiteren wurden für die Arbeit an Bord Schutzmasken zur Verfügung gestellt und ein Zwei-Schicht-Betrieb eingeführt. GEA Stärker standardisierte Automatisierung im Schiffbau Gea will die Interoperabilität und Standardisierung von Automatisierungssystemen im Schiffbau verbessern. Das sogenannte Module Type Package (MTP) soll dies gewährleisten. MTP beschreibt die Standardisierung der Kommunikation zwischen Systemen und Leitebene funktional, das heißt hersteller- und technologieneutral. Damit wird die Komplexität für alle Beteiligten entlang der schiffbaulichen Wertschöpfungskette reduziert und die maritime Digitalisierung erleichtert. Durch die Integration über MTP könne der manuelle Aufwand deutlich reduziert werden - dies spare Zeit und Geld, so das Unternehmen. Jetzt will auch die Marineindustrie von dieser Form der Automatisierung profitieren. Gea ist für die Industrie seit Jahren Praxispartner. Derzeit wird die für die Verfahrenstechnik entstehende Norm auf die Bedürfnisse der Schiffstechnik angepasst. Somit könne auf Bewährtes aus einer technisch nahestehenden Branche zurückgegriffen werden, was die Umsetzung erheblich erleichtere. MILLIARDENINVESTITION USA bauen neue Hilfs- und Trainingsschiffe In den USA treibt die Regierung ein umfangreiches Neubauprogramm für multifunktionale Trainingsschiffe voran. Das Projekt hat ein potenzielles Volumen von 1,5 Mrd. $. Die Schifffahrtsbehörde Marad (Maritime Administration) hat über die Tote-Gruppe einen Auftrag an Philly Shipyard in Philadelphia erteilt. Es geht um das erste Schiff der NSMV-Klasse, Ausbildungseinheiten vom Typ »National Security Multi-Mission Vessel«. Die Werft soll bis zu fünf Einheiten fertigen. Der US-amerikanische Kongress hat zunächst die Mittel für drei neue Schiffe bewilligt. Der jetzige Auftrag an die Werft beinhaltet zwei Neubauten. Nach Angaben von Philly Shipyard sollen sie im Frühjahr und Winter 2023 abgeliefert werden, der Baustart ist für Anfang 2021 vorgesehen. Im »Tech-Hub« berichten wir über technologische Lösungen und Produkte aus allen Sparten der maritimen Industrie. Wir freuen uns auf Ihre News! 38 HANSA – International Maritime Journal 05 | 2020

Tech-Hub E CONOWIND Boomsma setzt auf Windkraft für den Vortrieb Die Reederei Boomsma Shipping hat das niederländische Unternehmen eConowind mit der Installation zweier windunterstützter VentiFoil-Einheiten auf einem ihrer Schiffe beauftragt. Die eConowind-Units sind in ein speziell entwickeltes Flachgehäuse integriert, in das eine faltbare VentiFoil eingesetzt werden kann. Es handelt sich dabei um geriffelte Flügelprofile, die als Segel dienen. Das Flachgehäuse sei so konstruiert, dass das Handling der VentiFoils optimiert werde, heißt es. Dem Vernehmen nach sollen die VentiFoils auf der »Frisian Sea« installiert werden. Die Installation des Systems ist im September geplant, sofern es wegen der Corona- Pandemie keine Verzögerungen gibt. Für den Rest des Jahres 2020 und 2021 wird das System dann beobachtet und bewertet. MARTEK MARINE Corona-Test an Bord Per Screening an Bord soll die Ausbreitung des Coronavirus über Seeleute eingedämmt werden. Ein entsprechendes Test-Set ist nun entwickelt worden. Die EU und die IMO haben vor kurzem neue Richtlinien ausgegeben, die von den Schiffsbetreibern verlangen, eine Überprüfung der Seeleute vor der Einschiffung durchzuführen. Um Reeder bei der Einhaltung zu unterstützen und ihre Schiffe vor einem Ausbruch von Covid-19 zu schützen, hat das zu James Fisher and Sons gehörende Unternehmen Martek Marine den »CoronaSafe Fingerstich-Antikörper-Screeningtest« herausgebracht. Aus nur einem einzigen Tropfen Blut kann CoronaSafe den Angaben zufolge innerhalb von fünf bis sieben Tagen nach der Infektion IgM-Antikörper nachweisen. Das sei besonders nützlich, um Infektionen bei Personen zu erkennen, die keine Symptome zeigten und sich sonst unerkannt einschiffen würden, heißt es. NIPPON PAINT MARINE Neue Antivirus-Beschichtung Nippon Paint und das US-amerikanische Technologieunternehmen Corning haben eine Beschichtung entwickelt, um Arbeiter vor der Aufnahme von Viren von lackierten Oberflächen zu schützen. Nippon Paint’s Antivirus Kids Paint enthält Antimikrobielle Partikel – eine im Entstehen begriffene Technologie, die vor dem Anhaften von Viren an Oberflächen schützen soll. In erster Linie soll die neue Beschichtung auf Oberflächen in Krankenhäusern aufgetragen werden, um das Personal zu schützen. Aber auch ein Einsatz in der Schifffahrt ist denkbar. »Da die Sicherheit der Besatzungsmitglieder unser Hauptanliegen ist, könnte die Beschichtung schließlich in der gesamten maritimen Industrie Anwendung finden«, sagt Dimitris Dalakouras, Geschäftsführer von Conbulk Ship Management. Auch Oberflächen auf Kreuzfahrtschiffen, Passagierfähren und anderen Arten von Handelsschiffen könnten damit versehen werden. Die Spezialisten für Filtertechnologie in Schifffahrt und Industrie Filterelemente und ersatzteile für einfach-, Doppel- und Automatik filter für Schmieröle, Brennstoffe, Hydrauliköle, Wasser und Luft aller namhaften Hersteller. ersatz für Filtrex, Moatti, Nantong und Kanagawa Kiki, Sonderanfertigungen, verbesserte Spezial lösungen, kundenspezifische Einzelstücke nach Muster/Zeichnung. Quality Made in gerMany Als Vertragspartner liefern wir Austauschund Originalfilterelemente von Fleetguard, Rexroth Bosch, Hengst, Triple R, Mann Filter, Mann+Hummel Fil-Tec Rixen GmbH Osterrade 26 • D-21031 Hamburg • Phone: +49 (0)40 656 856-0 • info@ fil-tec-rixen.com • www.fil-tec-rixen.com HANSA – International Maritime Journal 05 | 2020 39

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