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HANSA 05-2017

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  • Hansaplus
  • Maritime
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  • Shipping
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Schiffstechnik | Ship

Schiffstechnik | Ship Technology Neuer Schlepper-Player in Europa Auf dem Markt der europäischen Schlepper-Werften wird es enger: Mit der italienischen Cantiere Navale Vittoria wagt sich ein neuer Akteur an das umkämpfte Geschäft Deutsche, niederländische oder türkische Werften müssen sich auf einen weiteren Wettbewerber einstellen. Künftig dürften Angebote für Schlepper-Neubauten auch aus dem italienischen Adria – zwischen Venedig und Ravenna gelegen – kommen. Die dort ansässige Werft Vittoria hat sich entschlossen, im Markt mitzumischen. Dass es sich dabei nicht um Gedankenexperiment handelt, zeigt die jüngste Veröffentlichung der Werft. Den Start in das Segment markieren zwei konkrete Aufträge aus Russland und Algerien. Für Vittoria seien die Bestellungen für ASD-Schlepper »historisch«, heißt seitens der Werft. Bislang war das 1927 gegründete Familienunternehmen vorrangig auf Militär- und Arbeitsschiffe, wie Rettungseinheiten, Service- und Passagierschiffe, mit bis zu 100 m Länge fokussiert. »Der Schlepper-Markt ist eine große Herausforderung«, sagt Werft-Chef Luigi Duo, der Vittoria aber dennoch gut aufgestellt sieht. Man habe gute Rückmeldungen auf die Qualität der bisherigen Ablieferungen bekommen. Die beiden neuen Aufträge haben ein Volumen von insgesamt 15 Mio.€. Das russische Geschäft kam im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Italien und Russland zur Verarbeitung radioaktiver Stoffe zustande. Der vom Russian Maritime Register of Shipping klassifizierte Schlepper soll bei der Verschrottung von atombetriebenen U-Booten in der Barents-See eingesetzt werden. Bei einer Länge von 32 m und einer Maximalgeschwindigkeit von Die Vittoria­Werft war bislang auf Marine­ und Arbeitsschiffe spezialisiert. Einer der Schlepper­ Neubauten soll sich in Russland an Abwrackprojekten in der Flotte nuklear angetriebener U­Boote beteiligen 12 kn wird er einenPfahlzug von »über 60 t« haben, teilte Vittoria mit. Aus Algerien kam ein Auftrag von der Skikda Harbour Authority. Bei der Ausschreibung setzten sich die Italiener nach eigenen Angaben gegen 14 Konkurrenten aus dem eigenen Land sowie aus Spanien, Frankreich, Indien, China, den Niederlanden und der Türkei durch. Die von Bureau Veritas klassifizierte, 26 m lange und 3,8 m tiefgehende Einheit wird nach der Ablieferung 2018 eine Verdrängung von 508 t und einen Pfahlzug von 30 t haben. M Quelle: Vittoria 2017 Check data of your SHIPYARD online www.ship2yard. com/ ws www.EQUIP4SHIP.com www.SHIP2YARD.com 62 HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 5

Schiffstechnik | Ship Technology Ulstein’s biggest ship: »Island Venture« Offshore Construction Vessel (OCV) »Island Venture« is the biggest ship Norwegian Ulstein Verft has delivered to date. The stern was produced at Crist shipyard in Poland, Ulstein Verft built the bow and assembled both parts. The subsea vessel of the SX165 type was designed by Ulstein Design & Solutions. It features the X-Bow that improves handling in rough seas and reduces hydrodynamic drag. The 14.257 DWT ship was developed for Inspection, Maintenance and Repair (IMR), Remotely Operated Vehicle (ROV) services, well intervention, drilling and handling of well fluids. When equipped with a derrick she can also perform riser-based intervention, top-hole drilling and full plug and abandonment operations. The ABS-classed newbuilding was originally ordered with a length of 147.5 m and a beam of 28 m. Later it was decided to increase the deck area and tank capacities. The vessel’s dimensions were extended to 159.8 m by 30 m with a deck area of 2,250 m2. A 400 t crane for operations at 4,000 m depth as well as a 140 t crane with 3,000 m of wire have been installed. The vessel has three moon pools – two for ROVs and one construction moon pool of 12 m x 11.2 m. Three separate engine rooms provide for operational reliability. The vessel is constructed with three completely segregated redundancy zones according to DP3 Class. ABB supplied the complete power and diesel electric system package. »Island Venture« features three Schottel Combi Drives of type SCD 710 with an Spotlight on new ships input power of 3,300 kW each. The propulsion system also comprises two 2,500 kW retractable azimuth thrusters forward and two 2,200 kW tunnel thrusters. »Island Venture« is owned by Island Ventures 5, a joint venture between USbased Edison Chouest Offshore and Island Offshore of Norway. M Source: Ulstein Length overall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159.8 m Breadth . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .30.0 m Draught max. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .9.0 m Trial speed . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .14 kn Deadweight at 9.0 m draught (offshore crane installed) approx. . . . . . . . . . . . . . 13,800 t Deck load approx. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9000 t Accommodation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239 persons Total power: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19,400 ekW 4 main diesel generators, ea. . . . 3,640 ekW, 900 rpm 2 main diesel generators, ea. . . . 2,420 ekW, 900 rpm 3 main azimuth thrusters, ea. . . . . . . . . . . . . . . . . 3,300 kW 2 retractable azimuth thrusters, ea. . . . . . . . . 2,500 kW Two tunnel thrusters, ea. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .2,200 kW HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 5 63

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