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HANSA 05-2017

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Häfen | Ports

Häfen | Ports Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordreinwestfahlen, Sachsen-Anhalt sowie das Saarland sind mit Gemeinschaftsbeteiligungen vor Ort. Unsere Häfen. Ihre Zukunft. info@nports.de www.nports.de Neue Märkte Um neue Märkte zu erschließen, braucht es Partnerschaften von Industrie, Handel und Logistikdienstleistern. Eine Messe wie die transport logistic ist die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen oder bestehende Partnerschaften zu intensivieren. Peter Kauschke, Director Transportation & Logistics beim Beratungsunternehmen PwC, weiß: »Wachstumsmärkte für die Logistik sind grundsätzlich solche mit großem Wirtschaftswachstum.« Neben den »Klassikern« China, Indien oder Russland stehen vier der wichtigsten Wachstumsmärkte besonders im Blickpunkt. Bereits am Eröffnungstag geht es im Forum IV der Halle B2 ab 13:30 Uhr um »Polens Chancen und Herausforderungen als Logistikhub im europäischen Hinterland«. Immerhin ist Polen einer der größten Märkte innerhalb der Europäischen Union, der nach wie vor zahlreiche Wachstumschancen bietet. Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) organisiert am Mittwoch, den 10. Mai, im Forum I der Halle A6 ab 12:00 Uhr ein Länder-Special zum Iran, mit besonderem Augenmerk auf den spezifischen Chancen und Spielregeln auf diesem sehr interessanten Markt. Im Iran gibt es logistischen Nachholbedarf, daher bietet das Land wie kein anderer Standort Wachstumsmöglichkeiten für internationale Dienstleister. Impulse aus dem Silicon Valley Besuchen Sie uns auf der transport logistic München am Stand 313/414 in Halle B4 Ebenfalls am 10. Mai lädt die Logistics Alliance Germany (LAG) ins Forum I der Halle A6 zum »Länderspecial USA: Impulse aus dem Silicon Valley für Logistiklösungen aus Deutschland«. Im April 2018 findet in Atlanta die neue Messe Transportation & Logistics Americas (TLA) statt – organisiert von der Messe München parallel zur Intralogistikmesse Modex. Am Donnerstag, den 11. Mai, gibt es ab 16:00 Uhr im Forum I der Halle A6 die Sequenz »Logistik im südlichen Afrika – Chancen und Herausforderungen«. Für Aussteller, Besucher und Messeveranstalter zweifelsfrei auch ein Markt mit enormen Potenzial, bietet die wirtschaftliche Boomregion im südlichen Afrika doch Entwicklungschancen für die Logistik. Auch für die Hafenwirtschaft, Reeder, Verlader und Spediteure ist die transport logistic alle zwei Jahre der Höhepunkt. Alle wichtigen Seehäfen von Niedersachsen Ports über Bremen bis Hamburg sind in München präsent. Aber auch die großen Terminalbetreiber und Hinterlandtransporteure zeigen ihr Leistungsspektrum. Imperial International ebenso wie Contargo (Rhenus) oder auch Am Zehnhoff Söns. Der Bundesverband der Öffentlichen Binnenhäfen (BÖB) hat einen Gemeinschaftsstand organsiert, der für die zahlreichen Häfen wie die Sächsischen Binnenhäfen (SBORheinCargo, Elbe- und Havelport oder Rhein-Umschlag mit UHH und ihre Kunden nicht nur einen zentralen Anlaufpunkt schaff, sondern auch zum Schauplatz einer Reihe von Vorträgen und Symposien wird. M 86 HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 5

