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HANSA 05-2018

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News NEWS Finanzierung

News NEWS Finanzierung Sovcomflot: Die russische Reederei hat für die Finanzierung von sechs Tanker-Neubauten einen Kredit in Höhe von 250 Mio. $ von einem Bankenkonsortium bekommen, zu dem auch die deutsche KfW Ipex gehört. MPC Container Ships hat den 2.496 TEU-Containerfeeder »SITC Makassar« für 9,9 Mio. $ gekauft. Es ist bereits das 65. Schiff, das von der in Oslo an der Börse notierten Asset-Gesellschaft erworben wurde. Die Expansion der Flotte führte 2017 allerdings zu einem Verlust von 2,5 Mio. $. Schifffahrt CMA CGM steigt bei CEVA Logistics ein. Die weltweit drittgrößte Containerlinienreederei, übernimmt fast 25% der Anteile. CMA CGM zeichnet Wandelanleihen von CEVA für geschätzt 380 bis 450 Mio. CHF. Die niederländische Großreederei Vroon hat sich mit seinen Kreditgebern auf eine Restrukturierung geeinigt – allerdings müssen 30 Schiffe verkauft werden. Den Zuschlag für die 700 bis 1.700 TEU-Einheiten sicherte sich Sinokor aus Südkorea . Umwelt: Die von Schiffen erzeugte Luftverschmutzung durch Schwefeloxide (SOx) in der EU ist laut einem Bericht der EU-Kommission in den vergangenen Jahren erheblich zurückgegangen. DFDS erwirbt 98,8 % der Anteile an U. N. Ro-Ro, dem führenden Betreiber im Mittelmeer. Wert der Transaktion: rund 950 Mio. €. Der Bremer Lloyd baut wieder eine eigene Flotte auf: Mit der Übernahme der 3.750-Tonner »Sine Bres«, »Nina Bres« und »Birthe Bres« beteiligt sich die Reederei an Nielsen & Bresling aus dem dänischen Svendborg. Bremer Spediteure: Rund 75% der Unternehmen berichten von steigenden Mengen in der Seefracht im vergangenen Jahr. Piraterie: Insgesamt 14 Zwischenfälle wurden von Januar bis März 2018 in Asien gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Rückgang um knapp die Hälfte. Schiffstechnik Zodiac Maritime hat fünf Containerschiffe der Post-Panamax-Klasse bei Hyundai Heavy Industries bestellt. Der Auftragswert liegt bei rund 500 Mio. $. MAN Diesel & Turbo liefert die Motoren für elf 23.000 TEU- Neubauten der Reederei MSC. Darüber hinaus sicherte sich MAN den ersten Auftrag für seine LPG-Motoren, mit denen zwei Gastanker von Exmar ausgestattet werden. Rolls-Royce trennt sich vom Einspritzpumpen- und Turbolader-Anbieter L`Orange. Der Luftfahrtspezialist Woodward kauft die Tochter. STX: Die schwer in Schieflage geratene koreanische Werftgruppe STX Offshore & Shipbuilding entgeht einem Gläubigerschutzverfahren. Die Korea Development Bank akzeptiert einen Restrukturierungsplan. Bremerhaven: Die beiden Schiffbaufirmen German Mechanics and Offshore und German Ship Repair bündeln ihre Kräfte und gründen GSR German Ship Repair für mobile Reparaturen aller Art. Südkorea: Die Regierung will der heimischen Schiffbau-Industrie noch stärker unter die Arme greifen und bis 2020 insgesamt 200 Neubau-Aufträge anstoßen. DNV GL hat ein Weißbuch zu alternativen Kraftstoffen herausgegeben, in dem zahlreiche alternative Kraftstoffe und Technologien bewertet werden. Zeppelin hat das Motorenbau-Geschäftsjahr 2017 mit dem höchsten Umsatz der Firmengeschichte abgeschlossen. Der Konzernumsatz lag bei 2,75 Mrd. €, das Konzernergebnis vor Steuern bei 93,5 Mio. €. Häfen Rotterdam: Im 1. Quartal gingen 1,2% weniger Güter durch den Hafen als im Vorjahreszeitraum. Das Wachstum des Containerumschlags setzt sich aber fort (+4,6% auf 35,9 Mio. t). Bei der Zahl der Container lag das Plus bei 6,1% auf 3,5 Mio. TEU.. Antwerpen: Im 1. Quartal hat der belgische Hafen einen Rekordumschlag von gut 58 Mio.t vermeldet, eine Steigerung von 7,1%. Bei Containern lag das Plus sogar bei 10,7%. BLG Logistics hat 2017 Umsatzerlöse und Vorsteuerergebnis (EBT) steigern können. Der Umsatz lag bei 1 Mrd. und 87,8Mio €, (+4%), das EBT bei 33,5 Mio. € (+8,8%). Maersk reduziert bei den Fernost-Diensten die Anläufe in der Nordrange und im Mittelmeer. Betroffen sind auch Wilhelmshaven und Hamburg. Mehr Details und weitere News wie gewohnt mit HANSADigital www.hansa-online.de 8 HANSA International Maritime Journal – 155. Jahrgang – 2018 – Nr. 5

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