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HANSA 05-2019

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People Für mehr News scannen Sie einfach den QR-Code oder besuchen Sie www.hansa-online.de ◼◼ HCOB: Ian Banwell (55) wird COO, Christopher Brody (50) neuer Chief Investment Officer (CIO) der Ex- HSH. Banwell war bisher Senior Managing Director beim Investor Cerberus, zuvor u.a. neun Jahre bei der Bank of America. Er ist zudem Gründer, Eigentümer und CEO von Round Table Investment Management. Brody war von 2001 bis 2008 Managing Director bei Cerberus. ◼◼ TOEPFER TRANSPORT: Niclas Prehm stößt neu zum Team von Clemens Toepfer. Er folgt auf den bisherigen Analysten Nicolas Breiding, der künftig mit einem eigenen Projekt am Markt aktiv bleiben will. Prehm war er in den letzten 17 Jahren im MPP-Bereich aktiv, zuletzt als Analyst beim Ingenieurbüro Weselmann, zuvor u.a. bei der Rickmers Reederei und dem US-Carrier Intermarine. News des Monats: Neue Co-Eigner für United Heavy Lift ◼ ◼ UNITED HEAVY LIFT: Lars Bonnesen wird zum Managing Director, Christian Monsted übernimmt als General Manager die Verantwortung für die Weiterentwicklung der internationalen Präsenz. Beide sind ab sofort mit 25% am Geschäft von Gründer Lars Rolner beteiligt. 1993 gründete Bonnesen Scan-Trans, ab 2012 war er nach der Fusion bei Intermarine. Auch Monsted war Partner bei Scan-Trans und Intermarine. Rolner wird Managing Director in der Holdinggesellschaft von UHL. ◼◼ MAERSK: Claus V. Hemmingsen, Vize-CEO, tritt nach der Transformation der Offshore-Einheit zurück. Er war seit zwölf Jahren in der Geschäftsführung, seit 2016 Stellvertreter von CEO Soren Skou und Leiter der Division »Energy«. Nachdem er die Trennung von Maersk Tankers, Maersk Oil und Maersk Drilling im Rahmen der Transformation zum globalen Integrator der Containerlogistik abgeschlossen hat, wird er den Konzern verlassen. Die Division wird im Juni geschlossen. ◼◼ WAB: Andreas Wellbrock, Geschäftsführer des Offshore-Windindustrie-Netzwerks, kehrt dem Verein zum 31. Mai auf eigenen Wunsch den Rücken. Für die Zeit des Übergangs will der WAB-Vorstand eine Kontinuität der Dienstleistungen der WAB sicherstellen. Wellbrock will sich »neuen Aufgaben und einer neuen beruflichen Herausforderung« stellen. ◼◼ KDS: Stefan Saß folgt als Geschäftsführer des Komitees Deutscher Seehafenspediteure auf Kurt-Jürgen Schimmelpfeng. Saß ist bereits seit Mai 2015 Geschäftsführer des VHSp (Verein Hamburger Spediteure). Sein neues Amt hat er zum 1. April aufgenommen. Das KDS vertritt beim DSLV die Interessen der deutschen Seehafenspediteure gegenüber der Politik. ◼◼ CEVA: Renee Toh ist Global Head of Ocean Procurement & Tradelane Management des kürzlich von CMA CGM übernommenen Schweizer Logistikers. Toh berichtet von Singapur aus direkt an den Global Head of Ocean von CEVA, Bertrand Simion. Toh hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Seefrachtbereich. Sie kommt von DHL Global Forwarding zu CEVA. ◼◼ KRAL: Richard Fanget leitet KRAL SAS, den neuen französischen Direktvertrieb des Schraubenspindelpumpenherstellers. Fanget hat mehr als 20 Jahre Erfahrung, als Geschäftsentwickler hat er sich auf Verdrängerpumpen spezialisiert. Fanget war für Global Player aus diesem Marktsegment, wie etwa Colfax, Imo und Allweiler sowie Johnson Pumps und Tuthill tätig. 6 HANSA International Maritime Journal 05 | 2019

People SPEAKERS’ CORNER »Digitalisierung? Karl Marx verstehen!« Spätestens seit Marx wissen wir, dass es die innovative Kraft der Technik ist, die vom Unternehmer genutzt wird, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Es ist vernünftig, die Dynamiken der digitalen Technologien zu nutzen. Damit gibt man dem alten Spruch, »Die Linken haben Marx gelesen, die Kapitalisten haben ihn verstanden«, Recht. Aber bei der Schaffung von elektronischen Meldewegen sehen wir leider zu oft, dass die Einsparungen nur bei der Verwaltung liegen, die Arbeitslast auf anderen. Lesen Sie den Kommentar von Alexander Geisler, Geschäftsführer des Zentralverbands Deutscher Schiffsmakler in unserer neuen Online-Rubrik »Speakers’ Corner« auf www.hansa-online.de ◼◼ CONTAINERSHIPS: Kari Pekka Laaksonen, bisher CEO der finnischen Reederei, verlässt kurz nach der Übernahme durch CMA CGM seinen Posten. Eine Lösung für die Nachfolge hat CMA CGM schon parat. Claude Lebel, derzeitiger CEO der Reederei Mac Andrews, ebenfalls Teil des Konzerns und offiziell Muttergesellschaft von Containerships, wird zum neuen Vorsitzenden ernannt. Bis sein Nachfolger offiziell den Posten übernimmt, soll Laaksonen die Position weiter bekleiden. ◼◼ EURONAV: Hugo de Stoop wird in der Nachfolge von Paddy Rodgers neuer CEO bei Euronav. Bislang war er Chief Financial Officer der Tanker-Reederei. Er soll seine neue Position im Lauf des 2. Quartals übernehmen. Gleichzeitig hat die Suche nach einem CFO begonnen. Rodgers hatte vor einigen Wochen seinen Rücktritt angekündigt. Der Belgier de Stoop ist seit September 2004 bei Euronav. Zunächst war er stellvertretender CFO und Leiter Investor Relations. 2008 wurde er zum CFO ernannt. CERTIFIED SOLUTIONS Ensuring reliable, long-term operation AUMA offers a complete range of electric actuators for automating valves in on-board management systems. ■ Compact design ■ High vibration resistance ■ Integral actuator controls ■ Easy installation and commissioning ■ Fieldbus interfaces ■ Certified according to DNV GL ■ References around the globe Discover our solutions for the shipbuilding industry www.auma.com anzeige_halbe_Seite_hansa.indd 1 18.03.2019 13:31:59 HANSA International Maritime Journal 05 | 2019 7

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