Häfen | Ports PORT NEWS Meldungen aus den Häfen der Welt INTERNATIONAL: Nach Recherchen von Alphaliner hat das Boxenaufkommen in den 100 größten Containerhäfen der Welt im vergangenen Jahr um 1,8% auf 555,6 Mio. TEU zugenommen. Zu den Gewinnern mit zweistelligen Zuwächsen zählen Port Kelang (+10,8%), Colombo (+10,6%), Manila (+11,3%), Piräus (+10,4%), Mundra (+18,7%), Salalah (+29,4%), Incheon (+12,6%), Fuzhou (+10,0 %), Chittagong (+15,9 %), Barcelona (+14,5%), Bandar Abbas (+ 23,6%) und Cai Mep (+35,3%). Rückgänge gab es etwa in (-5,2%), Tanjung Pelepas (-9,2%), Jakarta (-6,5%), Felixstowe (-8,5%), Santos (- 5,7%), Port Said (-11,9%), Balboa (- 8,0%), Ambarli (-9,2%), Durban (-5,4%), Cartagena (-10,6%), Manzanillo (-7,3%), Dammam (-9,6%) und Zeebrügge (-10,8%). KOLUMBIEN: International Container Terminal Services (Manila) und PSA International (Singapur) haben offziell die erste Bauphase des 550-Mio.-$-Projektes Puerto Aguadulce, eines Joint Ventures im Hafen von Buenaventura, abgeschlossen. Betriebsgesellschaft ist das Gemeinschaftsunternehmen Sociedad Puerto Industrial de Aguadulce. An der Anlage können sowohl Containerschiffe mit Stellplatzkapazitäten bis 18.000 TEU als auch Schiffe mit Breakbulk-Ladungen abgefertigt werden. Die beiden Liegeplätze für Containerschiffe können zusammen bis zu 550.000 TEU jährlich bewältigen, der Bulkterminal hat eine Jahreskapazität von 2 Mio.t. MEXIKO: Präsident Enrique Pena Nieto hat den Tuxpan Port Terminal (TPT) offziell eröffnet. Die 375-Mio.-$-Anlage ist für einen Jahresumschlag von 710.000 TEU ausgelegt. Sie ist eine Tochtergesellschaft von SSA International in Seattle und von einiger Bedeutung auch für den Autoumschlag. De facto hat der Betrieb von TPT mit einer Kaistrecke von 556 m an 15 m Wassertiefe bereits im vergangenen Juli begonnen. TPT ist der einzige Terminal am Golf von Mexiko, an dem Schiffe mit bis zu 14.000 TEU Stellplatzkapazität bedient werden können. PANAMA: Die Panamakanal-Verwaltung hat gemeldet, dass mit der »MSC Anzu« (9.008 TEU) neun Monate nach seiner Erweiterung das tausendste Neopanamax- Schiff die Schleusen passiert hat. Für den Februar wird als bisheriger Rekord die Passage von 1.180 Schiffen aller Größenklassen mit 1,8 Mio. Panama Canal tons PC/ UMS) gemeldet, nach 35,4 Mio. PC/UMS im Januar und 36,1 Mio. PC/UMS im Dezember. PHILIPPINEN: International Container Terminal Inc. (ICTIS) will sein »Flaggschiff«, den Terminal am Firmensitz in Manila, ausbauen, um ihn für die Abfertigung von Containerschiffen bis zu 13.000 TEU fit zu machen. Beabsichtigt ist neben dem Bau eines weiteren Liegeplatzes die Beschaffung von fünf Post-Panamax- Brücken und zehn gummibereiften Gantry-Kranen. Die Beschaffung des Großgerätes trotz der Containerkrise wird mit den Anforderungen der wachsenden Wirtschaft des Landes begründet. Die Installation der Großgeräte soll in den Jahren 2018/2019 erfolgen. SCHWEDEN: Hutchison Ports hat mit dem Port of Stockholm eine Vereinbarung über den Betrieb des im Bau befindlichen Containerterminals in Novik Port getroffen. Es ist der einzige Tiefwasserhafen an der Ostküste Schwedens. Der neue Terminal, dessen Inbetriebnahme für 2020 geplant ist, bietet eine Kaistrecke von 450 m Länge an 16,5 m Wassertiefe. Er soll eine Umschlagkapazität von 450.000 TEU p.a. erreichen. Hutchison Port hat in Stockholm bereits seit 2009 den mehr innerstädtisch gelegenen Terminal Frihamnen betrieben. Sein Gelände soll, wenn der neue Terminal fertiggestellt ist, für den Wohnungsbau und für Freizeitanlagen genutzt werden. APM Terminals (APMT) will den Containerterminal in Göteborg mit Investitionen von fast 30 Mio. $ ausbauen und modernisieren. Vor allem soll leistungsfähigeres Equipment beschaff werden, darunter zwei Super-Postpanamax-Brücken. APMT hat die Konzession für den Betrieb des Skandia Container Terminals im Oktober 2011 gewonnen und den Betrieb im Januar 2012 mit damaligen Investitionsplänen in Höhe von 780 Mio. SEK aufgenommen. GRIECHENLAND: Die seitens der internationalen Geldgeber geforderten Privatisierungsanstrengungen haben das gewünschte Ziel bei weitem verfehlt. Eines der »Highlight« ist die Übernahme der Kontrolle der Piräus Port Authority durch Chinas Cosco Shipping. Piräus konnte mit 167,7% nach Berichten aus England die höchsten Zuwachsraten aller europäischen Häfen in der Dekade 2007 bis 2016 erreichen. Allein 2016 gingen mit 3,7 Mio. TEU über die Kaikanten. Verglichen mit den 3,3 Mio. TEU in 2015 gab es 2016 einen Zuwachs um 11,7%. Nach Informationen von Cosco hat es auch 2017 einen guten Start gegeben: Im Januar wurden auf den drei Terminals in Piräus 282.000 TEU umgeschlagen, das sind 12% mehr als im Januar des Vorjahres. HJW Hero Lang Der FOTOSPEZIALIST für Luftaufnahmen aus allen Bereichen der Schifffahrt Dieselstr. 17 . 27574 Bremerhaven | Telefon 0471-310 63 . Fax 31065 HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 5 87

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