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HANSA 05-2017

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People Für mehr News scannen Sie einfach den QR-Code oder besuchen Sie www.hansa-online.de • J. MÜLLER WESER: Jens Ripken ist neuer Geschäftsführer des Terminalbetreibers. Der 50-jährige Manager soll das Führungsteam der J. Müller Weser ergänzen und verstärken. In den vergangenen Jahren hatte die Unternehmensgruppe erheblich in Bremen investiert, um den Standort zukunftsgerecht auszubauen. Dazu gehört auch eine Stärkung der Führungsstruktur. • PORT OF LONG BEACH: Mario Cordero, von der Regierung Trump aus seinem Amt in der Federal Maritime Commission gedrängt, wird neuer Executive Director. Die Stelle am Westküstenhafen war seit September 2016 vakant, nachdem der bisherige Hafenchef Jon Slangerup seinen Rücktritt verkündet hatte. Corderos Ernennung war eine internationale Suche vorausgegangen. News des Monats: Bureau Veritas befördert Donche-Gay • BUREAU VERITAS: Philippe Donche-Gay (l.), bisher Präsident der Marine & Offshore Division, ist nun Senior Executive Vice President und berichtet an CEO Didier Michaud-Daniel. In seiner neuen Rolle ist Donche-Gay für die Umsetzung der strategischen Pläne von BV verantwortlich, parallel zu seiner Funktion als Präsident der Marine & Offshore Division. Als neuer COO dieser Abteilung verantwortet Matthieu de Tugny (r.) Marine Operations, Marine Technical Management und Marine Marketing & Sales. • LEBUHN & PUCHTA: Sabine Rittmeister ist Leiterin der Schifffahrtsabteilung der Hamburger Wirtschaftskanzlei. Als neuer »Head of Maritime« führt sie ein Team von acht Fachanwälten und soll dieses Geschäftsfeld ausbauen. Rittmeister wird dabei von den Partnern Ulrich Stahl and Johannes Trost unterstützt, die über viel Erfahrung in maritimen Rechtsfragen verfügen. • DETTMER: Gerald Michael Diesel ist neuer CFO der Dettmer Group. Seine Karriere begann er bei Air Haniel Logistics. Diesel war COO und CFO/Managing Director vorwiegend in der Logistik für verschiedene Unternehmen wie ABX, Wincanton, Agility und andere internationale Firmen. Von Bremen aus wird Diesel als CFO neben Andreas Niemeyer (COO) die Geschäftsleitung der Dettmer Group führen. • BANK OF CYPRUS: Nicholas Pavlides, ehemals Manager der Royal Bank of Scotland (RBS), übernimmt die neu gegründete Abteilung für Schiffsfinanzierung. Er war seit 2003 Senior Director Ship Finance bei der RBS, bis diese sich 2016 von ihrem Schifffahrts-Portfolio trennte. Zuvor agierte er bei der Scotiabank in London. Pavlides ist Mitglied des Institute of Chartered Shipbrokers. • SEASPAN: Larry Simkins ersetzt Graham Porter im Vorstand. Simkins ist President, Chief Executive Offcer und Director der Washington Companies (WashCo). Der Seaspan-Vorstand soll nun außerdem durch den WashCo- Director David Sokol von acht auf neun Mitglieder erweitert werden. WashCo ist über die Tochterunternehmen Deep Water Holdings und Copper Lion der größte Anteilseigner (50%) von Seaspan. • MAERSK: Simon Bergulf ist neuer Director of Regulatory Affairs. Er war zuvor acht Jahre lang Cheflobbyist des dänischen Reederverbands in Brüssel. Dort ersetzt ihn nun Casper Andersen, der bisher für den Dänischen Industrieverband Lobbyarbeit in den EU-Gremien machte. Andersen wird außerdem Mitglied des Managements des dänischen Reederverbands. • NAPA: Ilmo Kuutti ersetzt als Präsident der Software-Gruppe Juha Heikinheimo, der die Position fünfeinhalb Jahre innehatte. Kuutti ist seit 1991 bei Napa, zuletzt als Executive Vice President Design und Senior Vice President Key Customers. In der neuen Struktur übernimmt Mikko Kuosa Napa Design Solutions, Esa Henttinen führt die Safety Solutions und Naoki Mizutani ist für Shipping Solutions zuständig. 6 HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 5

People The Future is Clear ME-GI dual fuel done right MAN B&W MC/MC-C Engines MAN B&W ME/ME-C/ME-B Engines MAN B&W ME-GI/ME-C-GI/ME-B-GI Engines The new ME-GI generation of MAN B&W two-stroke dual fuel ‘gas injection’ engines are characterised by clean and ef cient gas combustion control with no gas slip. The fuel exibility and the inherent reliability of the two-stroke design ensure good longterm operational economy. Find out more at www.mandieselturbo.com HANSA International Maritime Journal – 154. Jahrgang – 2017 – Nr. 5 7

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